dickenhobel antriebswelle

derewo

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2008
Beiträge
7
Alter
43
Ort
Nord-WEst-Mecklenburg
ein hallo an alle hobeler,ich habe einen dickenhobel-abrichter kombi gerät erworben,jedoch FEHLT DEM MOTOR die antriebs bzw. riemenscheibe die ich drehen lassen muss.
die frage ist welchen durchmesser müsste diese haben um bei einer motorleistun von 2900 U/min,4kw, die hobelwelle auf 3650 U/min zu bekommen?
die riemenscheibe an der hobelwelle ist 100mm im durchmesser.
wenn jemand erfahrung damit hat oder ein physikbuch würde ich mich um antwort sehr freuen,denn ich möchte dieses alte schätzchen wieder zum hobeln bekommen!!!
auf bald
derewo
 

electrixx

ww-fichte
Registriert
8. April 2007
Beiträge
19
Ort
Tirol
Hallo derebo

Die Drehzahl von 3650 Umdrehungen der Hobelwelle dürfte ein wenig zu niedrig sein um vernünftig zu arbeiten.
Sollte D 120 mm bei ca 5500 - 6000 liegen, bei anderen Durchmessern natürlich angepaßt.
Die Berechnung ist einfach:
Durchmesser der Riemenscheibe - Hobelwelle mal Drehzahl - dividiert durch Drehzahl des Motors.
Beispiel 3650 x 100 = 365000 : 2900 = 125,86 mm - also Riermenscheibe mit 125 mm nehmen.

Gruß

electrixx
 

derewo

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2008
Beiträge
7
Alter
43
Ort
Nord-WEst-Mecklenburg
vielen dank electrixx,
komme durch deinen namen auf eine elektrische frage.
habe einen motor der im stern 380v aufnimmt und im dreieck 220v.dazu sagte mir ein elekriker dass dieser motor sich nich mit einer stern dreieck schalter schalten lässt und dass ich diesen egal bei welcher belastung(denn er muss die 600mm breite hobelwelle antreiben) sofort 5 adrig schalten kann!
ist dieses wirklich realistisch dass der motor von null auf 55oo Upm bei 380v anläuft ohne schäden davon zu tragen?und hinzu kommt ja der strom den er aufnimmt und in gang zu kommen was ja dass dreifache entspricht.wie hoch muss ich den den absichern dass mir die sicherungen nich fliegen gehen???
vielen dank im voraus
gruss von der ostsee
derewo
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

genau andersrum, Stern 230 V und Dreieck 380 V.

ist dieses wirklich realistisch dass der motor von null auf 55oo Upm bei 380v anläuft ohne schäden davon zu tragen?

Bei Maschinen mit Motoren bis 4 KW Leistung hab ich fast noch nie Stern-Dreieck Schaltungen gesehen. Meine Kreissäge und Fräse haben auch keine!
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
PS:

Hab grad gesehen, dass du mit deinem 4 KW Motor eine 600 mm Hobelwelle antreiben willst. Ich finde das zu wenig Leistung.

Hab bei mir zuhause eine Hobelmaschine mit 310mm und da sind die 4 KW schon ab und zu recht knapp, gerade bei Hartholz und Spanabnahme über 3 mm
 

derewo

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2008
Beiträge
7
Alter
43
Ort
Nord-WEst-Mecklenburg
danke frankenholzwurm!,doch es ist in der tat so oder zumindest so eingestanzt dass der motor im stern 380v und im dreieck 220v! ich finde es auch verwunderlich und dazu ists ein chechischer motor und ich weiss ja nicht ob die chechen da anders schalten???
und welchen motor wuede man den empfehlen?
gruss derewo
 

Chilipepper

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2009
Beiträge
108
Ort
Bayern
Hallo derewo
Bevor ich Dir hier zu dem Motor was schreibe, schau mal unter folgendem Link in dem Kapitel *Anwendungsbedingungen*. (Man muß ja das Rad nicht neu erfinden.) :emoji_grin:
Dort ist der letzte Absatz für Deine Motor-Frage interessant.
Stern-Dreieck-Schaltung ? Wikipedia

Grüße .. Armin
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
4 KW elektrische Leistung reichen vielleicht noch beim Abrichten, da hier in der Regel schmälere Werkstücke bearbeitet werden, für das Dickenhobeln von 600mm breiten Werkstücken sind mindestens 5,5KW besser 7,5 KW erforderlich und dafür brauchst du zur Begrenzung des Anlaufstroms eine Stern-Dreieck-Schaltung.
Gruß Georg
 

klotzkopf

ww-ulme
Registriert
5. April 2009
Beiträge
173
Ort
Leverkusen
Sanftstarter

Da Du das Elektrische ja sowieso neu bauen musst ...
Es gibt auch Sanftstarter. Nicht ganz billig, aber dafür kannst Du den maximalen Anlaufstrom einstellen. So bleibt die Sicherung in jedem Fall ganz.

vG Helmut
 
Oben Unten