Dickenhobel Absaugpflicht?

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.896
Ort
Maintal
Hallo
Trage mich ja mit dem Gedanken einen kleinen dickenhobel zu kaufen. Nun habe ich mir überlegt diesen mangels Platz im Gartenschuppen unterzubringen und auch im Garten zu hobeln. Da ich da keine Absaugung habe frage ich mich :
Muss der dickenhobel abgesaugt werden damit er sozusagen intern nicht verstopft oder langt auch ein Sack oder Tüte für den groben Abfall?

Kann es der Maschine schaden wenn sie Sommer wie Winter im Gartenhäusschen steht? So wegen den Messern etc. Die haben ja ordentlich temp. Schwankungen auszuhalten.

Danke
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Ich kann nur für meinen Dewalt DW 735 sprechen, den es inzwischen auch mit 230v gibt-der wirft das Zeug mit Karacho hinten raus, dass es sicher 2-3 Meter fliegt…. Verstopfen tut da nix.
Mit wechselnden Temperaturen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht- Taupunkt-Nässe auf Metall-Korrision. Würde ich wenn sehr gut abdecken bei nichtgebrauch.

Grüsse und gutes Gelingen, Tobias
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
grundsätzlich geht das, man muß aber zusehen, wie man die Problem löst, die entstehen können.

1. man hat dann schnell eine ziemliche Sauerei im Garten, und bei Wind eventuell auch bei der Nachbarschaft.
2. es können Späne auf dem Tisch landen und sich ins Holz drücken.
3. Kälte ist meist kein Problem, sondern die damit einhergehende Feuchtigkeit.
Hier würde ich empfehlen eine Holzkiste zu bauen, in der die Maschine gelagert wird.
Eventuell kann diese auch als Untergestell beim Hobeln dienen.
Es könnte sinnvoll sein, in der Kiste ein Raumentfeuchter-Set mit unterzubringen.
4. draußen wird der verursachte Lärm ungebremst in die Nachbarschaft getragen.

Es grüßt Johannes
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.896
Ort
Maintal
Moin.
Danke für die Infos und Meinungen
Ja. Da habe ich wohl an vieles nicht gedacht. Vor allem der Lärm :emoji_fearful:
Wegen den Spänen auf dem Tisch würde ich halt immer einen großen Müllsack mit nem kabelbinder fest machen.
Das mit der Kiste ist eine gute Idee, aber vielleicht muss ich das dann doch nochmal überdenken und mich lieber mit einem Schreiner im Ort anfreunden. :emoji_grin:
Mal sehen. Ich klapper vielleicht besser den ein oder anderen in der Nähe ab und frage ob er mir ab und an was hobeln kann
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Wegen den Spänen auf dem Tisch würde ich halt immer einen großen Müllsack mit nem kabelbinder fest machen.

Hallo,
das funktioniert nicht. Die Späne fliegen nur, weil eine Menge Luft mitbewegt wird. Und desshalb wäre der Müllsack in wenigen Sekunden voll (mit Luft) und die Späne würden die Messerwelle verstopfen.

Es grüßt Johannes
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
Habe mir mal eine Elektra Beckum HC 260 ohne Absaugung von einen Freund ausgeliehen, da ich um die 50 Bretter (sägerau) zu hoben hatte die teilweise 5m lang waren. Muss sagen das war ein ganz schön großer Haufen Späne die da zusammen kamen, war dabei zwei mal verstopft und zwar als wir die volle Breite gehobelt haben. Empfehlenswert auf alle Fälle Kopfhörer und Schutzbrille wenn der Wind aus der falschen Richtung kommt, evtl. Maske je nachdem was für Holz man hobelt.
In einen Gartenhäuschen würde ich die nicht ohne Feuchtigkeitsschutz stellen.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.896
Ort
Maintal
Ok. Müllbeutel nicht geeignet.
Lautstärke nicht zu drosseln
Aufbewahrung im Garten nicht zu empfehlen.
Danke für eure Hilfe. Also suche ich mal nach einem anderen Platz oder Schreiner
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Mein 410‘ Dickenhobel verstopft ohne Absaugung recht schnell. Mit dem war es ohne nicht möglich.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Ich hab noch einen 410mm adh, bei dem geht abrichten ohne, auf dicke drückt die Walze mir aber die Späne in die Oberfläche ohne Absaugung. Was für einen Anschluss haben so kleine Hobel? Vllt ist es ja möglich die mit Zyklon und Staubsauger abzusaugen.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Ich denke die kleinen Dickenhobel sind zu klein für eine Spiralmesserwelle. Außerdem schätze ich wäre der Preis der Welle ein vielfaches des kleinen Dickenhobels :emoji_grin:
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Der "kleine" Dickenhobel passt doch im Winter sicher irgendwo ins Haus. Im Kleinanzeiger ne alte Kartoffelsackabsaugung suchen, die gibt es da regelmäßig deutlich unter 100,- und die kann auch ohne Probleme im Gartenhaus überwintern. Was die Nachbarn anbelangt, wenn man da nicht täglich etliche Meter durchschiebt und sich an die Ruhezeiten hält, nervt auch nicht wesentlich mehr als ein alter 2 Takt Rasenmäher
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.537
Alter
62
Ort
Eifel

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Der Markt verlangt es dank youtube, der Markt bekommt es :emoji_wink:

.........nicht ganz , die Messerchen beim Shinko sind (nur) HSS :emoji_spy: . Standzeit dürfte schlechter sein als bei HW - Das Hobelergebnis (Oberflächengüte) müsste bei HSS aber besser sein :emoji_thinking: .

Edit : Sehe gerade , das Dictum auch zusätzlich HW anbietet . Da würde mich mal ein Vergleich interessieren :emoji_thinking:
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.896
Ort
Maintal
Moin.
Danke für eure neuen Ideen
Die shinko hatte ich mir auch schon mal angesehen. Was mich gewundert hat ist dass die angegebene Lautstärke höher ist als zb die Metabo 330. Kommt der Vorteil der Welle ( Lautstärke) erst beim hobeln zum Tragen? Gehe mal davon aus dass die angegebenen dB im Leerlauf gemessen sind?
 
Oben Unten