Dewalt kreissäge dwe 756

Randy666

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2018
Beiträge
112
Ort
Ravensburg
Morgen zusammen,

Ich bin neu hier im Forum. Stellt man sich hier auch vor?

Zu meinem Thema: Ich suche meine erste eigene Kreissäge.

Bin Allroundheimwerker und versuche möglichst viel am und im Haus selbst zu machen. Im Park fehlt dazu noch eine Kreissäge. Bisher habe ich die relativ neue blaue Bosch meines Vaters geliehen, aber haben ist besser als brauchen... Außerdem ist das ein riesiger Klopper mit 85er Tiefe.

Ich bin offen was Marken betrifft und will keine Akkusäge.
Blatt max 190mm.
Unbedingt mit Schienenfunktion ab Werk. Von dem Nachkaufen von Adaptern plus Schiene halte ich wenig. Da kann man sich für den Mehrpreis meist gleich was mit Schiene kaufen.
Ich mache wenn überhaupt nur einfachen Möbelbau wie Kellerregale oder einfache Türen für das Holzlager.
Der Schnitt soll natürlich trotzdem sehr gut sein.
Softanlauf finde ich schön, wenn man fertig ist, sollte die Säge wiederum rel. schnell stehen.
Aktuell benutze 1 bis 2 mal im Jahr eine Kreissäge. Das wird sicher mehr wenn man eine stets zur Hand hat. Projekte entstehen ja häufig alleine durch die Möglichkeiten :emoji_slight_smile:

Der Preis sollte um 200 EUR liegen. Hier stach mir die dewalt dwe 576 ins Auge, die es gerade für 209 inkl. Koffer und Schiene gibt.

Leider findet man wenig Info über die Maschine und wenn dann in fremden Zungen...

Habt ihr nen Tipp?

Danke und Gruß,
Randy
 
Zuletzt bearbeitet:

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
für das Geld ist sie wirklich preiswert. Von den Bildern und Videos her scheint sie stabil gefertigt. Etwas seltsam mutet mir die zweite Führungsbahn für Schnitte 1-45°, da wurde m.E. konstruktiv am Schwenkmechanismus gespart, andere Maschinen wie Bosch etc. haben das nicht. Das erschwert dann das genaue Schneiden von Gehrungen da die Schienenkante nicht mehr an der Schnittkante anliegt.
Den Koffer und Anschlusskabel von Dewalt kenne ich nur von der Flachdübelfräse, wenn das bei der Kreissäge ähnlich ist, würde ich als erstes das Anschlusskabel wechseln oder gleich auf den Plug-it von Festool wechseln.
Zum Sanftanlauf kann ich nichts sagen, meine Flachdübelfräse hat keinen und auf der Dewalt-Webseite der DWE 756 sind keine Infos diesbezüglich. Interessant sind auch die Bewertungen und Meinungen - vorallem die in der Englischen Sprache.
Ich selbst würde sie mir nicht kaufen, ich würde noch etwas sparen und eine Bosch kaufen - dann hat man auch einen gescheiten Koffer in Form einer L-Boxx.
Gruß Andreas
 

Randy666

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2018
Beiträge
112
Ort
Ravensburg
Danke dir!

Das l boxx thema ist eine nette Sache, da ich aber schon so viele Geräte in anderen und auch ungenormten Koffern habe, für mich nicht relevant.
Ich mag die Koffer gerne nur so groß wie das Gerät es erfordert. Eine leere große boxx mit einem kleinen Akkuschrauber drin ist für mich Platzberschwendung.
Zumal meine Geräte meist offen und griffbereit liegen. Insofern ist die Verpackung egal, nur Karton alleine mag ich nicht.

Die dewalt scheint sogar weit über 45 Grad sägen zu können.
Richtig schlechtes Zeug bauen die nicht oder?
Habe bisher nur die üblichen blauen, hell- und dunkelgrünen und petrolfarbenen Verdächtigen hier... Was gelbes fände ich da mal nett.

LG randy
 
Zuletzt bearbeitet:

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Ich hatte die Säge mal. Die Genauigkeit der Maschine war in Ordnung. Winkel hatte ich nie geschnitten. Von der Verarbeitung her ist sie gut. Ich habe sie dann wieder verkauft und mir die Tauchsäge von DeWalt geholt. Weil ich es von der Handhabung her angenehmer finde als mit einer Pendelhaubensäge.
Die Genauigkeit war aber ausreichend.
Der Preis mit Schiene ist top. Der Koffer dazu ist meiner Meinung nach sehr gut.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen .
Gruß Jürgen
 

Randy666

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2018
Beiträge
112
Ort
Ravensburg
Danke auch dir!

Eben fand ich auch noch die metabo ks 55 fs im Netz. Ebenfalls inkl. Schiene und Koffer und für sagenhafte 180 eur.
Ist aber nur ein 160er Blatt.

Die Meinungen sind zu der Maschine durchwachsen. Wäre dass eine weitere Alternative?

Lgr
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Wenn du was hochwertiges möchtest, würde ich statt zur KS 55 zur KS 66 Plus von Metabo greifen, allein schon wegen der wirklich brauchbaren Anschlagschiene. Außerdem ist die Grundplatte kein Guß sondern Stahl, und der Absauganschluss ist auch viel besser plaziert. Zu bekommen ab etwa 260,- Euro ohne Führungsschiene.
Gruß Andreas
 

Hoffi93

ww-ulme
Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
182
Ort
Kirf
Habe mir die Säge (dwe576) als bauhu*e vor zwei Jahren für meinen Hausumbau gekauft und kann nur gutes berichten. Sie war eigentlich nur zur Entlastung meiner Bosch Tauchsäge gedacht,mittlerweile benutze ich sie allerdings für alles wo eine Tauchsäge nicht zwingend notwendig ist. Sie ist sehr robust gebaut und für einen anspruchsvollen Hobbyisten wie mich das perfekte Arbeitstier,welches auch mal einen Sturz von der Werkbank überlebt .

LG Hoffi
 

Randy666

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2018
Beiträge
112
Ort
Ravensburg
Tipp:
Die dewalt tischzwingen kosten rund 65 eur... War mir zu teuer.

Die makitatischzwingen um 40 eur passen nicht richtig rein.

Die triton tischzwingen um 40 eur passen super.

Die batavia tischzwingen sind BAUGLEICH zu dem triton, kosten aber nur 30 eur. Deal.

Lgr
 

Randy666

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2018
Beiträge
112
Ort
Ravensburg
weiß einer von euch eine passende kappschiene zur dewalt!
Die 140 cm Schiene ist albern beim Kappen von Brettern ...

LGR
 
Oben Unten