Dewalt 7492 - Abmessungen

Bobatz

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe folgendes Anliegen.
Ich habe mir die Dewalt 7492 bestellt. Lieferzeit ist vermutlich leider mehrere Monate.
Diese Zeit würde ich gerne überbrücken, indem ich schon ein paar Zeichnungen von diversen Vorrichtungen etc. erstelle.
Nun benötige ich den Abstand der T-Nut (vorzugsweise rechts) zum Sägeblatt (Mitte T-Nut oder linke Kante).
Ich hab nun stundenlang im Netz gesucht, aber keine brauchbaren Infos gefunden.
Wäre einer von euch so gütig und misst mir das raus?
Resultat soll sein, dass ich mir eine Vorrichtung baue, mit der ich die Parallelität zwischen T-Nut zu Sägeblatt einstellen kann...

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Bobatz

dsdommi

ww-robinie
Wenn keiner schneller ist kann ich morgen mal messen.
Du möchtest den Abstand von der rechten tnut linke kante zum Sägeblatt?
Aber wenn du ein anderes Sägeblatt hast als ich hilft es nicht viel. Und wenn die Nuten nicht überall gleich sind auch nicht. Nehme an du willst es recht genau haben. Da macht ein halber mm schon was aus.

Bobatz

ww-pappel
Das wäre super, danke! Es geht zunächst nur um die Länge der Adapterplatte, wo später Teile drauf kommen, daher kommt es hier nicht auf einen mm an...

Fichtenelch

ww-robinie
Wenn keiner schneller ist kann ich morgen mal messen.
Du möchtest den Abstand von der rechten tnut linke kante zum Sägeblatt?
Aber wenn du ein anderes Sägeblatt hast als ich hilft es nicht viel. Und wenn die Nuten nicht überall gleich sind auch nicht. Nehme an du willst es recht genau haben. Da macht ein halber mm schon was aus.

Ich muss mal Off topic fragen ob du mit der Säge zufrieden bist.
Hatte ich schon oft im Auge gehabt.

dsdommi

ww-robinie
Jepp. Sehr sogar.
Allerdings verarbeite ich keine riesigen Platten. Große Platten säge ich zunächst mit der Handkreissäge vor. Es gibt Leute die sagen man kann damit nicht wiederholgenau sägen weil alles wackelt und unpräzise ist und empfehlen so 200kg Eisenschweine. Das kann ich nicht bestätigen. Alles fest und nichts verstellt sich. Der parallelanschlag ist ein Traum. Der queranschlag muss leicht modifiziert werden damit er keinen Spiel hat. Ist aber nur bisserl Tape. Für 20 Meter Möbel natürlich nicht gebaut. Sonst geht es schon richtig gut

Fichtenelch

ww-robinie
Na ja Ich habe eine cs50 für die kleinen Sachen, und die Monika für große Sachen.
Die Cs 50 ist mir oft zu schwach aber sehr mobil.
Die Monika ist stark aber natürlich nicht sehr mobil.
Da brauche ich oftmals was in der Mitte.
Danke für die Antwort.

mj5

ww-robinie
N' Abend!

War mal kurz im Schuppen - au weia, da muss ich noch mal aufraeumen vorm Winter!
Jeweils von der näheren Nutflanke zum Saegeblattkoerper: Linke Nut 6", rechte Nut 6 3/4".
(Aber ich bin kein Maschinenbauer... alle Angaben also ohne Gewähr. :emoji_wink:)

Ich bin mit der Saege auch sehr zufrieden.
In Verbindung mit dem Rollstaender echt mobil. Was mir entgegen kommt, weil ich im Garten saege. Auch Sonntagsmittags und auch schon mal bei -10Grad Celsius. Genau wie gefuehlt ungefähr 99% meiner Nachbarn, nicht vor 7:00 Uhr morgens und nach 20:00 nur wenn es "fertig muss". :emoji_grin:

#7492 hat bisher noch alles ordentlich hinbekommen, ob Terassenbau oder Passleisten fuer die Kueche schnippeln oder Hard Maple Fussboden.
Das CS50 kenn ich nicht. Und es ist lange her, das ich mit einer Monika gearbeitet habe. Ich glaube aber mit der Monika, im speziellen deren Paralellanschlag war ich nicht sehr gluecklich. Und der ist bei der Dewalt fuer ne "Bauh..." aeh... Stop! 2021, wir trinken auch kein Bier mehr zur Fruehstueckspause, oder? Also fuer eine "portable Baustellensaege" ist der Anschlag wirklich gut! Eine Altendorf oder Martin ist es natuerlich nicht.
Staubabsaugung? Koennte wohl besser sein - ich achte auf die Windrichtung damit der Nachbar keine Saegespane im Salat hat.
Power? Mit dem obligatorischen neumodischen "Duenn-Saegeblatt" kann man auch ordentliche Querschnitte saegen. Ab und zu "fliegt mir die Sicherung" beim Einschalten.
Der Spaltkeilwechsel ist super bequem. Und ueberhaupt - sie hat einen Spaltkeil, nein sogar zwei verschiedene! War ich hier noch nicht so gewohnt...

Wie gesagt: Ich bin sehr zufrieden mit dem Geraet. Die hiesigen Vollformat (2400x1220) Sperrholzplatten auftrennen geht auch, wenn man sich ein paar Boecke in der passenden Hoehe bastelt. Oder strickt, oder... Sorry natuerlich: "baut"! :emoji_wink:

Gruesse
Mattes

Oben Unten