Dickenhobel / Abrichthobel

ballou24

ww-pappel
Registriert
12. März 2017
Beiträge
3
Ort
schweiz
hallo zusammen

ich bin neu hier und ich danke schon im voraus für eure hilfe.

Bin auf der suche nach eine Dickenhobel oder eine Abrichthobel.

ich muss Bretter die kleine unhebenheiten haben gerade mache nun weiss ich nicht was sich bestens eignet für dass...

ich habe an die Makita 2012NB gedacht aber hab gelesen dass für eine dickenhobel mindestens 1seite gerade sein muss.

ich wäre sehr froh wenn ihr mir helfen könnt.

gruss
ballou24
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn es vernünftig werden soll brauchst du beides. Eine Abrichte um eine Seite des Brettes plan zu hobeln und einen Dicktenhobel um die zweite Seite planparallel zur ersten zu machen. Dafür gibt es ja Kombimaschinen, die beide Funktionen in sich vereinigen.
Welche Größe für dich in Frage kommt hängt davon ab, wie groß die Bretter sind, die du bearbeiten musst.
Mit Klimmzügen kann man zwar mit einem Dicktenhobel Bretter planen. Das ist aber mehr als mühsam und lediglich ein Notbehelf.

Gruß

Ingo
 

ballou24

ww-pappel
Registriert
12. März 2017
Beiträge
3
Ort
schweiz
Hallo,

wenn es vernünftig werden soll brauchst du beides. Eine Abrichte um eine Seite des Brettes plan zu hobeln und einen Dicktenhobel um die zweite Seite planparallel zur ersten zu machen. Dafür gibt es ja Kombimaschinen, die beide Funktionen in sich vereinigen.
Welche Größe für dich in Frage kommt hängt davon ab, wie groß die Bretter sind, die du bearbeiten musst.
Mit Klimmzügen kann man zwar mit einem Dicktenhobel Bretter planen. Das ist aber mehr als mühsam und lediglich ein Notbehelf.

Gruß

Ingo[/QUOTE


hallo ingo vielen dank


kannst du mir eine kombimaschine empfehlen?

gruss
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Hast du in deiner Werkstatt Drehstrom zur Verfügung?

Für deinen Etar von 600,- € für die angedachte Makita solltest du auch in der Schweiz z.B. eine gut gepflegte, vollständige Elektra-Beckum HC 260K bekommen.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Für den engagierten Hobby Schreiner werden immer mal wieder die Geräte von Hammer empfohlen.

Hammer

Die Profis schwören wohl auf Martin

https://martin.info/produktuebersicht/hobeln/?fid=36#

Auch immer genannt werden

Scheppach Abricht-und Dickenhobel | Produkte | scheppach.com
Holzmann Abricht-Dickenhobelmaschinen - HOLZMANN Maschinen GmbH
Jet Onlineshop für Maschinen, Werkzeug, Holz- und Lichtwaren*-*JET Abricht-Dickenhobelmaschine,
Metabo https://www.metabo.com/de/de/maschinen/halbstationaere-maschinen/dickenhobel-hobelmaschinen/

und wahrscheinlich noch ein Duzend weiterer Hersteller.
 

Tom70

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
114
hallo zusammen

ich bin neu hier und ich danke schon im voraus für eure hilfe.

Bin auf der suche nach eine Dickenhobel oder eine Abrichthobel.

ich muss Bretter die kleine unhebenheiten haben gerade mache nun weiss ich nicht was sich bestens eignet für dass...

ich habe an die Makita 2012NB gedacht aber hab gelesen dass für eine dickenhobel mindestens 1seite gerade sein muss.

ich wäre sehr froh wenn ihr mir helfen könnt.

gruss
ballou24
Ich habe die Makita, und kann bestätigen, dass man mit einem Hobelschlitten damit auch abrichten kann. Ich kann aber auch bestätigen, dass dies bei grösseren Teilen eine Mordsarbeit ist. Derzeit überlege ich mir, mir zusätzlich eine kleine Hammer Kombimaschiene zuzulegen.

Gruß
Tom
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
hallo ingo

kannst mir eine empfehlen ?

mfg

Hallo,

es sind ja schon einige Marken genannt worden. Zwischen etwa 600,-- und 1000,--€ gibt es schon ein deutliches Angebot von Gebrauchtgeräten mit etwa 26 cm Hobelbreite. Damit lässt sich im Hobbybereich schon einiges anfangen.
Wie gesagt, es kommt auf deine Arbeiten, deine Ansprüche und auf deinen Geldbeutel an, was für dich akzeptabel ist.
Beispielhaft verlinke ich dir mal die Felder Gebrauchtmaschinenseite "Nr. 1"
Da kannst du dich schon mal umschauen.(Um Preise sehen zu können, muss man sich einloggen.)

Holzbearbeitungsmaschinen neu und gebraucht bei Gebrauchtmaschinen-Welt - die ERSTE WAHL wenn Ihre NEUE eine GEBRAUCHTE sein soll!

Gruß

Ingo
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Guten morgen,

ich habe einen Flottjet ADH und bin damit zufrieden. Tut, nach dem ich die Messer geschliffen habe und die Tische ordentlich eingestellt, was er soll das Teil :emoji_grin:

Hatte Glück und konnte ein kleines Konvolut kaufen.

Ulmia 1610
Flottjet ADH (260mm)
Scheppach Absaugung

Stand alles in der Hausmeisterwerkstatt einer Schule, konnte das ganze Paket für 500€ kaufen :eek:
Kaufentscheidung wurde anhand von 3-4 Bildern die mir ein Kumpel (IT-ler, keinen Plan von Maschinen) geschickt hat getroffen. Bei dem Preis musste ich zuschlagen auch mit dem Risiko das etwas nicht geht. Im Endeffekt waren im Tisch der Abrichte ein paar Kratzer und kleine Ausbrüche an den Messern (Hat wohl jemand mal einen Nagel o.ä. mitgehobelt).

Leider macht man nicht immer so Schnäppchen!

Ich würde einfach den Gebrauchtmarkt beobachten, solche Maschinen gehen immer mal wieder bezahlbar weg.

Gruß SAW
 
Oben Unten