DexFix "Zargenklemmkeile"

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
243
Ort
53879 Euskirchen
Hallo zusammen,

habe diese Keile vor ein paar Jahren mal in ner Zeitschrift entdeckt.
Seitdem laufe ich da immer drum herum.

https://www.dextuera.de/dexfix-tools

Es ist ein DexTüra Produkt und ich glaube deshalb nicht einfach zu bekommen.

Hat jemand von Euch Erfrahrung damit?

Die Idee finde ich vom Schreibtisch aus, sehr sehr gut.
Sofern natürlich das Mauerloch groß genug ist.

Den einzigen Preis den ich jetzt für die DInger gefunden habe sind 14,3 für 6 Stück.

Grüße,
Christian
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.383
was soll der Vorteil zu den normalen Richtzwingen sein?
Im ersten moment erscheint mir das Aufwendiger da man die ja aufs Futter schrauben muss.
Bei normalen Zimmertüren seh ich da kein Vorteil evtl. bei Eingangstüren oder Brand/Schallschutz da ist druckfest hinterlegen manchmal gefordert wobei bei Brandschutz ist das Plastik vermutlich wieder problematisch
da find ich das Konzept interessanter
https://www.haefele.de/de/produkt/z...on=1&OrigPos=172&ProductListSize=345&PDP=true
 

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
243
Ort
53879 Euskirchen
Die Klemmzingen benutzen wir doch nur oben, anstelle der Keile.

Der Vorteil ist:
Du schiebst die Zarge rein und kannst dann entsprechend einstellen.
Ist Deine Zarge krumm, kann man sie damit eventuell zwingen gerade zu werden.

Bei WE- und Brandschutzelementen, kann es eventuell bei dann schon gehängtem Türblatt helfen, noch ein bissel zu korrigieren.
Da fällt halt nichts runter...
Ob es dann die Norm für die Druckfestigkeit erfüllt ist ein anderes Thema.
Aber wenn schön ausgerichtet, unterlege ich dann dafür halt nochmal.

Die würden für mich nicht die Richtzwingen ersetzen.

Gruß,
Christian
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.374
Ort
Rheinland
Sehe das größere Problem in den Maueröffnungen. Wenn ich mich an meine letzten 20 Öffnungen erinnere dann wüsste ich nicht wo ich die da unterbringen soll. Ich Handhabe das mit den Richtzwingen oben links und rechts. Wenn die Zarge im Lot ist, Blatt einhängen und schauen das alles sauber schließt. Wenn es Probleme mit krummen Teilen gibt dann nutze ich dafür Pumpkissen. Das ist für mich die perfekte Kombi. Schaffe so im Neubau 6-7 Zargen inkl. Blatt und Beschläge an einem Arbeitstag. Inkl. Zusammenbau vor Ort. Bin damit völlig zufrieden.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.374
Ort
Rheinland
Ich bin im „old scoolstil" mit Keilen immernoch schnell und kostengünstig zufrieden unterwegs.
Wesentlich ist, dass die Keile aus weichem Holz bestehen und einen sehr kleinen Winkel aufweisen.
Dann ziehen sie gut.
Hatten wir in meiner Lehrfirma auch immer so gemacht. Als sich mein alter Chef dann spreizen usw. von mir geliehen hat hat er die Richtzwingen auch direkt mit ausprobiert. Hat sich dann selber welche gekauft.... so konnte er noch was neues von seinem ehemaligen Stift lernen.... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
243
Ort
53879 Euskirchen
Bei der Montage Richtzwingen, anstelle von Keilen, ein klares Plus.
Streben, naja, hab die gekauft, weil sie leichter sind, als die selbstgemachten aus Spanplatte. Auch Plus, da man dann 6 Stück in der Tasche hat und die andere Hand frei hat.

Pumpkissen habe ich auch, aber Kissen rein. Dann vor dem schäumen doch unterlegen, da das Kissen nicht eingeschäumt werden soll.
Man bleibt beim unterlegen.

Aber klar sind die Öffnungen leider meistens nicht entsprechend breit.
Meistens ist man ja froh, wenn die Zarge nach ausstemmen der Bandtaschen paßt.

Die Teile sind auch mit circa 2€ netto das Stück recht teuer. Aber halt interessant.
Ich würde die auch nur benutzen: am Schließblech und der unteren Bandtasche.

Da es wahrscheinlich keinen Anwender hier davon gibt.

Wer ist Possling Kunde und kauft mir die Dinger.
(Vorkasse und Versand wird geleistet)

Gruß,
Christian
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Ich persönlich habe auch mal darüber nachgedacht:emoji_thinking: und dann dieses Video gefunden.
Betriebswirtschaftlich ergibt sich kein Vorteil für mich daraus...
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
958
Ort
Franken
Ich bau ja sehr sehr wenig Türen ein, wenn dann nur für Kundschaft die ich kenne oder bei größeren Aufträgen mit.
Ich hasse Türeneinbau :emoji_slight_smile:
Habe dafür Das Türen Spannset von Bessey, finde ich eigentlich sehr gut.
Wie oft hat man die Maueröffnung 1 cm Breiter als Türaußenmaß, da komm ich schon mit den Bessey verstellern nicht gescheit rein.
Mit diesen Keilen geht es dann garnicht.

Bei den Bessey Spannset wird die ganze Tür ja mit Zwingen an der Mauer befestigt, dann kann man einhängen und nochmal leicht nachrichten, dann schäumen.
Würde ich mehr Türen einbauen hätte ich 3-5 solcher Türensets.

Gruß Sebastian
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.041
Ich weiss nicht so recht was ich davon halten soll. Ich hätte sorge, wenn dann mal irgendwo zuviel oder zu wenig Luft ist, dass es dann schon wieder nicht funktioniert.
Schnelles justieren geht mit den Bessey Türfutterrichtzwingen super easy, finde ich. Da braucht's nix anderes.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.526
Ort
Demmin
Ich weiss nicht so recht was ich davon halten soll. Ich hätte sorge, wenn dann mal irgendwo zuviel oder zu wenig Luft ist, dass es dann schon wieder nicht funktioniert.
Schnelles justieren geht mit den Bessey Türfutterrichtzwingen super easy, finde ich. Da braucht's nix anderes.

Ja genau das denke ich auch. Dann spielt man wieder mit glasklötzern rum und versucht die mit anzudübeln. Ich hab mal n Video da hat einer diese modernen Dinger zum Einbau genommen und einer hat die Zarge konventionell eingebaut. Die Differenz war ca zwei Minuten. Aber unter optimalbedingungen
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Ich finde ja neue Entwicklungen ja schon immer ganz spannend..
Aber hier verstehe ich das auch nicht so ganz. Wenn das Türloch passt, brauch ich mit den Richtzwingen und Spreizen irgendwas zwischen 10 und 15min. bis die Tür ausgeschäumt werden kann.
Wie viel Zeit soll man da bitte noch sparen können?

Gruß Daniel
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Da stimme ich voll zu! Wenn alles soweit Ist,
dass die Zarge in die Maueröffnung gestellt werden kann,
sind es nur noch ein paar Minuten bis der Schaum loslegen kann,
egal ob mit Keilen oder mit Vorrichtungen die Geld kosten
und extra geschleppt werden müssen.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.526
Ort
Demmin
Guuden,

Da stimme ich voll zu! Wenn alles soweit Ist,
dass die Zarge in die Maueröffnung gestellt werden kann,
sind es nur noch ein paar Minuten bis der Schaum loslegen kann,
egal ob mit Keilen oder mit Vorrichtungen die Geld kosten
und extra geschleppt werden müssen.
Bei allem Respekt, nur mit keilen ziehe ich krumme Zargen aber nicht grade. Wie machst du das?
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Bei allem Respekt, nur mit keilen ziehe ich krumme Zargen aber nicht grade. Wie machst du das?
Ich gehe schon davon aus, dass magmog da noch Latten als Spreizen zwischensetzt...
Dann musst halt ein wenig drücken mit den Keilen.
Ich mag auch die Richtzwingen und Spreizen lieber aber wenn keine da sind, tun es auch paar Latten und Keile. Dauert bei mir aber bisschen länger als mit dem guten Zubehör...
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.526
Ort
Demmin
Ich gehe schon davon aus, dass magmog da noch Latten als Spreizen zwischensetzt...
Dann musst halt ein wenig drücken mit den Keilen.
Ich mag auch die Richtzwingen und Spreizen lieber aber wenn keine da sind, tun es auch paar Latten und Keile. Dauert bei mir aber bisschen länger als mit dem guten Zubehör...
Ja verstehe ich schon, aber wie ziehst du die Zarge dann an die wand? Oder baut ihr ohne Türblatt die Zargen ein?
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Nene ich Bau immer mit Türblatt ein! Keine Frage das geht mit dem richtigen Zeug viel stressfreier aber wenn das grad nicht da ist...

Ich stell dann die Zarge ins Loch etwas rechts links vermitteln und dann kommen die ersten Keile oben gegen den Sturz.
Dann mit der Wasserwaage die Bandseite einrichten evtl. zur Wand hin oben oder unten unterlegen und Zarge fest an die Wand pressen. Dann ganz oben Keile rechts und links und dann das Türblatt einhängen.
Das mach ich mit Keilen, vor allem bei schweren Türblättern nicht so gerne. Da sind die Richtzwingen ganz weit im Vorteil.
Wenn Türblatt drinne, Schlossseite nach Auge einstellen. Dann Spreizen / Latten rein und zu Wand hin verkeilen. Naja und dann Schaum. :emoji_grin: Fertig.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.383
Ja verstehe ich schon, aber wie ziehst du die Zarge dann an die wand? Oder baut ihr ohne Türblatt die Zargen ein?
Türblatt einhängen?
also ich mach das schon seit Jahren nicht mehr ich setzt das Futter mit einer Schreinerwasserwaage dann
passt das auch so - ne Flaschner,Trockenbauer oder Gipserwasserwaage ist nicht zu empfehlen da geht es schief.....:emoji_wink:

Nene ich Bau immer mit Türblatt ein! Keine Frage das geht mit dem richtigen Zeug viel stressfreier aber wenn das grad nicht da ist...
Ich stell dann die Zarge ins Loch etwas rechts links vermitteln und dann kommen die ersten Keile oben gegen den Sturz.
Dann mit der Wasserwaage die Bandseite einrichten evtl. zur Wand hin oben oder unten unterlegen und Zarge fest an die Wand pressen. Dann ganz oben Keile rechts und links und dann das Türblatt einhängen.
Das mach ich mit Keilen, vor allem bei schweren Türblättern nicht so gerne. Da sind die Richtzwingen ganz weit im Vorteil.
Wenn Türblatt drinne, Schlossseite nach Auge einstellen. Dann Spreizen / Latten rein und zu Wand hin verkeilen. Naja und dann Schaum. :emoji_grin: Fertig.
und danach darf der Lehrling die Schließbleche feilen..... bis es passt :emoji_innocent:
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
und danach darf der Lehrling die Schließbleche feilen..... bis es passt :emoji_innocent:
Ich hab keinen Lehrling... :emoji_grin: Ich müsste das schon selbst machen und kann dir versichern, dass das in den letzten 20 Jahren und paar hundert Türen nie vorgekommen ist.
Das ist meiner Meinung nach ja der Vorteil wenn man das Türblatt einhängt. Man sieht gleich wenn etwas nicht passt. Und wenn das Türblatt etwas windschief ist, pass ich die Zarge halt ans Türblatt an und gehe sicher, dass das Blatt nachher auch sauber und satt an der Dichtung anliegt.
Das Türblatt muss ich doch eh einhängen... Dann kann ich das doch auch gleich machen?
Aber ja... Das ist alles eine Frage der Gewohnheit. Das ist halt mein System mit dem ich gut fahre und sehr schnell zu einem perfekten Ergebnis komme.
Wie gesagt, mit Keilen nur zur Not. Am liebsten mit den Türfutterrichtzwingen und Spreizen von Bessey...

Gruß Daniel
 

holztill

ww-ulme
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
162
Moin,

@keks010982 Welchen Türhersteller habt ihr denn, dass man da nie ein Schließblech nachfeilen muss?
@wirdelprumpft Was ist denn eine "Schreinerwasserwaage"?

Und da die Türblätter (gerade Standard-Innentüblätter) zu ca. 90% nicht gerade sind, ist ein Einbau nur mit Wasserwaage sehr gewagt...
Zu den DexFix: Hier wäre die Tragkraft mal interessant. Als Distanzklotz bei schweren Türen evtl. eine alternative zu HDF-Streifen?
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Welchen Türhersteller habt ihr denn, dass man da nie ein Schließblech nachfeilen muss?
Ganz unterschiedlich...
Wenn ich das Türblatt einhänge und sehe, dass das ein wenig rund ist, hinterlege ich die Zarge am Schließblech etwas, so dass die Zarge auch "rund" wird. Und schon braucht man nicht mehr feilen.
Wenn das Türblatt in die andere Richtung geht, wird die Zarge halt oben und unten unterlegt und dann am Schließblech hohlgezogen.
Mein Ziel ist, dass das Türblatt sauber an der Dichtung anliegt und nicht, dass die Zarge auf den 1/10 gerade und in Waage ist.
Klar Bandseite sollte gerade sein wenn die Gegebenheiten das zulassen...


Gruß Daniel
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.526
Ort
Demmin
Ganz unterschiedlich...
Wenn ich das Türblatt einhänge und sehe, dass das ein wenig rund ist, hinterlege ich die Zarge am Schließblech etwas, so dass die Zarge auch "rund" wird. Und schon braucht man nicht mehr feilen.
Wenn das Türblatt in die andere Richtung geht, wird die Zarge halt oben und unten unterlegt und dann am Schließblech hohlgezogen.
Mein Ziel ist, dass das Türblatt sauber an der Dichtung anliegt und nicht, dass die Zarge auf den 1/10 gerade und in Waage ist.
Klar Bandseite sollte gerade sein wenn die Gegebenheiten das zulassen...


Gruß Daniel

Das geht ja bei manchen Türen nicht. Ich baue im Prinzip immer so ein wie du. Aber im Gegensatz muss ich fast jedes Schließblech feilen. Für mich muss ne Innentür alleine ins Schloss fallen, aber stramm genug sitzen um keinen Fünfer durch die Dichtung ziehen zu können.
 
Oben Unten