Dewalt D27300 Abricht/Dickenhobel - hat jemand Erfahrung?

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
Hat oder kennt jemand die Dewalt D27300 und kann etwas darüber berichten?

Ich habe mir schon in den letzten Jahren ein paar gebrauchte Hobelmaschinen (Flottjet, HC260,..) angeschaut, die hier so empfohlen werden. Aber die, welche ich mir angeschau haben, waren in der Kategorie 500-1000 Euro für eine verrostete Maschine mit sichtbaren Mängeln, oder "schau sie Dir an, ausprobieren geht nicht" etc.

Ich glaube, die Zeit der Schnäppchen in dem Bereich ist vorbei. Oder anders gesagt, man muß schon verdammt viel Glück haben, um ein eine Maschine zu finden, die in guten Zustand ist und erreichtbar. Ich fahre keine 500km um eine Maschine anzuschauen, die dann doch zu verratzt ist um sie zu kaufen.

Daher dann doch eine neue. Für mich ganz wichtig, da ich nur eine kleine Garage habe, ist die Größe und Fahrbarkeit der Maschine.... da scheint mir die Dewalt eine ganz gute Alternative zu sein.

Viele Grüße
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

waulmurf

ww-ulme
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
161
Ort
Berlin
Hallo spiceminer,
habe die Dewalt vor ein paar Jahren erworben, allerdings die 380V-Variante. Bin sehr zufrieden. Der Umbau von Abricht- auf Dicktenhobel ist etwas gewöhnungsbedürftig. Dauert bei etwas Übung ca. 5 Minuten. Einstellung ist recht genau.
Das Hobelbild ist für mein laienhaftes Verständnis gut. Spandicke gut einstellbar.
Man sollte allerdings eine starke Spanabsaugung haben, ziemlich viele Späne bleiben an den Ecken und Kanten hängen.
Wenn man nicht sein Geld damit verdienen muss, sprich Hobbymaschine, ist es m.E. eine gute Wahl.

Viel Spaß damit
Ralph

PS: Beim Kauf ist Kontrolle und Neu-Einrichten der Hobelwelle nach einem halben Jahr gratis. War zumindest bei mir so.
 

waulmurf

ww-ulme
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
161
Ort
Berlin
Es handelt sich um die D27300T.
Der Umbau bezieht sich tatsächlich auf die Spanabsaughaube.
Abrichten oben, Absaugung von unten.
Dickenhobeln unten, Absaugen von oben.
 

Anhänge

  • 20210612_174917[1].jpg
    20210612_174917[1].jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 30

waulmurf

ww-ulme
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
161
Ort
Berlin
Ist die gleiche Maschine.
Im Katalog resp. Internetseite von DeWalt (Germany) ist sie aber nicht mehr zu finden.
Kauf ist schon einige Jahre her (2014 ?? :emoji_thinking:).
 

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
Danke @waulmurf

Hier gibts noch ein Video zur Maschine

Was mich da irritiert, ist, daß die DeWalt offenbar Schwierigkeiten mit dem Vorschub hat.

Ist das so bei deiner auch, oder macht der Youtuber einen Bedienungs/Einstellungsfehler?

Gruß
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
538
Ort
Ruhr
Hallo @spiceminer ,
in den Kommentaren des Videos steht, dass es an falsch eingestellten Messern liegt.
Nicht nur gucken, auch lesen :emoji_wink:
Gruß Marsu
 

rolie b.

ww-pappel
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
5
Ort
90403 Nürnberg
Hallo spiceminer.
Habe mir die Maschine vor knapp zwei Jahren zugelegt und bin begeistert, nach einem kleinen "Tuning". Die Hobelwelle umgebaut für Wendemesser ( beim Schlosser meines Vertrauens ), die Halterung für den Anschlag in den heiklen Ecken verstärkt, die Neigungseinstellung so geändert, daß man nur den Klemmhebel lockern muß und stufenlos verstellen kann, ohne Kontermutter, und zuletzt die Räder, die beim Fahren auseinander liefen, mit einer Gewindestange verbunden.
Die Hobelmesser habe ich dem Abnahmetisch angepasst, und zwar so, daß das streitende Messer ein aufliegendes Stück Holz um zwei Millimeter weiter transportiert. Keinerlei Hobeleinschläge am Anfang oder Ende des Werkstücks.
Mit anderen Worten: ich bin begeistert von diesem Gerät und kann es nur weiterempfehlen.
 

riano

ww-birnbaum
Registriert
2. September 2018
Beiträge
226
Ort
Saarland
Ist die Dewalt denn besser als die neue Metabo HC260? Beide scheinen in der gleichen Klasse zu sein, wobei die Metabo gut 1/3 guenstiger ist.
 

rolie b.

ww-pappel
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
5
Ort
90403 Nürnberg
Die Metabo kenne ich leider nicht, deshalb kann ich nichts dazu sagen.
Bei der Dewalt hat mir die sichtbare Technik, die Einstellmöglichkeiten der beiden Tische fasziniert.
Schwerer mit ca 71Kg dürfte die Metabo sein, einen längeren Abrichttisch hat sie (auch wenn es nur ein paar Zentimeter sind), dafür ergeben die Verlängerungen des Dickenhobeltisches der Dewalt eine größere Auflagefläche.
Beide haben mit Sicherheit ihre Vor- und Nachteile, mich hat halt damals die Dewalt überzeugt. Außerdem hat sie mich zum "Perfektionieren" ihrer selbst angeregt, und das hat richtig Spaß gemacht.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,
ich habe den kleinen Dickenhobel von Metabo. Sehr zufrieden damit. Persönlich würde ich die Metabo HC260 bevorzugen, macht mir den besseren Eindruck (subjektiv).
Mit dem zusätzlichen Tuning der Dewalt kommen noch ein paar 100 € dazu. Dann bist du in der der Preisregion eines ADHs von Bernardo, die nicht wesentlich größer sind als die Dewalt/Metabo. Über die Bernardo(s) steht hier viel im Forum.
Hängt letztendlich von dem ab, was du alles hobeln willst und dein Budget hergibt.

Frohe Weihnacht
Thomas
 
Oben Unten