Dicken / Abrichthobel gesucht

eingemaischt

ww-birke
Registriert
12. Februar 2020
Beiträge
74
Ort
NRW
Ich bin irgendwie ein wenig zum Massivholz gekommen und überlege, ob ich mir einen Dicken/Abrichthobel leisten soll.

Ich bin absoluter Hobbyhandwerker und bräuchte die Maschine realistisch gesehen 1 Mal pro 2-3 Monate. (Ich weiß, am Anfang stellt man sich mehr drunter vor, aber weil es ein Hobby ist, kann es durchaus im Winter auch mal 6 Monate Pause geben - Kinder, andere Bauprojekte und co lassen grüßen).

Jetzt stell ich mir natürlich schon die Frage, ob man mit einem Scheppach 200€ Verschlag oder einem "Atika" für 400-500€ glücklich werden könnte - macht das Gerät, was es tut oder nicht?

Nächste Stufe wäre eine gebraucht Elektra Beckum HC260 (als Beispiel) - aber für die wird aktuell schon 600-800€ *gebraucht* aufgerufen. (Sogar für die 380V-Version mit 1,4kW Motor,,,).

Bei der Investition wäre ich aber auch schon bei einer HC260 von Makita.

Was würdet ihr tun? Gebraucht-Markt im Auge behalten und auf Schnäppchen hoffen? Oder mit einem Atika-Gerät es versuchen?

Maximale Spanabnahme ist kein Problem - bei meiner Nutzungshäufigkeit, kann ich die Bretter auch 10 mal durchschieben.
 

borsthansen

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2020
Beiträge
3
Ort
Vojens
Ich habe mit einer kleinen Woodstar PT85 angefangen. Der originale Anschlag ist völlig wertlos, aber du kannst recht einfach selber einen neuen bauen.

IMG_20200514_212317.jpg
IMG_20200514_212335.jpg

Ich habe bei diesem Video vieles abgeguckt:Anschlag selber bauen

Die Maschine tut was sie soll, dauert halt ein wenig länger und grosse holzstücke gehen eher scwierig oder auch gar nicht.
Ich habe für die Maschine 50 euro bezahlt und nochmal das gleiche für neue riemen und messer.

Der Klingenschutz ist auch noch dran, hab ich für fotozwecke damals abgebaut :emoji_wink:

MfG
Brian
 

eingemaischt

ww-birke
Registriert
12. Februar 2020
Beiträge
74
Ort
NRW
Danke für deine Einschätzung!

Ich halte mal die Augen offen. Die Bernardo-Maschinen haben ja teilweise bis 20cm Höhe beim Dickenhobel. Auch wenn ich dann immer nur 1-2mm abheben kann.... Aber ich kann :emoji_slight_smile:

Wenn jemand noch so ein Gerät rumliegen hat, gerne Bescheid sagen (Vorzugsweise Münsterland), ansonsten halte ich ebay KA im Auge.
 

eingemaischt

ww-birke
Registriert
12. Februar 2020
Beiträge
74
Ort
NRW
So, heute ist der 1. Juli - jetzt zahlt man 2% weniger (hoffentlich).

Die Situation ist die folgende: Mein Vater hat einen Bauernhof. Auch wenn er dort keine Werkstattfläche übrig hat, könnte ich quasi einen Palettenstellplatz dort zum Hobeln bekommen. MAschine auf freie Fläche (entweder in Scheune, oder ganz im Freien) ziehen und hobeln.

Die Maschine, die du da hast, kostet ca. 200-300€ neu - eine von Metabo (HC260) gibt es dann für knapp 1.000€. Beide haben keine Absaugung.

Es gibt im Bereich 700-750€ die Güde / Holzmann / Bernardo-Variante, die alle sehr gleich aussehen. (Hier die Produktbeschreibung von Güde)

Die haben eine integrierte Absaugung. Klar, der Kindergeburtstagsbeutel macht keine Freude, aber im Freien muss ich da ja keinen Beutel anschließen (vielleicht noch einen 90°-Winkel, aber gut).

Meine Frage an euch Profis:
- Kann man auch die Geräte ohne Absaugung ohne Absaugung betreiben? (Im Netz las ich häufig, dass das nur theoretisch geht - in der Praxis hätte man in kürzester Zeit die Maschine komplett verspackt).

- Hat jemand von euch einen der drei 260cm-Hobel von den Firmen im Einsatz und kann ihn empfehlen oder davor warnen?
 

eingemaischt

ww-birke
Registriert
12. Februar 2020
Beiträge
74
Ort
NRW
Ja genau, so hatte ich das vor. Außer das ich weniger dick bin, wird das genau so auf dem Hof aussehen. :emoji_wink:

Die Frage war: Geht das auch bei Maschinen ohne Absaugung oder spacken die da sofort voll?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Die Frage war: Geht das auch bei Maschinen ohne Absaugung oder spacken die da sofort voll?
Achso, Ich dachte von denen mit eingebauter Absaugung sei die Rede ?
Es gibt im Bereich 700-750€ die Güde / Holzmann / Bernardo-Variante, die alle sehr gleich aussehen. (Hier die Produktbeschreibung von Güde)

Es ist verschieden, bei den alten Maschinen haut es Dir die Späne einfach raus, bei den neueren benötigst Du eine Absauge ....
Bei meiner legen sich Bleche in der Spanhaube um und ohne Absauganlage geht da nix. Gut, man könnte die Spanhaube ausräumen.
LG
 

eingemaischt

ww-birke
Registriert
12. Februar 2020
Beiträge
74
Ort
NRW
Ja, ich plane aktuell den mit eingebauter Absaugung zu kaufen - eben weil das Video auch vielversprechend aussieht. 1 Platte, ziehe ich vor die Scheune. Hobeln, und wieder zurück. Kein Maschinenpark, nichts.

Die Frage in diese Richtung war halt, weil ich wenig praktische Ahnung habe. Aber die hast du mir ja beantwortet: Es braucht eine Absaugung.


Bleibt die andere Frage: Hat hier jemand im Forum so eine Kombimaschine?
 
Oben Unten