Dewalt 770 vs 777 vs Elu?

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Habe zur Zeit eine kleine Metabo Kappsäge. Bin ganz zufrieden damit. Was ich vorher aber leider nicht beachtet habe ist dass man sehr viel Platz nach hinten benötigt. In der kleinen Werkstatt macht es leider wenig Sinn.

Das ist bei Festool (Kapex) und Dewalt anders gelöst. Dort geht der "Ausleger" nicht nach hinten. Kapex ist sicherlich ne tolle Sache aber leider zu teuer.

Die alten Elu PS 174 sollen sehr gut sein. Findet man allerdings auch nicht wirklich günstig. Die 770 gibt es neu relativ günstig. Auf der Dewalt Seite findet man auch den Nachfolger 777 (ist nicht sehr viel teurer). Mir ist nicht wirklich klar wodurch die Maschinen sich unterscheiden und für welche ich mich jetzt entscheiden sollte.

Ich vermute, dass die alten ELU Maschinen immer noch die beste Qualität liefern. Bin mir aber nicht sicher in wie weit die neuen Dewalts auch gut sind. Falls jemand noch eine andere Alternative kennt bin ich für Vorschläge dankbar. Laser fände ich ganz gut. Hat die Dewalt leider nicht.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Hallo Yanni
Wer kennt Ihn nicht mehr, den Slogan Anfang 2000, aus Elu wird jetzt Dewalt.
Die Elu Ps174 war zu meiner Lehre Ende der 80er nahezu in jeder Tischlerei anzutreffen, das einzig mir bekannte Manko dieser Säge waren gerissene Bowdenzüge der Sägeblattabdeckung.
Der Ausleger der Metabo Säge geht weit nach hinten, dafür ist sie günstig und sehr brauchbar, ideal wenn man sie in einer Fensternische verwenden kann.
Gruss Holzrad
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo yanni,
es kann sein, dass die alten Elus besser sind als die neuen DeWalts. Das liegt dann vielleicht daran, dass baugleiche Elus noch z.B. in der Schweiz hergestellt wurden und die neueren DeWalts irgendwo, wo die Fertigung vielleicht billiger ist. Dieser Wechsel kann aber auch zu einer anderen Zeit vollzogen worden sein als die Umlabelung. Fakt ist, dass "Elu" schon weitaus länger zu Black und Decker gehört als die Maschinen unter dem Namen DeWalt produziert werden.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ich hab mit allen DeWalt/Elu Modellen ziemlich gute Erfahrungen gemacht, sowohl mit der Elu PS 174/DW700, Elu PS274/DW707 als auch mit den neuen DeWalts 770 und 777. Zuhause hab ich eine DeWalt 770. Das ist NICHT der Vorgänger der 777, sondern eine vergünstigte Variante, u.A. ist ein ziemlich mieses Blatt dabei. Wenn man da etwas gutes kauft hat man schon fast wieder den Preis der 777, bei der ist nömlich ein gutes Blatt dabei. Ausserdem hat die 777 einige Details welche stabiler/massiver als bei der 770 gestaltet sind. Empfehlung geht also ganz klar in Richtung 777. Aber auch die günstigere ist eine super Säge, sehr genau, extrem laufruhig und dank sehr hoher Drehzahl gutes Schnittbild.

Bei uns in der Firma haben wir auch noch zwei PS 174 und eine DW700, die sind alle made in Italy, von der Stabilität her noch massiver als die heutigen, dafür aber haben die neuen mehr Motorleistung. Eine PS 174 hat bei 60mm Materialstärke schon etwas zu kämpfen.


Fazit, grundsätzlich machst du bei keiner dieser Sägen was falsch, ich hab schon mit allen Modellen dieser speziellen Elu/Dewalt Bauart (Posaunenauszug) gearbeitet, und alle haben einen stabilen Eindruck hinterlassen.
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Um da hier jetzt mal wieder aus der Versenkung zu holen, und wenn es vielleicht für den ein oder anderen von Interesse ist.

Ich habe eine alte Elu PS174 diese ist leider schon in die Jahre gekommen und nicht mehr so das Gelbe vom Ei. Leider fehlte schon beim Kauf die Sägeblattabdeckung. Ich kannte die Säge aber nur so. In der Schreinerei in der ich gelernt habe sahen alle Sägen so aus.
Da mit heute bei einem Projekt beim Alu schneiden leider ein Werkstück fliegen gegangen ist wurde die Säge noch etwas mehr in mitleidenschaft gezogen, es sind einige teile der Sägeblattabdeckung abgebrochen. und ich war sehr froh eine Schutzbrille aufgehabt zu haben.
Nun habe ich mit entschlossen mir die DW777 zu bestellen. Sollte es jemanden interessieren kann ich gern Side by Side Bilder machen und meine eindrücke schildern. Ich bin gespannt.


Mit freundlichen Grüßen Olli
 
Oben Unten