Dewalt 7492 Parallelanschlag verbessern.

patrick389

ww-birke
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
63
Ort
Goettingen
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit dem Parallelanschlag on der Dewalt. Dieser ist nicht im 90° Winkel.
Ich hatte diesen Anschlag schon reklamiert.
Da habe ich einen neuen zu geschickt bekommen der genau das gleiche aufwies. Irgendwie bekommt man nur noch Schrott.
Naja da ich die säge nicht im kompletten reklamieren möchte, da ich dann wieder ohne da stehe, wollte ich den Anschlag selber etwas verbessern.

Im Grunde genommen habe ich mir gedacht, das ich entweder Siebdruck oder ein Aluprofil nehme, 2 Schrauben rein und oben eine kleine Madenschraube zum einstellen des Winkels.

Meint ihr das dies so gehen könnte?

Vielen Dan für eure Antworten

Beste Grüße Patrick
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Die Ausrichtung des Parallelanschlags lässt sich doch justieren, sowohl in der "schmalen" wie auch der "breiten" Position, Bedienungsanleitung Seite 32 bei mir. Hast Du das schon versucht?

Oder geht es um den rechten Winkel zur Tischfläche? Dann würde ich statt einer Madenschraube, die sicher bei Druck vor/hinter der Schraube für einen Bogen sorgt, eher den Hilfsanschlag auf der ganzen Länge oben bzw. unten (je nach Schräge) unterfüttern. Z.B. mit Papier, Furnierstreifen o.Ä.
 

patrick389

ww-birke
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
63
Ort
Goettingen
Ja es geht darum das er nicht rechtwinklig zur Tischplatte ist. Da kann man nix einstellen.
Alles kann man an dieser Säge einstellen, nur das halt nicht.
Da der Anschlag ansich auch schon etwas wellig ist, wollte ich dann da was vorsetzen. Ich kann ja 3 Schrauben oben zur Justierung benutzen.
Nur ich habe jetzt 2 Stück hier rum liegen und da wollte ich nun mal einen so bearbeiten das es passt.
Daher mal die frage ab das schon jemand mal von euch gemacht hat bzw. Auch an einer anderen Säge
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.908
Ort
Maintal
Such doch mal hier im Forum. Es gibt wohl eine Möglichkeit den Anschlag einzustellen. Steht aber nicht in der BA.
 

patrick389

ww-birke
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
63
Ort
Goettingen
Tja wenn es irgendwo steht, dann habe ich es nicht gefunden.

Würde aber dennoch gerne auf mein Vorhaben zurück kommen.

Da hätte ich gerne von euch gewusst wie ihr sowas machen würdet?
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.908
Ort
Maintal
Ich würde das gar nicht machen wenn es einzustellen ist. Aber wenn würde ich das nicht mit Madenschrauben justieren sondern fest mit zb Spielkarten. So ne Säge vibriert ja und die Schrauben könnten sich lösen.
 

patrick389

ww-birke
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
63
Ort
Goettingen
Wie gesagt. Ich hatte den ersten Anschlag mal auseinander genommen. Da ist nix einzustellen. Jedenfalls nicht was den Winkel zum Tisch angeht.

Nun ich hatte eine schraubbare Lösung in Betracht gezogen, da ich dieses sehr gut einstellen kann.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.313
Ort
Südniedersachsen
Eigentlich müsstest Du nur ein Stück Holz am Parallelanschlag PA befestigen, welches Du vorher mit Druck gegen den PA zugeschnitten hast. Das hat dann genau die Winkelabweichung. Das Sägeblatt muss dafür natürlich haargenau auf 90 Grad stehen. Leider wird dann die Skala für den PA nicht mehr stimmen, ev. kann man die aber verstellen.

Mach doch mal ein Foto der Situation. Vielleicht können dann auch Leute helfen, die die Säge nicht genau kennen.

Was eigentlich immer recht einfach neu zu konstruieren ist, ist ein doppelt (also zwischen vorn und hinten) klemmender Parallelanschlag. Der funktioniert ja wie eine Schraubzwinge. Oder an der Tischvorderkante eine (Linear-) Führung anbringen, in der ein PA spielfrei läuft.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Wenn der 1. und zweite Winkel nicht rechtwinklig zum Tisch ist und sich das nicht einstellen lässt, wäre das Nichtrechtwinkligsein tischseitig eine Option, oder nicht? Bei meiner Dewalt habe ich nie etwas eingestellt und es hat prim gepasst.
Warum nicht die ganze Säge tauschen, bevor man bastelt und doch nicht zufrieden ist?
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.908
Ort
Maintal
Wie gesagt. Ich hatte den ersten Anschlag mal auseinander genommen. Da ist nix einzustellen. Jedenfalls nicht was den Winkel zum Tisch angeht.

Nun ich hatte eine schraubbare Lösung in Betracht gezogen, da ich dieses sehr gut einstellen kann.
Ich habe was im Kopf dass nicht der Anschlag eingestellt wird sondern die Schienen. Aber wenn du nicht suchen willst und lieber selbst was baust ok.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Ich bin mal so frei, und habe mir die Explosionszeichnung angesehen.
https://www.ersatzteileonline.de/dewalt/dwe7492-type-1

Du hast drei Möglichkeiten, die ich jetzt mit absteigender Reihenfolge präferiere:

Platz 1 für mich:
Die Auflage, mit der die Anschlagbasen auf den Schienen sitzen (auf dem Bild 1 wäre das vorne das Teil unter Nr.230) unterfüttern, oder sowas.

2:
Die Profilschiene (auf Bild 1 über Nr.5) je nach Winkellage oben oder unten unterfüttern bevor man sie verschraubt.

3:
Die Schienen vorne und hinten anpassen (würde ich nicht tun, ich wüsste nicht wie man die zueinander parallel bekommt).

Ich bin kein Fan dieser Plastiksägen, aus mehreren Gründen.
Wenn du sicherer arbeiten willst (und damit auch genauer), und das kann ich dir nur empfehlen, und da du das Teil schon gekauft hast, bastle einen längeren Anschlag an den Anschlag dran.
Dieser Anschlag wird mehrere Modifikationen haben:
-Er ist zu dir hin länger, du hast damit mehr Auflageffläche
-Er hört 1-2cm nach der Sägeblattmitte auf
-Auf der Bedienerseite, wo er verlängert ist, verleimst du eine Basis, damit du auch eine Tischverlängerung zu dir hast.

Tag- und Nacht-Unterschied in Sachen Präzision, Sicherheit, und auch Leistung (weil das Werkstück stabiler geführt wird ist der Schnitt weniger wacklig und weniger breit, und der Motor hat somit mehr Schnittleistung in deine gewünschte Schnittrichtung).


Beispielhaft an meiner Plastiksäge:
IMG_20220316_190703.jpg
IMG_20220316_190725.jpg
IMG_20220316_190739.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick389

ww-birke
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
63
Ort
Goettingen
Wenn der 1. und zweite Winkel nicht rechtwinklig zum Tisch ist und sich das nicht einstellen lässt, wäre das Nichtrechtwinkligsein tischseitig eine Option, oder nicht? Bei meiner Dewalt habe ich nie etwas eingestellt und es hat prim gepasst.
Warum nicht die ganze Säge tauschen, bevor man bastelt und doch nicht zufrieden ist?
Also wenn ich einen winkelnaif den Tisch stelle, dann sieht man ganz deutlich das dieser sich nach hinten neigt. Sprich der Winkel ist in diesem Falle größer 90.
Ichvnuss es mit aber nochmal anschauen, gehe aber stark davon aus das sich dieser über Schienen nicht einstellen lassen.

Nun ich möchte die säge nicht zurück geben, da bekannt ist, daß man Glück haben muss um eine säge zu bekommen die Tipp top in Ordnung ist.
Wobei das auch eher seltener der Fall ist als eine zu bekommen wo man etwas nacharbeiten muss.

Zudem hat schon der Tausch der Anschlags bestimmt 4 Wochen gedauert. Darauf habe ich einfach keine Lust.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Aus anderen Gründen, wenn du deine Kohle zurück bekommen kannst, tu das, und hole dir was anständiges.

Meine Anleitung bezog sich darauf, dass der Anschlag von oben betrachtet senkrecht zum Tisch ist, aber von vorne betrachtet nicht (gucke dir mein drittes Bild an und stelle dir den Anschlag nach links oder rechts gekippt/gedreht vor).
Wenn du die andere Option meinst, das müsste in der Anleitung stehen.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.908
Ort
Maintal
Hast du das schon ausprobiert?
Text im Screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-03-16-18-04-16-033_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2022-03-16-18-04-16-033_com.android.chrome.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 70

patrick389

ww-birke
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
63
Ort
Goettingen
Hey ho,
Konnte den Anschlag gut einstellen.
Ich habe einfach mir dünne Streifen geschnitten welche ich unter die Führung vom Parallelanschlag geklebt habe. Damit konnte ich sehr gut einstellen.
 
Oben Unten