dichtet ein Aufbügel-Anleimer eine Küchenarbeitsplatte ab ?

wo6819

ww-nussbaum
Hallo Leute,

ich soll einen Küchenaufbau vollenden, der etwas unfachmännisch begonnen wurde. Aktuell habe ich eine Arbeitsplatte vorgefunden, wo ein Ende einen Anleimer bekommen soll. Die AP ist auf Pressspan, folienbeschichtet. Abgelängt wurde mit einer Stichsäge von der Oberseite mit einem Standard Sägeblatt. Das hat zu ordentlichen Ausfransungen geführt, teilweise bis 5mm. Ein Aufbügel Anleimer aus Folie ist vorhanden. Die Schnittkante ist leicht wellig. Wie bekomme ich das wasserdicht ? Dichten solche Bügelanleimer überhaupt den Kanten-Stoss richtig ab oder muss man das noch was auf den Stoss auftragen ? Habe ich bei leicht welliger Schnittkante eine Chance den Anleimer anständig aufzubügeln ? Und wie steht es mit den Ausfransungen ? Ist es vielleicht besser die Kante mit Silikon zu versiegeln und den Anleimer dann mit Silikon anzukleben ?

Grüße

Lico

ww-robinie

Time_to_wonder

ww-robinie
Hast Du noch so viel Luft, dass Du mit der HKS nochmal schön schneiden kannst? Dann könntest Du ja ein Stück Holz aufleimen zu einem etwas stärkeren Anleimer runterfräsen.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
der Schwanenhals soll sich um die Vorderkante der Arbeitsplatte herumziehen. Das verlinkte Beispiel ist für eine 28mm-Platte.

Hast Du denn da überhaupt eine Küchenarbeitsplatte oder handelt es sich um eine normale Möbelbauplatte?

derdad

Moderator
Der Schwanenhals ist gedacht, dass man ihn an die Kante anpassen kann. Er lässt sich leicht biegen und ist so für die unterschiedlichen Kantenausformungen verwendbar.
LG Gerhard

Martin45

ww-robinie
Provokativ: Entweder so eine Aluabschlussleiste nehmen oder ansonsten ist der Kunde doch für seine Dummheit selber verantwortlich. Soll heißen im 2. Fall, fall der Kunde die Abschlussleiste nicht mag.
Ärgere dich nicht damit herum, sondern mach es vernünftig und dann heißt das für den Kunden eben die 250Euro + deine Zeit für eine neue Arbeitsplatte, die du vernünftig einbaust. Im Endeffekt ist es für dich das beste und für den Kunden am schönsten.
Spachteln wird in meinen Augen nie so gut und es wird immer auf dich zurückfallen und nicht auf den, der es verhunzt hat.

wo6819

ww-nussbaum
Hallo,
der Schwanenhals soll sich um die Vorderkante der Arbeitsplatte herumziehen. Das verlinkte Beispiel ist für eine 28mm-Platte.

Hast Du denn da überhaupt eine Küchenarbeitsplatte oder handelt es sich um eine normale Möbelbauplatte?
dann ist die Schnittkante aber nicht mehr verschlossen ? Ist wohl eher für Stösse von 2 AP ?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
dann ist die Schnittkante aber nicht mehr verschlossen ? Ist wohl eher für Stösse von 2 AP ?

Nein, verschlossen nicht, aber wenn Du das Profil mit Silikon kombinierst, könnte es einigermaßen aussehen und dicht sein. Was ich immer noch nicht weiß ist, ob die schnittkante zu einer Wand zeigt oder in den offenen raum?

tiepel

ww-robinie
leider nicht, bin erst wieder in ein paar Tagen auf der Baustelle, da muss es dann schnell gehen

Hi,
ist denn nicht Dein "Auftraggeber" (ich nehme an, es ist ein Freundschaftsdienst) vor Ort?
Gerade, wenn es schnell gehen muss, sollte man doch besser gut informiert und vorbereitet sein.
Gruß Reimund

Oben Unten