Dicke Eichenbohle plan machen?

seba79

ww-birnbaum
Registriert
9. März 2020
Beiträge
224
Ort
Erlangen
Hallo, ich bin neu hier und traue mich mal eine Frage zu stellen. Ich besitze eine wunderbare Eichenbohle, ca 200x100cm 5,5cm dick. Die Platte ist allerdings etwas windschief (ca 1cm Abweichung). Nun lässt mich die Idee nicht los aus aus der Platte einen schönen Tisch zu bauen.
Gibt es irgendeine geschickte Idee die Platte auf einer Seite plan zu bekommen? (Außer mit Hand zu hobeln?) Vielleicht mit einer Fräse?
Ich bin über jeden Vorschlag dankbar!
Viele Grüße
Sebastian
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Ja, wie du schon vermutet hast, geht das mit einer Fräse (und einer entsprechenden Vorrichtung).

Vorteile:
-Du brauchst keine Abrichte/Dickenhobel mit 1m Breite.

Nachteile:
-Du musst die Vorrichtung bauen
-Du musst sie richtig bauen (damit es auch eben wird)
-Entsprechender Fräser wäre sinnvoll
-Du musst nachschleifen um die Frässpuren weg zu bekommen
-Es wird unglaublich lange dauern (je nach Fräse und Fräser)
-Absaugen wird nicht so einfach sein, und es wird sch**** viel Staub geben

Wenn man Material und Zeit zusammenrechnet, lohnt es sich vielleicht das "mal eben" (man muss es ja auch irgendwie transportieren) beim Schreiner "kurz" abrichten und dickenhobeln zu lassen.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Kein Schreiner kann so ein Trumteil mal eben abrichten.
Ein Schreiner würde sie aber auch nicht am Stück verarbeiten.
Außer Meister F. Feuerstein natürlich.....
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Wirklich windschief, also verdreht, oder nur geschüsselt.
Verdreht infolge Drehwuchs wäre nämlich ein schwerwiegender Holzfehler.

Ist das Holz überhaupt WIRKLICH trocken?
Wenn nicht, sprechen wir in ein paar Jahren nochmal darüber:emoji_slight_smile:
 

zündapp

Gäste
Die Platte meiner Hobelbank habe ich vor Jahren mal durch einen Monster-Dickenhobel geschoben. Dazu habe ich mit Klötzchen und Platten eine künstliche Referenzfläche daran gebaut, das ging ziemlich schnell und das Ergebnis war absolut überzeugend. Wenn Du jemanden kennst der so eine Maschine hat, würde ich dazu raten.
 

ascona

ww-ahorn
Registriert
11. März 2006
Beiträge
114
Ort
Wuppertal
Du könntest Dir eine Schreinerei mit einer CNC suchen. Vielleicht fräsen die Dir die Platte ja plan.
 

seba79

ww-birnbaum
Registriert
9. März 2020
Beiträge
224
Ort
Erlangen
Hallo, das sind alles gute Ideen. Allerdings hatte bisher tatsächlich kein Schreiner eine gute Idee das mal eben zu machen. Der breiteste Hobel war bisher 60cm... Daher überlegte ich mit der Fräse. Das erscheint mir noch am einfachsten - wenn auch langwierig.
Das Holz war 5 Wochen in einer Trockenkammer und ist nun bereit für die Bearbeitung.. Erst beim trocknen hat sich das Holz etwas verzogen - geschlüsselt - aber nicht ganz gleichmäßig.
Ein Schreiner mit CNC Fräse wäre auch eine gute Idee... muss ich nur finden...
Grüße
Sebastian
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

den Schreiner mit CNC zu finden dürfte weniger das Problem sein. Eher jdm der diese Aufgabe auch angeht.
Mit Spann Schablone bauen ( je nachdem wie verzogen das Holz ist) kommen da locker mal 2-3 Stunden zusammen.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Das Holz war 5 Wochen in einer Trockenkammer und ist nun bereit für die Bearbeitung.. Erst beim trocknen hat sich das Holz etwas verzogen - geschlüsselt - aber nicht ganz gleichmäßig.
Dann würde ich mich mal geistig darauf vorbereiten, dass du das Ding schön plangefräst hast, es in einen anderen Raum bringst und sich das Teil in die andere Richtung etwas zurückbiegt und du wieder dastehst wie vorher. :emoji_wink:

Also sieh zu, dass du 3-4 cm Reststärke beibehälst und sie im Zweifel beim Fräsen halt nicht 1000%ig plan wird.
Dann kannst du im Zweifel immer noch auftrennen und nach den Verleimregeln neu verleimen.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.414
Ort
Ostheide
Ich finde, das ist das perfekte Projekt, um das hobeln mit der Rauhbank zu üben. Wenn Du damit durch bist, kannst Du es. Ansonsten wirklich mal drüber nachdenken, warum das sonst keiner macht.

Lico
 
Oben Unten