Dewalt 621 Schalter

martymcfly

ww-pappel
Registriert
23. März 2022
Beiträge
2
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,
ich bin auch auf der Suche nach einer neuen Oberfräße, liebäugle mit der DW622.
Allerdings ist mir die fehlende Arretierung ein Dorn im Auge, weshalb ich mich noch nicht zum Kauf durchringen konnte.

Nachdem ich hier auf den Post von taraquedo gestoßen bin habe ich mich auf der Suche nach dem alten Schalter gemacht und auch einen gefunden.

Nur bin ich mir unsicher ob es auch wirklich die alte Version ist, ich hab zwar die alte Ersatzteilnummer bestellt, aber geliefert wurde die neue.
Kann mir jemand anhand der Bilder sagen ob es sich um die alte version mit Arretierung handelt oder ob es schon die neue ist?

Ich habe die Hoffnung, dass die Haken am "Knopf" die Arretierung ist, welche dann beim nach vorne drücken in den Haken im Griff einrastet (Beides rot umkreist)

Wenn es der richtige Schalter ist, dann würde ich mal die Fräse bestellen und mal versuchen einzubauen:emoji_joy::emoji_sweat_smile:, vielleicht habe ich noch eine Quelle bei der man sich noch den ein oder anderen Schalter besorgen kann :emoji_slight_smile:

Danke für eure Hilfe
Gruß Martin
 

Anhänge

  • IMG_3366.JPG
    IMG_3366.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_3365.JPG
    IMG_3365.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 33
  • Einbau.jpg
    Einbau.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 33

DerSimmi

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2023
Beiträge
3
Ort
Weinstadt
Hallo zusammen,
ich bin auch auf der Suche nach einer neuen Oberfräße, liebäugle mit der DW622.
Allerdings ist mir die fehlende Arretierung ein Dorn im Auge, weshalb ich mich noch nicht zum Kauf durchringen konnte.

Nachdem ich hier auf den Post von taraquedo gestoßen bin habe ich mich auf der Suche nach dem alten Schalter gemacht und auch einen gefunden.

Nur bin ich mir unsicher ob es auch wirklich die alte Version ist, ich hab zwar die alte Ersatzteilnummer bestellt, aber geliefert wurde die neue.
Kann mir jemand anhand der Bilder sagen ob es sich um die alte version mit Arretierung handelt oder ob es schon die neue ist?

Ich habe die Hoffnung, dass die Haken am "Knopf" die Arretierung ist, welche dann beim nach vorne drücken in den Haken im Griff einrastet (Beides rot umkreist)

Wenn es der richtige Schalter ist, dann würde ich mal die Fräse bestellen und mal versuchen einzubauen:emoji_joy::emoji_sweat_smile:, vielleicht habe ich noch eine Quelle bei der man sich noch den ein oder anderen Schalter besorgen kann :emoji_slight_smile:

Danke für eure Hilfe
Gruß Martin
Hallo,
das Thema mit dem Schalter hat mich auch abgeschreckt und bin auf der Suche danach auf dieses Forum gestoßen. Habe Sie jetzt trotzdem einmal bestellt um mir das anzuschauen. Vorallem der Post von Taraquedo gab mir Hoffnung da mit Hilfe 3D Druck was anzupassen.

Nach der Ankunft habe ich nun vorsichtig den Schalter aufgeschraubt. Meiner Ansicht nach ist der Schalter von die Martymcfly die alte Version. Siehe Foto von mir. Hier fehlt der Widerhaken den dein Schalter hat eindeutig. Die Arretierung bzw. der feste Gehäuseteil wie auf Einbau.jpg von taraquedo sieht genauso aus bei meiner neuen DW622.

Ich würde Sie an deiner Stelle einfach mal bestellen und das Teil einbauen. Ich habe großes Interesse am Bezug dieses Schalters, gerne darfst du mir deinen Lieferant mitteilen :emoji_wink:
 

Anhänge

  • IMG_0678.jpg
    IMG_0678.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 39

DerSimmi

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2023
Beiträge
3
Ort
Weinstadt
Habe in der Zwischenzeit den Schalter für Oberfräse als Ersatzteil von einem deutschen Onlineshop erhalten. Mein Ersatzteil hatte die Nase auf der unteren Seite und lies sich ohne Problem gegen die neue Version des Schalters austauschen. Zwei Schrauben öffnen, Abdeckkappe abnehmen. Schalter entnehmen und das Ersatzteil 1:1 austauschen. Funktioniert einwandfrei. Schalter lässt sich verriegeln im eingeschalteten Zustand.
 

mars85

ww-buche
Registriert
2. Januar 2015
Beiträge
297
Habe in der Zwischenzeit den Schalter für Oberfräse als Ersatzteil von einem deutschen Onlineshop erhalten. Mein Ersatzteil hatte die Nase auf der unteren Seite und lies sich ohne Problem gegen die neue Version des Schalters austauschen. Zwei Schrauben öffnen, Abdeckkappe abnehmen. Schalter entnehmen und das Ersatzteil 1:1 austauschen. Funktioniert einwandfrei. Schalter lässt sich verriegeln im eingeschalteten Zustand.
du könntest ja noch die Teile-Nr hier posten damit andere auch das Bauteil tauschen können
 

DerSimmi

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2023
Beiträge
3
Ort
Weinstadt
Teilenummer lässt sich ganz einfach über die Explosionszeichnung herausfinden und ist ist folgende: 328202-01-D01
Passt für verschiedenen Dewalt (Z.B. 622 und 621) und ELU Maschinen deshalb am besten in der PDF schauen. Ich bin mir auch nicht sicher ob der neue Schalter eine neue Bestellnr. hat oder die gleiche. Wäre dann Glücksache ob der neue oder alter Schalter geliefert wird.
 

Hobby-Hobler

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
25
@achimwestermann vielen Dank, den Link hatte ich auch probiert, wollte aber vermeiden, mich mit irgendwelchen Zollproblematiken auseinander setzen zu müssen. Oder erledigt das der Logistiker?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Du mußt da gar nix machen, entweder der Logistiker oder der Zoll wendet sich an den Adressaten... dann bekommst du Post. Meist macht es aber der Logistiker bei solchem Pillepalle
 

achimwestermann

ww-pappel
Registriert
7. April 2022
Beiträge
9
Ort
Berlin
Ich hatte keine Probleme. Da hat sich in Berlin auch anscheinend was geändert die letzten Jahre. Früher musste ich auf Stichprobe tatsächlich manchmal zum Zoll fahren. Seit gefühlten 3 Jahren muss ich manchmal zur Postfiliale und dort Zoll zahlen.
Weiss gar nicht mehr, ob bei dieser Lieferung auch, war auf jeden Fall nicht so hoch, dass es mir das nicht wert gewesen wäre.
 

Muefue

ww-pappel
Registriert
22. November 2023
Beiträge
1
Ort
Tuttlingen
Hallo, hat jemand die genannte Oberfräse und kann es sein, das es keine Schalterarretierung gibt? Habe ein aktuelles Modell, in der Bedienungsanleitung steht auch nichts von Arretierung des Einschalters.

Vielen herzlichen Dank!
Hallo, ich habe letztes Jahr eine DeWalt 622 gekauft und habe auch nach einer Lösung des Problems mit der Schalterarrtierung gesucht. Habe den Schalter zelegt und mir eine Lösung überlegt. Dafür habe ich mir bei Sauer Originalteile bestellt, weil ich die Teile meiner Maschien nicht ändern wollte ohne Erstatz zu haben um die Garantie nicht zu gefährden. Bei Sauer wurde mir gesagt, dass es den alten Schalter mit Arretierung nicht mehr gibt, wie in andern Beiträgen bereits erwähnt.
Nun, ich habe mir die Teile bestellt, darunter auch den Drücker. Als sie da waren, wollte ich meinen Plan umsetzen. Allerdings habe ich dann gesehen, dass das Drückerteil das Arretierungsfeature noch dran hatte und so einwandfrei in meine Maschien passte.
Die Arretierung funktioniert so wie an den alten Maschinen, ich musste weiter nichts machen.

Die Aktion lief im November 2023. Da ich den Drücker doppelt bestellt habe, habe ich nun einen übrig und kann ihn bei Interesse zur Verfüung stellen. Aber wie gesagt es sollte auch funktionieren ihn bei Sauer zu bestellen.
 

wostok

ww-buche
Registriert
6. Oktober 2016
Beiträge
289
Auch bei mir hat die Dewalt 622 nun einen getauschten Schalter und lässt sich jetzt vernünftig bedienen. Klare Empfehlung!
Dank an @Muefue für den Schalter.
 
Oben Unten