Diamantstein-Schärfmittel

Erichson

ww-fichte
Registriert
15. Februar 2014
Beiträge
20
Guten Tag zusammen !

Habt ihr bereits Erfahrungen mit den DMT-Schärfblöcken gemacht? Die sollen sich ja durch dauerhafte Planheit und einer bei Nutzung resultierenden 5-7 mal längeren Lebensdauer im Vergleich zu "normalen" Schärfmitteln zu erzielenden Ergebnissen der Werkzeuge, auszeichnen.

Könnt ihr das bestätigen?

Ich war gerade auf der Holzhandwerksmesse in Nürnberg und konnte mich von dem schnellen und einfachen Schärfen im Selbstest bei einem Stand von DMT überzeugen. Das Ergebnis beim Werkzeug war super, aber wie sieht es mit der Lebensdauer des "Steins" aus? 5 Jahre Garantie wurde mir auf diese Steine versprochen. Ist das realistisch?
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Moin,

also fünf Jahre habe ich noch keinen im Einsatz. Aber der älteste meiner drei DMTs ist der Extraextragrobe, den habe ich seit knapp vier Jahren.

Der sehr aggressive Abtrag zu Beginn war recht schnell dahin, was aber auch kein Geheimnis ist und mir sogar ganz lieb war, weil das Schleifbild doch sehr heftig war. In Folge hat der meiner Meinung nach kein bisschen abgebaut, sondern läuft immer noch wie in der dritten Woche quasi.

Wenn man sich mal überlegt, was man sonst so nach kürzerer Zeit entsorgt, ist das eine doch recht lohnende Angelegenheit.

Schleifen tue ich i.d.R. grob am Bock und ansonsten nur noch Schärfen und Abziehen auf den DMTs. Der einzige Wasserstein, den ich noch nutze, ist der Naniwa 8000er - und den auch nur noch für meine Putzhobel.

Gruß

Leif
 

Erichson

ww-fichte
Registriert
15. Februar 2014
Beiträge
20
Das hört sich schonmal ganz gut an Pannekowski.

Wie lagerst und reinigst du denn deine DMT-Steine? Ich bin da ein bisschen überfragt. Ich bin bei "normalen" Steinen gewohnt, die einfach abzuspritzen und danach ins Wasserbad, aber die DMT-Steine soll man ja trocken lagern, oder hab ich mich da falsch informiert?

Wenn die Trockenlagerung richtig ist, muss man die nach der Nutzung abspritzen und das Wasser - zwecks dem Vermeiden von Kalkablagerungen - abtrocknen?
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Ich spüle meine Diamantplatten nach der Benutzung ab und dann werden sie noch abgetrocknet.
Beschriebene Veränderung der Agressivität kann ich auch Bestätigen, da werden am Anfang wohl die hochstehenden Steinchen abgeschlagen bis so gut wie Alle die gleiche Höhe haben.
Was lohnenswert ist, ist das Überprüfen der Planheit vor der ersten Benutzung. Nicht alle von den Platten sind tatsächlich plan.

Rafikus
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Erichson

verwende einen kleinen DMT Abziehstein
seit ca.20 Jahren in der Montagekiste und
outdoor zum Messerschleifen.

Wirklich kein schonender Umgang. Die fast
schon aggressive Schärfe verliert er schnell.
So ganz langsam merke ich ein leichtes Nach-
lassen, aber er schärft noch immer zuverlässig.

Habe mir jetzt erst den ersten grossen Bankstein
von DTM zugelegt, aber noch selten benützt. Der
Anschaffungspreis ist schon happig, aber nach meiner
Erfahrung werde ich den noch vererben können.

Ich schleife als Tischler ganz konventionell auf dem
Schleifbock mit Topfscheibe und Messereinspannung.
Also kein Hohlschliff, aber ca. 25-30 Grad Keilwinkel.

Gruss, Harald
 

Erichson

ww-fichte
Registriert
15. Februar 2014
Beiträge
20
Hallo rafikus !

Die sind nicht alle plan? Wie soll man die denn dan plan schleifen, wenn sie noch nicht plan sind? Die sind doch angeblich unverwüstlich.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Bin zwar nicht der Rafikus

aber mach dir da mal nicht so viel Kopf.
Ob abgetrocknet, oder nicht, das bisschen
Kalkablagerung wirst du bestimmt nicht merken.

Wenn der gelieferte Stein nicht plan ist, geht er
an den Lieferanten zurück, mein neuer Bankstein
hatte da aber keine Reklamationsgründe. Würde
ich bei dem preis auch nicht akzeptieren wollen.

Gruss, Harald
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... die liefern in zwei Qualitäten. Einmal ist die Platte aus Kunststoff, einmal aus Stahl. Bei den Kunststoff-Platten soll es schon Probleme mit der Planheit gegeben haben. Ich habe zwei der Stahl-Platten - die sind plan.

Andreas
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Andreas

es gibt für alles eine perfekte Lösung. Glas?

Mein Bankstein hat eine Kunstoffunterlage und
du kannst dir schon denken, daß ich nicht über
100 Euro investiere, ohne mal im Lieferzustand
ein schnödes Haarlineal aufzulegen. Passt im Sinne
der bei der Holzbearbeitung üblichen Toleranzen.
Ja es gab einen zu erahnenden Lichtspalt in der
ganzen Länge des DTM Blocks. Testes halber mal
in die Sonne gelegt und er war etwas konvex. Ob
das Ergebnis jetzt bei Stahlunterlage anders ist,
keine Ahnung, aber für ein paar Hobeleisen wird
das schon reichen. Für mich reicht das bestimmt.

Liebe Grüsse, Harald
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Hallo Harald!

Wenn ich mich recht erinnere: Wenn man mit dem Haarlineal eine Fläche prüft, bei bestem Licht, dann liegen die kleinsten erkennbaren Fehler bei rund drei-tausendstel Millimeter. Man darf also an so einem Gerät wie einem Schleifstein einen recht grossen Lichtspalt erkennen, ohne irgendwelchen Einbussen beim Schleifverhalten an Hobelmessern oder Stechbeiteln zu bekommen.

Wers genauer braucht, arbeitet im Luft- und Raumfahrtbereich, nicht in einer Schreinerwerkstatt. Heute würde ich mir auch die "Kunststoffsteine" kaufen - damals war ich noch zu sehr Metall-beeinflusst.

Man muss sich halt auch immer diese alte Handwerkerregel vor Augen halten: Der Schreiner arbeitet auf den Millimeter, der Zimmermann auf den Zentimeter und beim Maurer muss man aufpassen, dass er auf dem Grundstück bleibt. :emoji_grin:

Schönen Sonntag!
 

jsberg

ww-kastanie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
32
...
Habe mir jetzt erst den ersten grossen Bankstein
von DTM zugelegt...

Gruss, Harald

Hallo Harald,

welcher bitte ist der "große Bankstein"?
Die Firma bietet ja verschiedene Typen an.
"DIA-FLAT", "DIA-SHARP", "DUO-SHARP", "WHETSTONE" und noch andere kleinere Spezialteile.

Leif spricht von einem "extraextragroben" ( engl. extra-extra-coarse ).
Das müßte dann der DIA-SHARP sein ?

Benutzt jemand die Abrichtplatte von DMT ( "DIA-FLAT" ) und kann dazu etwas sagen?

Gruss

Jörg
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Morgen Jörg

Bankstein ist für Tischler ein grosser
Schleifstein zum Abziehen nach dem
Anschlief.

Bei mir ist der ca. 25x10cm gross und
hat Korn 600/320 von DMT.

Danach geht es noch über den alten
Hartarkansasstein.

Gruss Harald
 
Oben Unten