Dewalt D27107 oder Dewalt DW743N?

siggih

ww-ahorn
Registriert
23. April 2017
Beiträge
119
Ort
Ostsee
Moin
mein 1. Beitrag und deshalb möchte ich mich gleich mal vorstellen:
Mitte der 80er eine Tischlerlehre absolviert, dann ein paar als Jahre Tischler gearbeitet und später in der Ergotherapie auch als Tischler. Seit Mitte der 90er betreibe ich mit meinem Bruder die elterliche Fischräucherei mit Gastronomie und Biergarten. In den ruhigen Wintermonaten bin ich unter anderem mit Renovierung und Instandsetzung beschäftigt. Mensch und Maschine müssen also auch mal einen Regenschauer oder leichtes Schneetreiben abkönnen, denn spätestens Ostern muss der Laden stehen und es bleibt kaum noch Zeit für solche Arbeiten.

Gutes Material hat sich da bewährt. Unter anderem meine Elu TGS 17?. Für mich immer noch die "eierlegende Wollmilchsau". Unkaputtbar, unglaublich vielseitig und mit ein bisschen Übung auch sehr präzise.
Nun will ich mir für zuhause auch so eine Maschine zulegen. Elu gibt´s nicht mehr, die heissen jetzt Dewalt. Meine Maschine in der Firma ist baugleich mit der DW743N. Stören tut mich an der Maschine der verzinkte Tisch, welcher ziemlich schnell Rost ansetzt (Aussenbetrieb) und das Gefummel mit den abnehmbaren Beinen. Meistens arbeite ich alleine und das Geschleppe mit der relativ schweren Maschine macht mir mit zunehmenden Alter zu schaffen. Ich finde die Klappfüsse und die Rolle der "Großen" auf den 1. Blick praktischer und schonender für den Rücken.
2. Der Tisch der D27107 ist komplett aus Alu und dürfte damit weniger anfällig für Korrosion sein. Ansonsten ist an dieser Maschine auch mehr Plastik verbaut. Gut wegen Rost aber hält das auch 30 Jahre, wie bei der alten TGS? Die hat einen Sägeblattschutz aus Alu.
Die Dewalt-Produkte haben bei den Profis hier oben einen guten Ruf. Man hört nichts schlechtes.
Da der Preisunterschied zum Händler enorm ist, werde ich die Maschine im Internet kaufen. Ausserdem gibt es in meiner Gegend auch kaum Dewalt-Händler mit der TGS in Vorführung. Deswegen die Fragen hier im Forum. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
Siggi
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Die Maschinen sind beide nicht schlecht.
Es kommt darauf an welche Schnitthöhe dir lieber ist.
Ich selbst würde so eine Maschine niemals einer solchen Witterung aussetzen.
Ansonsten würde ich nach einer günstigen Baukreissäge suchen.

Gruß Jürgen
 

siggih

ww-ahorn
Registriert
23. April 2017
Beiträge
119
Ort
Ostsee
Moin
die 70mm Schnitthöhe der Elu hat bisher gereicht. Dann dreht man halt kurz das Werkstück und macht noch einen Schnitt.
Tendiere jetzt doch zur "Kleinen". Einmal wegen des Preises und außerdem kenne ich die Maschine (ELU). Leider gibt es hier im Norden keinen Dewalt-Händler, der beide Sägen in der Ausstellung hat. Alle müssen bestellen aber das kann ich dann auch erheblich günstiger selber machen.

Gruß
Siggi
 

siggih

ww-ahorn
Registriert
23. April 2017
Beiträge
119
Ort
Ostsee
Moin
habe nun doch einen Händler gefunden, der die D27107 in der Ausstellung hat und die Säge gekauft.
Im Vergleich zur DW743N (ELU TGS 173) ist sie um einiges stabiler gebaut aber lässt sich trotz 6 Kg Mehrgewicht immer noch gut tragen und für längere Wege rollen.
Besonders gefallen hat mir der im Vergleich zur TGS173 deutlich bessere Längsanschlag. Die Führung ist präziser, er sitzt bombenfest und man kann ihn auch in der Länge verstellen. Abplattungen Und Zapfenschneiden waren auch mit der 173 möglich aber das müsste mit der Neuen um einiges besser gehen.
Einzig der Sägeblattschutz aus Plastik (Kappsägefunktion) macht auf mich einen wackeligen Eindruck. Solange ich da als einziger mit arbeite, dürfte es aber kein Problem sein. Mal sehen, wie lange ich das durchhalte.:emoji_slight_smile:

Gruß
Siggi
 
Oben Unten