Dicke Eichendielen bei gegebenem Balkenabstand

wittenau

ww-nussbaum
Registriert
22. März 2009
Beiträge
92
Hallo mal wieder,

ich habe mal wieder eine Anfängerfrage:

in zwei Zimmern meines zu sanierenden Altbaus habe ich vor Eichendielen (20 mm stark) direkt auf die Balken zu legen. Der Abstand (Zwischenraum) zwischen zwei Balken beträgt ca. 60-65 cm.

Ist das in Ordnung oder sind da bzgl. der Stärke der Eichendielen Komplikationen zu erwarten?

Bislang lagen auf den Balken irgendwelch Tannenholzdielen der gleichen Stärke - die kommen raus.

Vielen Dank für Meinungen...

Martina
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Martina,
sind die Eichendielen durch Nut und Feder mit einander verbunden?
Das ist schon okay. Wenn die Nadelholzdielung bishergehalten hat, dann wird die Eichendielung umso besser sein. Eiche hat eine höhere Biegefestigkeit als die Nadelhölzer.

Gruß

Heiko

PS: Was ausreicht ist natürlich auch eine Frage dessen, was Du in den Räumen vorhast....? Aber zum Wohnen wird es langen... Hast Du einen Konzertflügel?
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
Hi,

da würde ich mal sagen kommt es darauf an was für Möbel da stehen sollen. Wenn du nur leichte Möbel hast dann könnte das reichen. Aber bei schweren Massivholz Schränken würde ich lieber einen Zwischenbalken legen.

Frank77
 

wittenau

ww-nussbaum
Registriert
22. März 2009
Beiträge
92
Hallo Yoghurt, hallo Frank77,

vielen Dank für die Antworten.

Einen Konzertflügel habe ich nicht... :emoji_wink: Eigentlich nur normale Möbel.

Trotzdem möchte ich natürlich vermeiden, dass ich einmal hüpfe und dann die schönen teuren Eichendielen unter mir wegbrechen. Aber ich bin eigentlich zuversichtlich: Die Nadelholzdielen waren 21-22 mm und haben 70 Jahre stabil auf den Balken gelegen. Da sollten wohl hoffentlich 20 mm Eichendielen auch hinhauen...

Grüße
Martina
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Martina,
brechen wird nichts wenn Du hüpfst, allerhöchsten können sich die Dielen zuweit durchbiegen. Wenn Du aber mit dem Nadelholz diesbezüglich zufrieden warst, solltest Du mit Eiche glücklich werden.

Gruß

Heiko
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Wegbrechen wird da nichts. Wenn die Dielen allerdings nicht mit Nut und Feder ausgestattet sind wirst Du trotzdem keine Freude haben.
 

wittenau

ww-nussbaum
Registriert
22. März 2009
Beiträge
92
Die Eichendielen sind rundum mit Nut und Feder versehen - Maße 20 mm stark, 170 mm breit, 2 m lang.

Na dann hoffe ich mal das das alles hinhaut...

Vielen Dank für die freundlichen Antworten hier :emoji_slight_smile:

Liebe Grüße
Martina
 
Oben Unten