Dewalt Dewalt DW622 im Frästisch --> Wiedereinschaltschutz-Schalter deaktivierbar ?

chris.hh

ww-fichte
Registriert
10. März 2020
Beiträge
16
Ort
Hamburg
Hallo.

Ich würde meine Dewalt DW622 Oberfräse gerne im Frästisch nutzen, allerdings besitzt die Maschine leider einen Wiedereinschaltschutz. Dabei muss der An/Aus Schalter wenn der Strom weg ist manuell wieder in die Aus-Position bewegt werden, sonst läuft die Fräse nicht. Selbiges ist beim Betrieb im Frästisch natürlich eine Katastrophe, da man die Oberfräse nicht mit einem am Tisch befestigten Schalter betreiben kann.

Hat jemand Erfahrungen, ob man den Schalter in der Maschine umbauen kann, so dass dieses "Feature" deaktiviert wird ? Der benötigte Aufwand ist dabei erstmal nebensächlich, Elektronik Werkzeuge sind alle vorhanden. Dachte mir bevor ich alles zerlege kostet es nicht, hier mal nachzufragen ob sowas schonmal von einem findigen Fuchs durchgeführt wurde ...


LG
Chris
 

chris.hh

ww-fichte
Registriert
10. März 2020
Beiträge
16
Ort
Hamburg
Tatsächlich würde ich gerne nur diesen Wiedereinschalt-Schutz deaktivieren, nicht den ganzen Schalter indem die Maschine auf "Dauer-An" gestellt wird ! :emoji_grin: Werde mir das ganze wohl mal anschauen müssen und meinen Elektriker Kollegen befragen.

Danke !
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Der Schalter bleibt auf Aus, nur der Spannungsdurchgang wird anders geschaltet. Dein "Deaktivieren" wird anders nicht funktionieren, weil mit Elektronik innerhalb des Schalters geregelt, Da müßtest du wohl sogar im Schalter rumwerken...
 

chris.hh

ww-fichte
Registriert
10. März 2020
Beiträge
16
Ort
Hamburg
Ich habe die Fräse inzwischen hier und bin sehr überrascht, die Dewalt 622 hat tatsächlich KEINEN Wiedereinschalt-Schutz und eignet sich damit durch die 12mm Spannzange und 1400W sehr gut für den Einbau im Frästisch. Sauter-Shop behauptet dies auf ihrer Webseite, in der Praxis sieht es anders aus, die Oberfräse lässt sich simple durch einen externen Schalter an und ausschalten. Durch die Absaugung durch das Tauchrohre lässt sich ohne viel Aufwand eine Absaugung zusätzlich auch von unten realisieren ähnlich dem Incra Clean-Sweep System nur ohne die geschlossene Box. Zur Höhenverstellung werde ich etwas mit Linearführungen realisieren.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Wozu das? Du hast doch an der Fräse selbst schon eine "Linearführung". Ausgeglichene Gewindespindel muß ausreichen
 

chris.hh

ww-fichte
Registriert
10. März 2020
Beiträge
16
Ort
Hamburg
Ich möchte die Fräse von oben her verstellen können in der Höhe bei Nutzung im Frästisch. Sowas kann man für jede Fräse bauen mit sogenannten LInearlagern / Linearführungen und Gewindestange, zu kompliziert es hier zu erklären aber man findet auf Youtube ein paar Beispiele. Ist der Grund warum die Triton so beliebt ist, ich persönlich halte außerhalb des Frästisches nichts von der Fräse und wollte eine Oberfräse für Hand- und Frästisch Nutzung haben, wenn man so eine erwähnte Höhenverstellung bauen kann/möchte dann finde ich die Dewalt 622 einer der besten Kompromisse am Markt.
 
Oben Unten