Dicke Ersatzstufe

MeistaK

Gäste
Hallo,

wie bereits in einem anderen Thread diskutiert muss bei mir eine Treppenstufe neu lackiert werden.
Für die Zeit in der die Stufe bearbeitet wird möchte ich eine Ersatzstufe montieren. Die Stufe ist 30 cm x 85 cm groß.

Die Originalstufe ist ca 45 mm Eiche Leimholz. Im Moment habe ich 2x18 mm OSB vorgesehen (verschraubt). Reicht das aus?

Danke,
Klaus

Mitglied 59145

Gäste
Nimm doch 3 mal 15mm.... Dann passt das wenigstens.
Geht es dir um das "stolpern"?

Gruss
Ben

MeistaK

Gäste
Es ging mir eher um nicht durchbrechen :emoji_slight_smile:. Hab nur 18mm in der richtigen Größe

Klaus

Mitglied 59145

Gäste
Da fehlen ja nun die wichtigen Angaben..... Wo liegt die wie auf?

Ich stelle sowas immer in der Werkstatt nach, sofern ich unsicher bin, und "springe dann darauf rum.:emoji_wink:
Wenn du noch Leim dazwischen machst ist es jedenfalls stabiler, so verhinderst du ein verschieben der Platten untereinander. Das ist ein deutlicher Unterschied zu einfach verschraubt. Falls Platz ist kannst du auch eine Leiste hochkat drunter machen, du siehst es gibt viele Möglichkeiten.
Auch 3*18 ist denkbar:emoji_sunglasses:. Diese 3*18 dann schnell am Auflager Ausklinken und du hast sogar die richtige Höhe.

Gruss
Ben

MK81

ww-buche
Danke Ben,

also die Stufen liegen auf ingesamt 4 Auflagen von ca 4 cm x 5 cm auf. Dort sind sie jeweils verschraubt.
Stolpert man wirklich wegen den 0.9 cm Unterschied? Wollte eigentlich nur eine Ersatzstufe, kein Meisterstück bauen :emoji_wink:

Klaus

uli2003

ww-robinie
Klar reichen 2x18mm. Da bricht nix.

Den Höhenunterschied merkst du schon bei 5 mm. 1 cm ist schon grenzwertig.
Notfalls etwas unterlegen.

MK81

ww-buche
Danke Uli, das hätte ich nicht gedacht. Werde es dann verleimen und die Höhe anpassen.
Klaus

Fiamingu

ww-robinie
Es geht nur um die gleich bleibende Stufenhöhe.
Wenn du eine Treppe gewohnt bist und du da EINE
Stufe in der Höhe abänderst kann es sein dass du dir
dadurch das Genick brichst (im schlimmsten Fall).
Du kommst sprichwörtlich aus dem Tritt. Unter-
legen geht auch. Ansonsten kostet 15 mm OSB
nicht die Welt. Ein wenig Leim und Schrauben und
das passt.

Oben Unten