Dewalt Führungsschiene

bogenbauer

ww-kastanie
Registriert
6. Juni 2008
Beiträge
33
Ort
Weyarn
Hallo Leute,
brauch endlich eine Führungsschiene für meine Dewalt 575k Kandkreissäge.
Sollte etwas über 2 Meter lang sein.
Problem: die mit 2600 mm ist sauteuer und sperrig.
Vielseitiger und günstiger wären ja eine mit 1500 und eine mit 1000 mmm.
Frage:
wie genau sind diese Verbinderteile? Der Schnitt muss absolut gerade, ohne auch nur den kleinsten Knick sein. 1mm Abweichung wäre schon viel zu viel.
Sind diese Führungsschienen per se so genau, und falls ja, haut das auch mit zwei zusammengesetzten Schienen hin?
2. Frage: kann mir wer nen shop in UK empfehlen, die halbwegs günstig so sperriges Zeug zu uns verschicken? dewalt ist ja günstiger in UK scheints.
Bussi Roland
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
Funktioniert die Dewalt 575 überhaupt mit Führungsschiene?
Die Grundplatte hat ja keine Führung und einen Adapter habe ich auch nirgendwo gesehen. (Außerdem verschlechtern Adapter immer die Genauigkeit)

Wenn es nur um einen einzigen, super genauen Schnitt geht würde ich mir ja überlegen das beim Schreiner an der großen FKS machen zu lassen.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hallo Phillip,

wie ist das bei denen mit Versandkosten?

Moin Roland,

wie immer: Artikel aussuchen und in den Warenkorb legen, dann Versandkosten anzeigen lassen. Das funktioniert bei den meisten Shop´s in UK so :emoji_wink:. Für zwei Schienen sind es somit knapp 19 Pfund, wenn das Programm nicht lügt, aber einfach selbst ausprobieren, die haben da scheinbar auch gerade eine Rabattaktion.

Gruß
Claus
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Roland

Ich selbst habe die von dir genannten DeWalt Schienen und bin mit denen auch in der verbindung sehr zufrieden. Ich nutze die Schienen mit der Tauchsäge von DeWalt. Ich kann nur für mich sprechen das die Genauigkeit bei mir bisher immer gepasst hat. Man darf aber den Parameter Holz nicht vergessen. Es kommt auch darauf an was du genau schneiden möchtest? Du darfst auch nicht vergessen das du einen Anfahrweg für deine Säge brauchst und dir damit auch Weg der Führungsschiene verloren geht. Bei der Tauchsäge ist dies nicht so der Fall weil ich da ja in das Material eintauchen kann, und ich somit den Anfahrweg mir spare.

Gruß Jürgen
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Du darfst auch nicht vergessen das du einen Anfahrweg für deine Säge brauchst und dir damit auch Weg der Führungsschiene verloren geht. Bei der Tauchsäge ist dies nicht so der Fall weil ich da ja in das Material eintauchen kann, und ich somit den Anfahrweg mir spare.

Gruß Jürgen

:eek:

Hallo Jürgen,

das wäre ja das absolute Alleinstellungsmerkmal von Dewalt, bei Festool geht es nämlich nicht :emoji_wink:. Auch bei einer Tauchsäge brauchst Du längere Schienen für das Ein- und Ausfahren, da der Tisch ja nicht gleich dem Schnitt ist, er verringert sich je weniger man eintaucht.

Zur eigentlichen Frage: Bei Dewalt auf der HP steht "Führungsschiene für Tauchsäge", da wird es wohl mit der HKS nicht gehen.

Als Alternative hilft vielleicht ja eine solche Eigenbaukonstruktion:

https://www.youtube.com/watch?v=ZtlxOQrXhEo


ist nur ein schnell gefundenes Beispiel, ggf, reicht ja auch eine Alurichtlatte, habe ich früher mit der HKS benutzt. Kostet in 2,5m Länge bei Hornbach 13,50€.

Gruß
Claus
 

bogenbauer

ww-kastanie
Registriert
6. Juni 2008
Beiträge
33
Ort
Weyarn
hi Leute,
sone selbstgebastelte Schiene zum groben Brettersäumen und auftrennen hab ich schon. Ist auch schon ziemlich verhuanaglt...Die gute Schiene brauch ich für alles mögliche, haupsächlich Verleimformenbau, Schablonen usw. in meiner ganzen Werkstatt gibts nicht wirklich gerades, auch nicht die 2 Meter Alu-Richtlatte!

Laut Dewalt passt meine Säge auf die Schiene, ist auch ne Nut unten dran/drin.
Hab grad ne mail an ffx geschickt zwecks Umsatzsteuer, mal schaun..
Ein paar Shops gibt es die gar nicht ausserhalb UK versenden, wieder andere haben haarstreubende Preise.
Übrigens: Gute und günstige Fräser gibts bei wealden tools, auch günstiger Versand,
braucht aber Kreditkarte...bestellen ist auch nicht so einfach...
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Claus

Was soll das jetzt mit DeWalt zu tun haben?:confused:
Bei einer Pentelhaubensäge muß ich mit dem Sägeblatt vor dem Werkstück stehen oder?
Und mit einer Tauchsäge kann ich in das Material eintauchen oder nicht?
Welches Fabrikat meine Sägen haben ist meiner Meinung nach egal.

Gruß Jürgen
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hallo Jürgen,

es war ein nicht böse gemeinter Hinweis darauf, dass Deine Aussage man braucht keinen Anfahrweg falsch ist. Den brauchst Du auch bei einer Tauchsäge, oder aber um es anders zu beschreiben, die Sägeschiene muss auch bei einer Tauchsäge länger sein als der eigentliche Trennschnitt. Soll heißen mit einer 2m Schiene kannst Du keinen 2m Schnitt durchführen.
Zusätzlich Bilder sagen mehr als Worte (mal eben schnell gemacht):
1. Mit Abweiser und Rückschlagstop

20313113mp.jpg


2. Direkt am Anfang der Schiene

20313117kk.jpg


3. Am Ende der Schiene

20313118rk.jpg


Deshalb kalkuliere ich möglichst 50cm mehr Schienenlänge ein.


Gruß
Claus
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
in meiner ganzen Werkstatt gibts nicht wirklich gerades, auch nicht die 2 Meter Alu-Richtlatte!

Dann hast Du aber hohe Erwartungen für die zukünftigen Arbeiten. Zusätzlich kommt die Tatsache, das es sich um den Werkstoff Holz handelt. Was ich da in letzter Zeit an krummen Sache wetterbedingt gesehen habe, auch bei Plattenwerkstoffen...

Hab grad ne mail an ffx geschickt zwecks Umsatzsteuer, mal schaun...

Wenn Du Endverbraucher bist zahlst Du VAT wie angegeben, als Unternehmer wird es aufwändiger mit USt.-ID usw., die Differenz zu Uk beträgt übrigens 1%. Infos gibt es über Google ja reichlich zu finden.

Gruß
Claus
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Claus

So genommen hast du natürlich Recht!
Das Aufsetzen der Säge auf der Schiene ist natürlich auch Weg der von der länge der Schiene weg fällt.
Ich wollte damit nur sagen sich dieser Weg durch eine Pendelhaubensäge dann auch dementsprechend verlängert weil ich mit den meisten Pendelhaubensägen nicht vernünftig eintauchen kann.

Gruß Jürgen
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
hi Leute,

Laut Dewalt passt meine Säge auf die Schiene, ist auch ne Nut unten dran/drin.

Kann es sein dass die Säge eine 576K ist und keine 575K? Denn die hat eine Nut für die Schiene.
Ich war nur etwas verwirrt weil ich eine 575K kürzlich beim Händler in der Hand hatte und die hatte definitiv keine Nut.
 

bogenbauer

ww-kastanie
Registriert
6. Juni 2008
Beiträge
33
Ort
Weyarn
hi timer,

ja kann sein...sie steht zugestaubt in der Werkstatt...
so, muss jetzt erstmal die "confirmation of my vat registered adress" raussuchen und denen mailen. bei denen ist auch makita ziemlich günstig! ffx-tools
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Roland

Makita?

Verstehe jetzt gerade nur Bahnhof. Deine Säge paßt doch nur auf die DeWalt Schiene.
Die DeWalt Schiene hat die Führung mittig auf der Schiene, die Makita wie Festool oder .... haben die Führung auserhalb der Mitte.

Gruß Jürgen
 

bogenbauer

ww-kastanie
Registriert
6. Juni 2008
Beiträge
33
Ort
Weyarn
Jürgen, ist klar! War nur ein Tip für euch.
Hab grad die Bestätigung erhalten dass ich VAT free ordern kann. Muss mich zusammenreissen dass ich nicht allen möglichen Krusch bestelle bei den Preisen!
Gruss Roland
 
Oben Unten