Dewalt DW26204K Vibrationen

CoronaCustoms

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
11
Ort
96274
Hallo,

ich habe nach fast 4 Monaten Wartezeit endlich meine DW26204K erhalten.

Jetzt musst ich leider feststellen das die Maschine sehr stark vibriert.
Im Leerlauf ohne Fräser läuft die Maschine alleine über den Tisch. Kannte ich von der kleinen Makita so nicht.
Video
Mit einem 10mm Nutfräser werden die Vibrationen stärker mit einem 19mm Nutfräser noch stärker.

Das ist doch nicht normal oder? Behauptet nämlich der Händler.

Gruß
Sebastian
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.217
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Ich würde sagen das ist nicht normal.
Mach mal die Spannzange raus und lass sie mal "nackig" laufen, ob es dann besser wird.
Vielleicht ist nur die Spannzange verbogen. Ansonsten zurück.
 

Bedwyr

ww-nussbaum
Registriert
16. Dezember 2015
Beiträge
96
Jetzt musst ich leider feststellen das die Maschine sehr stark vibriert.
Im Leerlauf ohne Fräser läuft die Maschine alleine über den Tisch. Kannte ich von der kleinen Makita so nicht.
Video

Hallo Sebastian,
ich habe die Fräse auch, allerdings die Ausführung mit Akku. Ich kann nachher mal bei mir testen, ob die Vibrationen ebenfalls da sind.
Was mir aber jetzt bereits einfällt: Hast du schon einmal den anderen Tauchkorb montiert? Wie sieht es da aus? Sind die Vibrationen auch da?

Ich hab mir auch das Video angeguckt: Der Tauchkorb scheint nicht mit unteren der schwarzen Klemme den Fräsmotor einzuklemmen, dh der Fräskorb ist nicht weit genug runtergedreht (sieht zumindest so aus). Der Schwerpunkt der Maschine ist so ziemlich weit oben und der Fräsmotor und der kleine Tauchkorb scheinen demnach keine ganze "Einheit zu bilden". Sprich: dreh doch mal den Fräsmotor weiter runter, sodass die Klemme das Fräsmodul klemmt und dreh dann den schwarzen Ring fest an, sodass alles schön fest zusammensitzt.
Klingt jetzt alles kompliziert, hoffe ich hab mich verständlich ausdrücken können.

Mal ne andere Frage, die bei mir ein bisschen sauer aufstösst: Lässt sich bei dir bei dem anderen Fräskorb (der mit den beiden Säulen) die Höhe leicht einstellen? Bei mir klemmen die Säulen ein bisschen, ein leichtes Eintauch, scheint fast unmöglich.

Viele Grüße
Christopher
 

CoronaCustoms

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
11
Ort
96274
Servus,
die Vibrationen sind richtig stark und unangenehm an der Hand.
Fühlt sich an wie ein schlechtes Multitool von dem man nach 5 Minuten Taube Hände bekommt.

Spannzange sitzt richtig in der Mutter. Schaut soweit auch nicht verbogen aus.

Der Tauchkorb ist natürlich doppelt so schwer wie der Kantenkorb. Deshalb sind die Vibrationen etwas gedämpft. Die Fräse wandert aber trotzdem.

Wusst leider nicht wie man die Vibrationen zeigen kann. Deshalb hier noch einmal zwei Videos (untereinander) mit ein paar tanzenden Muttern.
Video 1 nur Spannzange. (Vibration Schwächer)
Video 2 mit 19mm Nutfräser. (Vibration Stärker)

Videos 2 und 3

@Bedwyr: Wenn man den Hebel zu wenig durchdrückt dann ruckelt der Korb beim Eintauchen. Drückt man weit genug geht es ganz geschmeidig runter.

Gruß
Sebastian
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Ich hab die Fräse auch aber ohne die Kantenfräseinheit - meine macht mit Tauchkorb keine solchen Spaziergänge. Aber vielleicht kann @heiko-rech was dazu sagen, der hat die auch (mal gehabt?).
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Lässt sich bei dir bei dem anderen Fräskorb (der mit den beiden Säulen) die Höhe leicht einstellen? Bei mir klemmen die Säulen ein bisschen, ein leichtes Eintauch, scheint fast unmöglich.

An meiner DW621 geht das auf jeden Fall geschmeidiger als bei der kleinen. Wirklich ruckeln tut das nicht, es sei denn ich würde das Ding nur einseitig runterdrücken.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.217
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Video 1 nur Spannzange. (Vibration Schwächer)
Ich meinte schon wirklich OHNE Mutter und OHNE Spannzange, so dass nur die Spindel dreht. Brauchst auch kein Video machen, es reicht ja dein persönlicher Vergleich.
Eine leichte Außermittigkeit wirst Du mit dem Auge vwahrscheinlich nicht sehen.
Wenn Du die Maschine umdrehst / schüttelst, hört man da was ? Evtl. ist ein Gewicht vom Anker Auswuchten abgefallen.

Und die Säulen gehören vermutlich geschmiert (wie bei jeder anderen), bitte nicht mit WD40, sondern mit was Richtigem. Feinmechaniker Öl oder Nähmaschinenöl.
2 Tropfen auf jede Säule, mit dem Finger verreiben, paar Mal rauf und runter fahren und den Rest wieder mit Taschentuch oder Lappen wegwischen.
 

CoronaCustoms

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
11
Ort
96274
Hier noch der Tanz der Muttern ohne Spannzange.

Video4

Hier sind die Vibrationen ganz klar am kleinsten. Es dreht sich ja auch weniger Masse als mit Spannzange und Fräser.
Folglich nehme ich mal an, dass ein Teil auf der Well z.B. der Anker eine Unwucht hat.

Da die Lieferzeit wie bereits geschreiben meherer Monat betragen hat fehlen vermutlich Bauteile.
Und so werden wahrscheinlich auch Teil eingebaut die es in der normalen Zeit nicht durch die Qualitätssicherung geschafft hätten.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Ich hab die Fräse auch aber ohne die Kantenfräseinheit - meine macht mit Tauchkorb keine solchen Spaziergänge. Aber vielleicht kann @heiko-rech was dazu sagen, der hat die auch (mal gehabt?).
Das Eintauchen ging bei meiner Maschine sehr leicht, da hakelte nichts. Bezüglich der Vibrationen würde ich sagen, dass das im zweiten Video sichtbare Verhalten normal ist.
Gruß
Heiko
 
Oben Unten