Dichtungsprofilschere gesucht, welcher Hersteller?

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.272
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen, bei uns steht der Tausch einiger Fensterdichtungen an, willkommener Grund sich das nächste Spezialwerkzeug zuzulegen, ich suche also eine Dichtungsprofilschere für Außenecken, welchen Hersteller könnt ihr empfehlen?
Wo wir schon dabei sind, bei den Dichtungsprofilen die so angeboten werden, wo liegt da der Unterschied? Kann ich einfach überall das selbe Profil nehmen wenn es in die Fensternut passt, oder muss ich für jedes Fenster die Dichtung suchen, die aktuell drin ist?
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
ich bevorzuge für Garten- oder Bastelscheren die von Löwe. Die sind vergleichsweise preiswert und von der Qualität mMn sehr gut. Die haben auch eine solche Profilschere.
Richard
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, bei Fenstern sind Dichtungen mit 12mm Breite üblich, bei den Nutbreiten sind 3mm und 4mm üblich.
Bei den Außenecken sind heutzutage Eckenausklinkzangen üblich wie die Deventer Vario.
Setz dich aber hin bevor du den Preis anschaust.
Das lohnt sich wegen ein paar Dichtungen nicht, da kannst Du es auch von einer Firma machen lassen.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Ich habe die Deventer:
43379978rj.jpeg

Die Rolle hinten am Griff ist super zum Dichtung eindrücken.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.272
Ort
Stuttgart
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Jede Gehrungsschere erfüllt sein Zweck, das Ergebnis machen die scharfen Messer !
Es kommt auf deine Falzhöhe, Nutbreite und deine Anschlagluft an welche Dichtung die Richtige ist..
Klar, gutes Werkzeug muss auch richtig eingestellt und im passenden Zustand sein, aber ob des Anschaffungspreises bin ich skeptisch, ob man mit so einem Produkt glücklich wird: https://www.ebay.de/itm/384365329731 Da fehlt ein Abschlag in der Tiefe ebenso wie einer für die Ecke, wenn man am Fenster montiert, meinst du darauf kann man verzichten, wenn das Messer scharf ist, oder bezog sich dein Kommentar auf die üblichen gleich genannten Kandidaten?
Hallo,
ich bevorzuge für Garten- oder Bastelscheren die von Löwe. Die sind vergleichsweise preiswert und von der Qualität mMn sehr gut. Die haben auch eine solche Profilschere.
Ich kenne nur Löwe. Bin bisher zufrieden
Das Team Löwe, die stach mir auch sofort ins Auge, die gibt es ja auch für alle Varianten (Innenecke, Außenecke, A
Servus, bei Fenstern sind Dichtungen mit 12mm Breite üblich, bei den Nutbreiten sind 3mm und 4mm üblich.
Bei den Außenecken sind heutzutage Eckenausklinkzangen üblich wie die Deventer Vario.
Setz dich aber hin bevor du den Preis anschaust.
Das lohnt sich wegen ein paar Dichtungen nicht, da kannst Du es auch von einer Firma machen lassen.
Und wie ist es mit der Dichtfläche, da habe ich hier welche mit einer Wulst, welche mit Kanten, eckige, runde. Ist das einfach nur Herstellervorliebe und solange das Spalt- und Nutmaß passt rein damit?
Die aktuelle Deventer Vario sieht mir ja eigtl. baugleich aus mit der Löwe. Ebenso wie die von Graf angebotene (https://www.graf-dichtungen.de/gehrungszange-fur-v-schnitt-sp0151.html), könnte alles vom selben Band fallen.
Die Löwe gibt es für knapp 100€ ohne die Rolle hintendran, das ist nicht günstig, aber dafür glaube ich nicht, dass hier jemand herkommt. Außerdem kann man mit dem Werkzeug gleich die ganze Familie beglücken, da wird das am Ende schon passen.
Ich nutze eine von Löwe.
Ich habe die Deventer:
43379978rj.jpeg

Die Rolle hinten am Griff ist super zum Dichtung eindrücken.
Danke auch für eure Rückmeldungen, ich denke ob des Preises wird es die Löwe.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.272
Ort
Stuttgart
So, jetzt wo ich die passende Zange/Schere kenne, nochmal zu den Dichtungen. Ich habe leider unterschiedliche Falzhöhen, teils 10mm, teils 12mm. Kann ich trotzdem überall Dichtungen für 10mm einsetzen? Und wie ist es hinsichtlich der Materialien, da gibt es TPE, Silikon und CEGRAN, habt ihr hier Favoriten? Letzte Frage: Bei gleicher Luft gibt es unterschiedliche Dichtungsformen (mit Lippen oder Kammern), was bevorzugt ihr hier (nur ein Beispielshop): https://www.fensterdichtungen.org/Dichtungen-Holzfenster-TPE:::5.html
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
ich habe letztens Dichtungen bei www.strelow-dichtungen.de gekauft, die in Rollen zu je sechs Metern geliefert werden. Das ermöglicht es, für jedes Fenster das passende Profil einzubauen. Aufgrund meiner Erfahrungen kann ich den shop kann sehr empfehlen.
Grüße Richard
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.272
Ort
Stuttgart
Es kommt immer auf die Situation an.
Es gibt ca. 20 Dichtungen die passen.
Wichtig ist was willst due erreichen?
Nur neue Dichtungen oder mehr Dichtigkeit.
Dafür gibt es besondere Dichtungen ( Renovierungsdichtungen )
Also an einem Fenster wurde zum Beispiel mal einfach die Dichtung mit weiß überstrichen und ist deshalb spröde. An einem anderen Fenster ist sie schlicht modrig, am nächsten sind eine Stellen arg verschlissen. Wenn ich sie jetzt neu mache, dürfen sie auch gerne dichter werden.
 
Oben Unten