Dewalt DWS777 - maximale Werkstückhöhe?

Jan1978

ww-pappel
Registriert
12. April 2021
Beiträge
5
Ort
Greven
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Dewalt DWS777 zuzulegen. Vorrangig erstmal zum Carport-/Terrassendachbau, aber wer weiß, was noch so kommt. :emoji_wink: Daher soll dann auch was vernünftiges her. Maximale Schnitthöhen habe ich auf der Webseite schon gesehen, aber einiges ist mir dann doch noch unklar:
-Wie hoch darf ein Werkstück maximal sein (auch wenn ich es dann natürlich nicht mit einem Schnitt durchtrennen kann), so dass es noch unter die Säge passt?
-Wie breit darf ein Werkstück sein, um die maximale Schnitttiefe von 80mm auszunutzen?

Danke!
VG
Jan
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.191
Ort
Schweiz
Ich habe die und kann dir bei Bedarf das auch am Abend kurz ausmessen.

Wenn du nicht weisst "was da noch kommt", folgende Anmerkungen:
Man kann die Schnitttiefe nicht fixieren, das ist bei gewissen Projekten sicher ein Nachteil
Klar, die grosse Schwester kostet das Doppelte. Aber mehr ist immer besser.

Der Auszug ist aber gut, sie hält viel aus (ist mir schon vom Tisch gefallen und hat sich nicht verstellt), alles lässt sich einstellen und die Griffposition verhindert das Verziehen.

Du kannst auch einfach eine Skilsaw für den Terrassenbau kaufen und dann, wenn du weisst wozu du eine Kappsäge brauchst, eine in entsprechender Grösse und Ausführung. So würde ich es mit dem heutigen Wissen machen. Damals hatte ich einfach noch Respekt vor Handkreissägen.
 

Jan1978

ww-pappel
Registriert
12. April 2021
Beiträge
5
Ort
Greven
Das wäre super, wenn du mir das ausmessen könntest! Vielen Dank schonmal!
Mehr (im Sinne von größer) als das Carportdach wird es wohl nicht werden, aber in so einem Haus und Garten fällt halt doch immer mal wieder was an...
Aber ich kaufe dann lieber eine kleine gute anstatt eine ungenauere/schlechtere Große. Eine normale Bosch-Handkreisesäge und eine gute Stichsäge sind ja auch schon da :emoji_slight_smile:
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.191
Ort
Schweiz
Für Kleinzeug ist die natürlich sehr gut, mittelgrosses wie ein Carport geht je nach Dicke sicher auch gut. Aber da geht es eigentlich auch mit der Handkreissäge (meine Meinung als Amateur). Was dann grösser ist, überfordert alles was du hast. Ich säge 12cm-Balken beispielsweise von Hand, weil ich es irgendwie einfach nicht hinbekomme, diese beim Umdrehen nicht minimalst zu verschieben. Von Hand passiert mir das nicht.
Aber ich messe das aus, dann sieht man möglicherweise was ich meine.
 

Jan1978

ww-pappel
Registriert
12. April 2021
Beiträge
5
Ort
Greven
Danke für den "freundlichen" Hinweis. Ich war auf dieser Seite und habe dort die Zahlen studiert. Wenn du mir zeigen kannst, wo genau ich dort die Werte finden kann, die ich benötige, dann wäre ich dir sehr dankbar... Leider habe ich sie auf der Seite (und auch nicht in der Bedienungsanleitung) gefunden.
VG
Jan
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Danke für den "freundlichen" Hinweis.
Sorry, die Zahlen geben wirklich keinen Hinweis auf deine Fragen...
Ein 216er Blatt ist allerdings nicht gerade üppig bei Carportbau.
Meine hat ein 260 mm Blatt und dürfte für Terrassenbau/Carportbau nicht kleiner sein.

Also nochmal Tschuldigung!
gibt einfach zu viele die Fragen dabei steht oft die Antwort auf der Herstellerseite...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan1978

ww-pappel
Registriert
12. April 2021
Beiträge
5
Ort
Greven
Entschuldigung gerne angenommen :emoji_slight_smile:
Eine größere Maschine in der Qualitätsklasse ist dann halt gleich deutlich teurer befürchte ich.
Oder kriege ich für den Preis (die 777 kostet aktuell knapp über 300) tatsächlich eine Alternative mit 260er Blatt?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Oder kriege ich für den Preis (die 777 kostet aktuell knapp über 300) tatsächlich eine Alternative mit 260er Blatt?
Selbst kann Ich nicht viel dazu sagen ob es nun eine Alternative ist, aber im Amiland schneiden die Ryobi Sägen ganz gut ab, hier gibts die ja m.W. noch nicht so lang.
Als Kapp - Zugsäge mit 254er Blatt für 314 Eu, mit Gutschein 25 Eu weniger. https://www.ebay.de/itm/Ryobi-Panee...112685&hash=item33e8e974d2:g:EXIAAOSwhh9c0W6V
Die Dewalt wäre mir aber für den Holzbau auch zu klein, für in der Werkstatt ( Glas,- Profil,- Sockelleisten ist sie aber ganz gut. ) Ich kenne sie aber auch nur als Elu PS 174.
LG
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Eine größere Maschine in der Qualitätsklasse ist dann halt gleich deutlich teurer befürchte ich.
ich habe die Makita LS1018 NL seit vielen Jahren sie kostet
aktuell sehe ich gerade 365,- €
sie braucht in der Tiefe 103 cm Platz.
Das ist bei allen Maschinen mit Zugfunktion in dieser Art der große Nachteil.
(Posaunenauszug oder Gelenkarm ist deutlich teuerer)
Die Makita hat bei mir sehr viel gearbeitet, die Qualität ist gut bis sehr gut.
Mit der Genauigkeit bin ich auch sehr zufrieden.
Für den Carportbau sowieso locker ausreichend auch für genaue Schnitte
für Parkett oder Rahmenbau durchaus zu gebrauchen.

Hier im Terrasseneinsatz:
(wenn dich die genauen Schnittkapazitäten interessieren messe ich morgen mal nach)
10er Balken schafft sie ganz knapp.
Die Kanthölzer hier im Bild in einem Satz spielend.
makitaLS1018NL.jpg
 

Jan1978

ww-pappel
Registriert
12. April 2021
Beiträge
5
Ort
Greven
Danke für die Tipps!
Wenn die Makita die 10er Balken knapp schafft, dann reicht das für die meisten Dinge sicherlich aus bei meinem Projekt. Die 12er Pfosten benötigen dann halt noch ein bisschen Handarbeit :emoji_slight_smile: Der Rest ist kleiner, das passt dann (wobei ich bei der Makita dann wahrscheinlich bei 8cm Holz mehr Spielraum habe als bei der Dewalt).
 
Oben Unten