DG über Backrohr

Holzwurm08

ww-kiefer
Hallo Leute!

Ich soll in einer Küche den Dampfgafer über einen Herd platzieren, so weit kein Problem. Nur, wie löst ihr das ganze um den unansehlichen Spalt von 15 - 20 mm, der zwischen beiden Geräten entsteht, zu vermeiden. Hab den Schrank im Plan mal so aufgebaut dass zwischen den beiden Geräten ein 19mm Boden verbaut ist. Da wäre meine Überlegung, einen dünneren Boden zu verwenden, was mir wiederum Bedenken zwecks Stabilität gibt.

Gibt es hier irgendeine saubere Lösung damit die Fuge im 5mm Bereich liegt?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

also normal sollte ein fester Konstruktionsboden machbar sein OHNE das die Fugenoptik extrem wird.
manchmal glaube bei den Edelgeräten von Gaggenau gibt es die Mgl direkt zu koppeln.
Ansonsten nicht mit den Planungseinbaumaßen arbeiten sondern mit den Frontmaßen, hatte bis dato noch keine Probleme da ein gleichmäßiges einheitliches Fugenbild hinzubekommen. Sonst gib mal an welche Geräte du dir ausgesucht hast.
@Neige: Dein Fachgebiet :emoji_wink:

Kunstbohrer

ww-robinie
bei den Geräten von z.B. Bosch ist da schon ein Spalt zu sehen der bei einem 19er Boden auch Unvermeidbar ist.
Lösen könnte man das z.B. in dem man statt den Boden nur Aluwinkel als Auflage Nutzt.

Da die meisten Geräte allerdings irgendwo Edelstahl dran haben nehme ich immer passende Rohre in der jeweiligen Breite zum Ausgleich

Tschensmän

ww-fichte
Es gibt z. B. von Miele 2 unterschiedlich hohe Distanzleisten.
Ich würde aber erst mal schauen beim aufmachen der Türe nach unten wieviel Luft da überhaupt ist beim aufklappen.....
Nicht dass dann die Glasunterkante der Dampfgarerfront unten petzt.
Aber der Kollege mit den Auflagewinkeln links und rechts wird auch von der Küchenindustrie ab und wann eingesetzt und ist eine saubere Lösung...

Holzwurm08

ww-kiefer
Nein sind noch nicht ausgesucht, Der Kunde kauft die Geräte beim Elektriker. Ich hab ihm das weitergegeben mit den Böden und plan den Korpus erst wenn die ausgewählten Mofelle bekannt sind

Oben Unten