Dicke Bretter (unsichtbar) lösbar verbinden

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Moin,
ich habe einen netten Stapel Gerüstbohlen ergattert. Daraus sollen Sideboards entstehen. Da die Teile ja recht schwer und dick sind (Stärke 44mm), wäre es perfekt, sie lösbar zu verbinden. Am elegantesten natürlich unsichtbar. Kennt ihr einen guten Verbinder? danke
 

Kingstyler

ww-ulme
Registriert
1. August 2014
Beiträge
194
14 x 3 ist ja 42, also passt da ganz gut ein Domino D14 Verbinder rein. Ich nehme die Dinger für alle größeren Sachen. Sind de facto fast unsichtbar. man hat lediglich auf einer Seite ein kleines Loch, wo man seinen Schraubi reinsteckt um die Verbinder zu lösen bzw anzuziehen. Kraft und langfristige Haltbarkeit würde ich so bei 12/10 Punkten ansetzen.

Für die Löcher gibt es Deckel in allen möglichen Farben und man kann sich auch selber nen Stopfen aus Holz machen.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.084
Ort
Heidelberg
Wenn das ein Sideboard wird, sieht doch auf der Unterseite keiner die Löcher beim Clamex. Wenn du den hast und kennst, dann ist doch alles super. Stören die Löcher, gibt's die Kappen für kleines Geld in allerlei Farben.

Die Domino ist super, aber tut doch auch in dem Fall nichts anderes als ein Clamex. Die reichen doch für ein Sideboard. Oder was hast du genau vor?
In BU ist der Clamex S übrigens mit knapp über 100kg angegeben, das ist schon einiges. Notfalls noch 2, 3 Runddübel daneben, je nach Konstruktion.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.084
Ort
Heidelberg
Für ein stinknormales Sideboard in "Kistenbauweise" hätte ich da keine Skrupel. Gut, ich würde noch 2-3 Dominos mit mind. 8mm reinsetzen (hab das Geraffel da), aber wenn du da drauf keine Turnübungen machst, hätte ich für privat daheim jetzt keine großen Probleme. Setz halt einen mehr. Die halten schon ziemlich gut zusammen und du kannst die 3er Spax ja etwas länger machen, sozusagne Angstzuschlag. Oder hast du die Zeta für die Clamex P?
Probier's doch mal aus. Nimm ein entsprechend langes Brett, fräs 2 Dinger stirnseitig ein, mach Klötze dran, die den Boden berühren, und stell dich drauf. Wenn's hält, beginn zu hüpfen. Vorher aber Schutzbrille und Helm aufsetzen. :emoji_grin: :emoji_wink:

Wenn eine seriöse Schweizer Firma eine Last von 90, 100kg angibt, dann gehe ich davon aus, dass das stimmt. Ist sicher auf Zug, aber wird bestimmt auf Scherung mehr halten als ein 4mm Holzplättchen. Wie gesagt, paar 10er oder 12er Runddübel dazu, dann ist doch alles gut. :emoji_wink:

Ggf. kannst du ja mal eien Skizze einstellen zur Konstruktion, wenn mehr dazu gesagt werden soll.
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Im Endeffekt links-rechts zwei tragende Bretter, oben Deckplatte und zwei Böden. Auf den unteren schon schwere Bücher, aber da mache ich in der Mitte einen Klotz drunter und gut ist.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Der Besitz einer Domino ist nicht zwingend. Auch eine handgeführte OF ist mit entsprechendem Fräser und Vorrichtung geeignet, diese Ovalos einzubauen. Es ist nur eben mit etwas mehr Anreißaufwand verbunden, aber nicht unmöglich. Es gibt Anleitungen dazu im YT.
 
Oben Unten