DeWalt DWE7492 - Tischverlängerung

basinga

ww-fichte
Registriert
7. April 2021
Beiträge
16
Ort
Frankfurt
Hi,

mich juckt es in den Fingern mit endlich eine gescheite TGS anzuschaffen und ich tendiere hier voll zur DWE7492 zu kaufen.
Jetzt hat mich ein Kumpel aber darauf hingewiesen, dass die - wegen der fehlenden Tischverlängerung/-breiterung - mehr als unergonomisch sei und ich hier besser eine Bosch kaufen solle. Ist das so? Wie macht ihr das? Kann man sich hier nicht irgendwas selbst dran bauen?
Gruss
Bas
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.191
Ort
Schweiz
Ich habe meiner einen Unterbau gebaut der so hoch ist wie meine Werkbank und ich kann die Säge dann dranspannen.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.237
Alter
38
Ort
Seligenstadt
klar kannst du dir was basteln, aber du wirst dabei immer drei "Probleme" haben:

1. Die selbstgebastelte Tischverbeiterung muss mit dem Sägetisch fluchten und zwar möglichst genau, sonst nimmt das einfluss auf die Winkligkeit des Schnittes

2. Du willst da ja vermutlich auch den Anschlag auf der Tischverbreiterung nutzen d.h. du musst den da irgendwie führen brauchst also das original profil oder aber du musst dir einen neuen Anschlag bauen.

3. Du musst Die Säge so mit der Tischerweiterung verbinden, dass die sich am besten gar nciht mehr bewegt.

Für die Tischverlängerung macht das IMO nicht so viel aus, wenn die ein bisschen niedriger als der Maschinentisch ist.

PS: Habe mir gerade die Säge angeschaut - die hat doch eine Verbreiterung - nur ist da keine Platte drin? Da kannst du dir doch sehr wohl eine Platte reinlegen, musst die halt nur an den Rändern entsprechend unterfüttern oder Material wegnehmen, damit die mit dem Maschinentisch fluchtet. Das wäre jetzt in meinen Augen zwar immernoch ein akt aber nicht mehr ganz so fuddelig wie die ganze Tischerweiterung nebst Schienen zu bauen. Das machen die doch auch alle mit der Bosch gts, primär um dann da eine OF einzusetzen?
 

basinga

ww-fichte
Registriert
7. April 2021
Beiträge
16
Ort
Frankfurt
Hi Nicolas,

Danke für die ausführliche Antwort! Die drei Problemstellungen zu kennen wird sicher schon einmal helfen. Aber wie Du im PS schon erkennst: es gibt eine Verbreiterung - mir geht's mehr um die Länge. Ich stelle mir das problematisch vor, da ein 2m langes Stück Holz drüber zu sägen. Aber... hier kann ich im Zweifel dann sicher auch Deine Hinweise für nehmen! Danke!
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.237
Alter
38
Ort
Seligenstadt
ich würde es einfach mal testen - ggf. musst du das ganze dann mit einem zusätzlichen Bein abstützen - aber ich sehe da jetzt prinzipiell keine andere Situation als bei der Bosch.
 

WerkzeugFan

ww-nussbaum
Registriert
12. April 2020
Beiträge
78
Ort
Ahaus
Moin, für den Anfang kaufst du dir einen Kugelleisten und Rollbock dazu. Z.B. Bosch PTA 1000 hilft mir, wenn ich z.B. lange Fertigparkettbretter aufgetrennt habe.
 
Oben Unten