Dewalt 7492 oder 7485 ?

Fred Franke

ww-ulme
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
163
Ich hab das Netz nach Vergleichen abgegrast, so wirklich viel habe ich nicht gefunden. Kann ja nicht, dass ich als erster die Frage habe, und einen Grund muss es ja geben, daß "alle" zur größeren 7492 greifen :emoji_wink:
Scheinen beide ähnlich funktional zu sein, die 7492 ist ggü der 7485 halt nen Tick größer, mehr Schnitttiefe, größerer Abstand zum Parallelanschlag (83 vs 63cm).
Parallelanschlag bei beiden gleich gut.
Von den technischen Daten her käme ich mit der kleineren 7485 zurecht, mein Geldbeutel auch - pi mal Daumen 600 vs. 400€. Wobei ich mich aber hinterher nicht wegen 200 gesparten Euros grämen möchte.

Daher die Frage: Übersehe ich was, gibt es funktionale Unterschiede zwischen den Sägen?
 

Fred Franke

ww-ulme
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
163
Danke für den Link, hab ich nicht gefunden - hab wohl noch Potential bei meinen Suchfertigkeiten :emoji_wink:

Tischabmessungen der kleinen Säge sind 48x48cm, die große 55 (tief) und 67 breit.
Breite sekundär tät ich sagen, weil da eh der Anschlag ins Spiel kommt
Von der Tiefe her 7cm Unterschied - nicht die Welt, und um eine Tischverlängerung wird man wohl nicht drumrumkommen.
 

Nesta

ww-birnbaum
Registriert
23. Dezember 2019
Beiträge
227
Ort
Klagenfurt (Ö)
Die 7492 hat einen "Schnellwechsel" für den Spaltkeil, Hebel ziehen und raus nehmen. Weiß nicht ob die 7485 das auch hat.
 

Fred Franke

ww-ulme
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
163
Den Schnellwechsel hat die kleine nicht, da muss man seitlich reingreifen und einen Knebeldrehgriff betätigen. Geht auch - wobei der Hebel der 7492 natürlich schon Luxus pur ist.
Mehr an funktionalen Unterschieden hab ich nicht gefunden. Die Kleine sollte reichen.
Danke für die Kommentare!
 

Fred Franke

ww-ulme
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
163
Die 7485 wurde gestern geliefert.
Funktional ist der einzige Unterschied zur 7492 in erster Linie der Mechanismus zur Fixierung des Spaltkeils, ansonsten alles gleich wenn ich mir die Reviews zur 7492 anschaue - wie im Video von ok.58 verlinkt, das zeigt ja wirklich alles (kannte ich noch nicht...ich seh grad, das Video ist ja nagelneu),
Nur eben etwas kleiner.

Was ich genial finde:
  • sämtliches Zubehör - also Gehrungsanschlag, Spanhaube mit Absaugung, Sägeblattwerkzeug, Schiebestock - lässt sich an der Säge selbst sicher verstauen! :emoji_ok_hand:
  • Der Parallelanschlag lässt sich in Transportstellung unter dem Tisch anbringen, das Kabel an der Säge aufwickeln :emoji_ok_hand:
  • Die Säge hat einen Tragegriff und lässt sich - auch vom Gewicht her (22kg) - einhändig tragen :emoji_ok_hand:, was mir sehr wichtig war...hab noch eine Elu TGS173 im Bestand, und wenn die mal wo steht, dann steht die, und mal eben die Kellertreppe runter tragen ist nicht
Etwas laut ist die 7485 (die Elu TGS173 summt dagegen nur), und das mitgelieferte Sägeblatt könnte weniger ausreißen, vielleicht mache ich da ein anderes rein. Kein Sanftanlauf, wäre das in den Reviews nicht öfter mal angesprochen worden, wäre es mir wohl gar nicht so aufgefallen.

Verarbeitung erste Sahne, echt durchdachte Konstruktion, der Parallelanschlag - und das für knapp über 400€ :emoji_nerd:
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.913
Ort
Maintal
Gratuliere. Du wirst lange Freude daran haben.
Aber nochmal zum Sanftanlauf. Diesen solltest du nachrüsten.
Wenn du mit dem längs Anschlag ( ein zwei lagen Alutape an den Rändern machen ihn Spielfrei) sägst, und das zu sägende Brett ausgerichtet hast kann es passieren dass du beim Anlaufen der Maschine das Brett verschiebst und dann das Maß nicht mehr stimmt. Das passiert weil beim anlaufen es schon einen ordentlichen Schlag auf die Maschine gibt. Mit dem Sanftanlauf passiert das nicht :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Gruß dsdommi
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Die 7485 wurde gestern geliefert.

Hi, ein kleiner Hinweis. Prüf mal, ob die Säge die eingestellte Schnitthöhe in allen Positionen hält. Ein Bekannter hat die Säge. Bei verdeckten Schnitten hat sich das Sägeblatt selbstständig abgesenkt. Wenn der Knauf vom Handrad für die Höhenverstellung in einer oberen Position war, ging das Sägeblatt bei laufenden Motor eine halbe Umdrehung nach unten. War zweimal beim Service, da hat man es nicht hinbekommen. Die Säge wurde dann ausgetauscht, da trat das Problem dann auch auf. Erst nach dem zweiten Austauschen war es dann in Ordnung.

Da der Bekannte das erst nach einem halben Jahr gemerkt hat, musste er die Säge vor dem Austauschen erst zum Service schicken. Das hat dann beide Male fast zwei Wochen gedauert, bis er die Säge zurück hatte.
 
Oben Unten