dicke Kontur fräsen

Josef Haberl

ww-pappel
Registriert
26. März 2017
Beiträge
8
Ort
Vohenstrauß
Hallo zusammen!

Für unseren Balkon muss ich eine kaputte "Nase" (90 mm dick, im Foto links) erneuern. Die neue soll aus dem Balken rechts gefertigt werden.

Ich würde mir aus HDF eine Schablone anfertigen und die "Nase" mit der Bandsäge grob aussägen. Dann möchte ich gerne mit einem Bündigfräser (liegt im Foto auf dem rechten Balken) die entgültige Kontur fräsen. Der Fräser hat aber nur eine Nutzlänge von 50 mm.

Balkonnase.jpg

Ich sehe momentan nur zwei Möglichkeiten, wie ich die 90 mm dicke "Nase" in die endgültige Form fräsen kann:

1. Ich kaufe mir eine Fräsverlängerung. Teuer und für mich irgendwie zu gefährlich.

2. Ich fertige zwei 45 mm dick "Nasen" an und verleime sie. Auch nich das Gelbe vom Ei.


Sehen die Experten unter euch eine andere Möglichkeit? Mir stehen eine Oberfräse und ein Frästisch zur Verfügung.

Vielen Dank für die Tipps!
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Zuerst an der Schablone entlang dann Balken umdrehen und von der anderen Seite am Holz entlang. Verstanden?
Eigentlich jetzt keine sportliche Aufgabe. :emoji_wink:

Gruß Daniel
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.449
Würde das an der Bandsäge genau Sägen und mit Bandschleifer schleifen
alternativ HDF Schablone kleiner machen und mit 30 er Anlaufring der Oberfräse von beiden Seiten Fräsen (Schablone muss umgespannt werden)
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Das wird ja nischts, dafür ist das anlauflager auf der laschen seite. Er bräuchte das Alauflager dann ja am Schaft
Er würde es ja selbst für sich auch ganz anders machen. :emoji_slight_smile:
Er würde womöglich mit der Bandsäge nur ganz wenig neben dem Strich stehen lassen und anschließend mit dem Holz an die Umlenkrolle der HV 80 Oszi gehen. :emoji_slight_smile:
LG
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Er würde es ja selbst für sich auch ganz anders machen. :emoji_slight_smile:
Er würde womöglich mit der Bandsäge nur ganz wenig neben dem Strich stehen lassen und anschließend mit dem Holz an die Umlenkrolle der HV 80 Oszi gehen. :emoji_slight_smile:
Nene so unprofessionell arbeite ich nicht mehr. :emoji_grin: Die Tischfräse ist jetzt mein Freund! :emoji_grin: und ich hab gar keine Bandsäge...

Und ja, der gute @Paulisch hat natürlich Recht. Für die erste Fräsung wäre Kugellager am Schaft angesagt und dann die zweite Fräsung mit dem vorhandenen.

Gruß Daniel
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Er würde es ja selbst für sich auch ganz anders machen. :emoji_slight_smile:
Er würde womöglich mit der Bandsäge nur ganz wenig neben dem Strich stehen lassen und anschließend mit dem Holz an die Umlenkrolle der HV 80 Oszi gehen. :emoji_slight_smile:
LG

Ja aber der TE hat ja keine Kantenschleifmaschine. Steht im Text auf jeden Fall nicht.
Grüße
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

zwei identisch Teile mit 45 mm fräsen und dann verleimen, PU und so, falls für draußen.
Brocken breiter lassen und nach der Leimerei bündig auf Maß bringen.
Ungenauigkeiten der Kontur verschleifen.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Als erstes würde ich mir ein anderes Stück Holz suchen. Scheint ganz schön Braunfäulig zu sein. Das hält nicht lange und es wäre schade um die Arbeit.
LG Gerhard
 

Josef Haberl

ww-pappel
Registriert
26. März 2017
Beiträge
8
Ort
Vohenstrauß
Das Holz ist nicht ideal. Es soll auch nur als Versuchsobjekt dienen. Eure Anregungen sind mir eine große Hilfe. Wenn es klappt, mache ich es dann mit gutem Holz.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

du solltest mit der Bandsäge nicht "grob" sondern möglichst exakt aussägen und dann etwas beischleifen. So kannst du dir die ganze Arbeit mit Schablonenfertigung, halbierte Werkstückdicke mit anschließender Verleimung... sparen.
Nachteil, geht schnell und einfach.

Gruß Ingo
 
Oben Unten