Dewalt 682k ungenau

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Hallo Leute,

Ich habe mir vor kurzem eine dewalt 682 zugelegt.
Im Vorfeld habe ich überwiegend positives gehört und vom Preis ist sie auch ok.
Jetzt habe ich sie bekommen und musste bei der Fräsung zwei bis drei Zehntel unterschied feststellen. Ich habe was Lamellofräsen angeht leider gar keine Erfahrung.
Sind denn diese Abweichungen normal oder sollte ich die Maschine tauschen? Es wäre schön wenn mir vielleicht jemand was sagen könnte der selbst die 682er besitzt.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Die hatte ich mir aus den gleiche Gründen auch mal gekauft, war aber sehr
enttäuscht von der Verarbeitung und dem Spiel in der Führung.
Allerdings spielt das garnicht mal soo eine große Rolle.

Wenn man die immer am Griff fest nach unten drückt, ist ja eh das Spiel ausgeglichen.
Mir ist es schon passiert, dass ein Span unter der Auflage der Maschine oder dem
Werkstück lag, dann kommt natürlich Mist raus.
Außerdem habe ich schon ausversehen die Maschine leicht gekippt angesetzt.
Man kann also auch mit der original Lamello Mist produzieren^^
Da achte ich jetzt halt sehr genau immer drauf.
Alle krümelchen vorher gut beseitigen und immer alles schön fest auflegen und
schön von oben Druck auf die Maschine über den Griff ausüben, damit das Spiel
egalisiert wird.

So bekomme ich auch mehrere Nuten nebeneinander ohne Versatz.
Selbst wenn ich zu den Klappanschlag wechsle ist kein Versatz zu erkennen.

Damit will ich sagen, ich hatte Anfängerfehler gemacht. Vielleicht klappt es ja auch
mit der DeWalt mit ausreichend Achtsamkeit zufriedenstellend.

Grüße

Martin
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Danke für deine Antwort :emoji_slight_smile:
Also angedrückt habe ich die Maschine und auch die Teile eingespannt aber trotzdem habe ich zwei Zehntel Spiel. Aber wenn das bei deiner 682er auch so war ist das wohl die Maschine an sich
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Ich habe eine Makita die vom Spiel her echt top aber wie schon geschrieben wenn man mal ein klein wenig unachtsam ist kommen die von dir beschriebenen Fehler zustande ob das bei dir an deiner Maschine liegt kann ich nicht beurteilen bei mir ist es auf jedenfall so.

Gruß Jürgen
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Also wie gesagt Werkstück eingespannt und Fräse richtig angelegt vier Fräsungen gemacht und bei allem gab es Unterschiede im Bereich zwei bis drei Zehntel.

Gruss Peter
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Dann würde ich mir die Maschine mal genauer anschauen vielleicht kannst du ja selbst etwas entdecken was auf einen Fehler an der Maschine deutet.
Ansonsten würde ich die Maschine zurückgeben oder den Service von DeWalt mal anrufen.
Was nützt es dir sonst wenn du mit dieser Maschine nicht zufrieden bist. Du ärgerst dich sonst solange du die Maschine besitzt.

Gruß Jürgen
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Naja, mit der Maschine habe ich nie gearbeitet, die ging gleich zurück.
Wäre wohl gegangen, aber ich hätte mich halt jedes Mal geärgert, wenn ich das Ding
in die Hand genommen hätte.

Wie auch immer..
Wie misst Du denn? Und in was für Holz hast Du dabei gefräst?
Zwei Zehntel, ich nehme an Millimeter, gehen ja leicht in der Messunsicherheit unter.

Grüße

Martin
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Messe mit digitaler Messlehre.
Getestet habe ich mit zwei Tischlerplatten.
Zwei Zehntel ist nicht viel das stimmt schon aber ich wollte halt wissen ob es an der Maschine generell liegt. Denn wenn die Maschine von Haus aus zwei Zehntel Spiel hat brauche ich sie ja nicht umtauschen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Kommt zwar turnusmässig immer wieder,
aber mal näher gefragt - haben die beiden
Tischlerplatten nach der Verbindungsfräsung
einen Versatz von 2/10, oder ist die Fräsung
selber nicht in der Ebene und es ergeben sich
im Endzustand fast ein halber Millimeter?

Ersteres ist bei Holzwerkstoffen tolerierbar,
das zweite wäre für mich ein Umtauschgrund.

Gruss Harald
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Grüß dich Harald :emoji_slight_smile:
Schön mal wieder was von dir zu hören.
Also die Fräsung direkt hat einen Unterschied von zwei Zehntel.
Die Fräsung ist Links zwei Zehntel tiefer als rechts.
Nun weiß ich aber nicht ob ich das für 200 Euro verlangen kann.


Gruss Peter
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Ahh, das heißt das Ding fräst schief?
Du hättest also, wenn Du zwei Nuten gerade nebeneinander fräst, einen Versatz von
2/5 mm?

Grüße
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Peter

der Fräser steht an einer Seite im ausgefahrenen
Zustand 2/10mm zur Grundplatte wirklich tiefer?
Das wäre auch mit einer einfachen Schiebelehre
nachmessbar. Im Umschlagverfahren würden da
aber schon fast ein halber Millimeter Differenz sein.

Das ist auch für eine Verbindungsmaschine in der
Anwendung im Holzhandwerk etwas heftig. Ganz
so ungenau arbeiten wir auch nicht. Wenn jetzt
noch das Passungsspiel zwischen Flachdübel und
Ausfräsung dazu kommt, ist es wirklich nicht mehr
weit von der Genauigkeit einer freihändigen Bohrung
mit Dübelbohrer und Anreissspitze entfernt. Dieses
Ergebnis bekomme ich in homogenen Werkstoffen
auch mit Streichmass und Akkuschrauber gebacken.

Gib das Gerät einfach zurück und versuch es mit der
neuen Maschine noch einmal. Wenn es immer noch
so schlechte Ergebnisse gibt, kauf dir was anderes.

Gruss Harald
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Die beiden zusammen gefügten Platten schließen nicht glatt ab. Das sind auch ungefähr zwei Zehntel.
Ich glaube ich werde die Maschine wirklich umtauschen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Peter

das kannst du zwar versuchen, aber für eine
Flachdübelmaschine gibt es konstruktiv schon
Grenzen. Wer es planeben unter 1/10 haben
möchte muss halt dübeln und das auch auf
einer stationären Maschine die deutlich über
3-500 KG Gewicht auf den Boden bringt, das
Werkstück recht streng pneumatisch spannt
und mit teuren, exakten Bohrwerkzeugen die
angedachte Arbeit verrichtet.

Gruss Harald
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Moin Harald du meinst also das ein oder zwei Zehntel überstand normal?
Ich weiß es wie gesagt nicht da ich ja keine Vergleichsmöglichkeiten habe. Wenn mann sich aber immer die ganzen Videos aus YouTube ansieht schaut es immer so aus als ob die beiden zusammen gefügten Werkstücke perfekt zusammen passen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Bei jeder Maschine, die etwas Spiel hat bzw. deren Konstruktion etwas weich ist, kommt es auch viel darauf an, wie man damit umgeht. Also wo man Druck gibt und ob man das überall auch einheitlich tut. Dazu muss man sich mal etwas Zeit nehmen und verstehen, wo die Schwachpunkte liegen.

Wenn ich falsch an meiner Dewalt drücke, kann ich auch problemlos Abweichungen von 0,5mm schaffen.

Abweichungen von 0,2mm halte ich in dieser Geräteklasse für tolerierbar. Nicht aber einen schief stehenden Fräser von 0,2mm, denn das verdoppelt sich ja beim Gegenstück und sind dann 0,4mm.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Peter

das passt ja auch perfekt wenn alle Parameter
stimmen würden. Ein gut nachgeschärfter Fräser
mit 3,8mm, nicht zu trockene Lamellos und mit
Sorgfalt eingesetzte Nuten schaffen es fast eben.

Die besseren Lamellos haben wirklich 4mm Dicke,
eine handgeführte Maschine wird mit einem 3,8er
Fräser eher eine Nute von 3,9-4mm schaffen, das
ist einfach dem Laufspiel der Führung, Präzession
der Anschläge und der unruhigen Hand geschuldet.

Gruss Harald
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ich würde die Maschine nochmal genauestens inspizieren, um zu verstehen, wo die Abweichungen herkommen und ob z.B. der Fräser tatsächlich schief steht.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Hast Du ne Möglichekti Dir die Makita anzusehen?
Den Aufpreis fande ich jedenfalls damals mehr als gerechtfertigt.
Vor ein paar Monaten gabe es die scheinbar mal günstig, da hatte dann einer
geschrieben, dass seine DeWalt deutlich besser sei.
Auf Grund der vielen positiven Meinungen hatte ich mir die ja damals auch zuerst
bestellt. Hatte dann die Vermutung, dass einfach nur die Qualität nachgelassen hat.
Weil das Ding ja auch aus Mexico kam und ich annahm, dass das Teil als Elu nicht
dort produziert wurde.
Hatte auch ein Thema dazu erstellt, Qualität DeWalt oder so. Da geht es leider
zwischendurch viel um Leim.

Selbst wenn das Gerät für den Preis gut ist, würde (bzw. habe ich) nach was
besserem Ausschau halten, wenn ich unzufrieden bin.

Mit der Lamello bekomme ich Verbindungen von Bündig bis spür- und sichtbaren
Versatz hin.
Allerdings kommt es auch vor, dass ein Lamello etwas locker sitzt und sich das noch ein wenig drücken lässt.
Wenn also die Platte nicht ganz eben ist, sieht man eben Versatz, der sich
manchmal "hindrücken" lässt.

Grüße

Martin
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich wage zu behaupten das 4 von 5 Themen hier die DeWalt betreffend auf mangelende Einarbeitung und Bedienerfehler beruhen, wie sich nacher eigentlich immer herausstellt.

Auch ich hab die DW und auch ich habe anfangs keine rechte Freude damit gehabt.
Natürlich hab auch ich die Maschine anfangs etwas zu lasch bedient und erwartet nur durch Hinhalten und Fräsen brauchbare Ergebnisse zu bekommen.
Dem war nicht so. :emoji_slight_smile:

Mit der DW bin ich bis heute sehr zufrieden, obwohl ich auch die Makita-Verfechter hier bestätigen kann, das ist ebenso eine sehr feine Maschine.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Also ich habe jetzt nochmal ein paar Fräsungen gemacht. Ich habe dann wieder gemessen und wieder Abweichungen von zwei Zehntel von links nach rechts. Ich werde gleich mal ein Bild hoch laden. Schon mal danke für die vielen Antworten.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Jetzt gehen wir der Sache einmal auf den Grund.

Ich muss jetzt noch was aus der Garage holen und
nehme meine gut abgehangene Lamello 20 mit.

Das Gerät stelle ich auf den Kreuztisch der Metall-
fräse und werde die Höhendifferenz ermitteln. Mit
der Maschine sind schon einige Kartons Lamellos
eingefräst worden, also weit entfernt von neu.

Bis gleich, Harald
 
Oben Unten