dewalt 1370 verkabelung

Toenne

ww-nussbaum
Hier sieht man es noch besser,wie ein Drehstrommotor verkabelt wird! Und N ist nunmal der Nullleiter!!! Jaja sehr tödlich für Motoren!
Schaltplan elektrik, Wechselschaltung, Sparwechselschaltung, Wendeschütz, Stern-Dreieck-Schaltung, Schaltpläne, Herdanschluss
Nicht böse sein, aber von Elektrik lässt du besser die Finger...wenn du nicht einmal zwischen Steuerkreis und Motoranschluss unterscheiden kannst...:rolleyes:

Ich wiederhole meine Aufforderung: Zeige mir ein Motorenklemmbrett bei dem es einen Anschluss für den Neutralleiter gibt, ich bin weiterhin gespannt.

tomcam

ww-robinie
Das schönste ist eigentlich, wie sehr der Schwimmeister bei seinen Ausführungen schreit. Auch mein Tipp, bitte fange NIE an, einen Motor selbst zu verkabeln, und gib bitte nicht solche Tipps, denn Elektrotechnik ist etwas relativ gefährliches und kann das Leben in arge Schieflage, bis hin zum kentern bringen...

Toenne

ww-nussbaum
Nö, die Frage war die nach dem Anschluss am Motor:

und der deckel der dose auf dem motor fehlt.!!!!

wir können nicht mehr testen ob sie noch läuft.
wer kann mir ein foto senden von seinem deckel und zwar der "Rückseite"

Und dazu kam dann dein komplett falscher Einwand...
Der blaue Nullleiter ist sogar der Wichtigste,sonst würde kein Strom fließen und sich kein Mototr der Welt drehen!!!

Schwimmmeister

ww-buche
FALSCH was Du da schreibst und so werden Dinge aus dem Zusammenhang gerissen!
Wenn dann mach Dir die Mühe und zitiere komplett,denn so stands geschrieben und die Frage ging eindeutig um den Stecker!!!
Auf dem Deckel wollte er eben nur die Anschlussbelegung!

hilfe hilfe hilfe

habe eine 1370er die auf starkstrom gepolt war.!!!!!

jetzt ist leider der stecker ab .

und der deckel der dose auf dem motor fehlt.!!!!

wir können nicht mehr testen ob sie noch läuft.
wer kann mir ein foto senden von seinem deckel und zwar der "Rückseite"

dort ist die stromversorgung aufgemahlt .so war es jedenfals bei unserer

maschiene.:confused:

tomcam

ww-robinie
Und der Schwimmeister schreit (brüllt) immer noch so, das ist ganz unangenehm denn keiner lässt sich gern anschreien......schon gar nicht von unwissenden Leuten.

Schwimmeister, Du hast Behauptungen aufgestellt, die fachlich sowas von unterirdisch sind, da musst Du nicht mit dem zerstückeln von Zitaten kommen. Gib doch einfach zu, dass Du noch nie einen Motor aufgelegt hast und alles ist schön.

Die Physik holt jeden ein, da gibt es keine Meinungen oder Halbwissen vom Stammtisch, sondern das IST einfach so.....

also, nen Gang runterschalten, mal nen Fachmann fragen, dann weitermachen aber nie Tipps geben....

und Äußerungen wie in #21, #22 ff sind nicht sonderlich sachdienlich in Richtung Glaubhaftigkeit, eher D.....h....t

Toenne

ww-nussbaum
die Frage ging eindeutig um den Stecker!!!
Fein, dann schliessen wir den Neutralleiter also mal im Stecker an - und dann? Motorseitig zwicken wir ihn dann halt ab da er dort nicht anschliessbar ist. Aber ohne den Neutralleiter dreht sich kein Motor der Welt...höhere Physik oder irgend sowas :emoji_grin:.

Schwimmmeister

ww-buche
Leute hier schreit keiner rum,ich auch nicht! Und ja ich hab schon mal einen Motor aufgelegt,zugegeben es ist schon etliche Jahre (zu DDR Zeiten)her und da kam der Nullleiter aufs Gehäuse und diente wohl als klassische Nullung oder Erdung.
Zudem KANN man im Sternmodus die Null aufschalten,wie ich aber von einem guten Freund (Elekto Mühl aus Olbernhau)gestern Abend noch erfahren hab,ist das nicht zwingend notwendig und wenn dann (wie es früher mit den Stern Dreieckschaltern üblich war) im Schalter selbst und nur bei der Sternstellung!(Mit den jetzigen Nullspannungsschaltern ist das anders im Schalter anders verlegt)Schaltete man früher von Stern (Anlaufstrom 220V) auf Dreieck,also Volllast 400V (früher 380) wird die Null quasi weg geschalten und dann nullt sich das selbst,stimmt! Er sagte mir das die Null heutzutage höchstens noch als eine "Art" klassische Nullung bzw.Erdung bei älteren Motoren genommen wird,aber es mit dem Stromfluß nichts zu tun hat,bei gebremsten Motoren siehts anders aus und wäre auf die Schnelle nicht so einfach zu erklären!Ich hab mich wohl von der klassischen Nullung irre machen lassen und JAAA;ES TUT MIR LEID,das ich so darauf rum geritten bin!!! (Wer nichts macht,macht auch keine Fehler) Aber geschrien hab ich ne,dafür gabs keinen Grund!

Wie gesagt,der TO hat sich ja nie wieder gemeldet ob sein Problem gelöst ist und ich hab das auf den Stecker bezogen!In Steckern bleiben NIE Kabel lose liegen (Aussage von meinem Kumpel!) und werden immer aufgeklemmt,egal ob sie gebraucht werden oder nicht!Dann bleiben sie eben im Anschlußfeld weg und werden zurück geschnitten!

tomcam

ww-robinie
@Schwimmeister, fast jeden Satz mit einem Ausrufezeichen zu beenden, oder sogar mit Drei, versteht man im geschriebenen als "schreien"

Schwimmmeister

ww-buche
Tja wenn ihr meint,ich seh das nicht so und so ist das nie gemeint gewesen!Aber man kann sich auch an Nichtigkeiten hochziehen und rein gar nichts zur eigentlichen Frage beitragen! Und nun ist genug mit dem ganzen OT Gelaber.

huf 62

ww-pappel
aaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh. dancke für die hilfe in unfallverhütungsvorschriften.und"""dem craschkurs in deutscher rechtschreibreform!welcher eigentlich???.
Ich habe keinen stecker mehr an der maschiene und! keinen starkstrom mehr.
In !! dem deckel wahr die schaltung für !!! 380 oder 400 volt .220 volt. und das möchte ich nicht beeiden 110 volt .(für den amerikanischen markt)wenn es so etwas gibt.
ein befreundeter und ! gelernter elektricker hat es einmal versucht.(an dem schaltkasten) und das ergebniss erziehlt das sie lief (die säge) aber ganz schwach und kraftlos.
er meinte das es besser wäre wenn er wüßte was auf der rückseite des deckels gestanden hätte.es wäre doch schön wenn es jemandem( der eine 1370 besitzt )gelänge auf die rückseite eben jenes dckels zu schauen.eigentlich ganz einfach.der deckel sitzt auf einem rechteckigen kästchen auf dem motor.

elchimore

ww-robinie
@Toenne die Großschrift ist kein Zeichen von Aggression,sondern um darauf hinzuweisen,das mir nicht wieder jedes Wort falsch ausgelegt wird.

Das ist deine Auslegung, ich kenne GROSSSCHREIBUNG (seit über 15Jahren in Newsgroups) auch als schreien, und empfinde das auch so. Deine Auslegung höre ich zum ersten mal, wunder dich also nicht wenn du in weiten Teilen des Internets missverstanden wirst.
Grüssle Micha

rafikus

ww-robinie
Hallo huf 62,

wie wäre es, wenn Du auf meine Fragen aus meinem ersten Beitrag hier eingehst?
Es gibt wohl zwei Möglchkeiten, wie dir geholfen werden kann:
1. Du findest tatsächlich jemanden, der eine 1370 besitzt (ist es denn wirklich so schwer zu schreiben, um was für einen Maschinentyp es sich handelt?) und dir das gewünschte Foto schickt.
2. Du beantwortest einige Fragen, deren Beantwortung dich der Lösung des Problems näher bringen könnte.

Vielleicht bin ich altmodisch oder komisch, aber es fällt mir nun mal schwer jemanden ernst zu nehmen, der von fremden Menschen ein Bild erbittet um sein Problem zu lösen, aber eine Bitte nach eigenen Bilder völlig ignoriert.

Sollte der eingebaute Motor ein 380/220V (bzw. 400/230V) Typ sein (wovon erst mal auszugehen ist) dann wird es mit den 110V nichts.

Es wäre auch nett, sollte es so sein, dass Du uns mitteilst, wenn Deutsch nicht deine Muttersprache ist, das wird jeder hier verstehen. Sollte es nicht so sein, dann bitte ich um etwas mehr Sorgfalt bei den Texten.

Rafikus

RockinHorse

Gäste
aaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh. dancke für die hilfe in unfallverhütungsvorschriften.und"""dem craschkurs in deutscher rechtschreibreform!welcher eigentlich???.
In !! dem deckel wahr die schaltung für !!! 380 oder 400 volt .220 volt. und das möchte ich nicht beeiden 110 volt .(für den amerikanischen markt)wenn es so etwas gibt.
ein befreundeter und ! gelernter elektricker hat es einmal versucht.(an dem schaltkasten) und das ergebniss erziehlt das sie lief (die säge) aber ganz schwach und kraftlos.
er meinte das es besser wäre wenn er wüßte was auf der rückseite des deckels gestanden hätte.es wäre doch schön wenn es jemandem( der eine 1370 besitzt )gelänge auf die rückseite eben jenes dckels zu schauen.eigentlich ganz einfach.der deckel sitzt auf einem rechteckigen kästchen auf dem motor.

Immer wieder schön zu lesen, dass es tatsächlich eine Unmenge an Ratschlägen gibt, die von vielen der eigentlich NICHTBERUFENEN zu Gehör gebracht werden wollen. Da wird man als Fachidiot schon irgenwie neidisch auf all die klugen Begriffe wie 4-Phasen-Wechselstrom oder auf die Begründungen, warum bei einer Drehstrommaschine ein Nullleiter angeschlossen werden sollte. Interessant ist auch, dass sich diese Ergüsse über 37 Posts in diesem Forum ausbreiten konnten, bevor der TO sich wieder selbst zum Thema geäußert hat.

Da hier schon zum Thema alles gesagt wurde, beschränke ich mich in meiner Antwort mal auf off-topic.

hengel

ww-pappel

Sehr hilfreich wäre jetzt mal ein Bild vom Typenschild des Motors und aller sonstigen Typenschilder. Auch Bilder vom Innenleben des Schalters währen nicht schlecht. Wenn ich dich jetzt richtig verstehe hast du eine Drehstrommaschiene die auf 380/400 V Drehstrom angeschlossen war die jetzt mit 230 V Wechselstrom laufen soll?

Das geht dann nur wenn die Spulenspannung des Motors passt und das auch nur mit reduzierter Leistung des Motors. (Steinmetzschaltung - ca. 70% der Nennleistung, Kondensator und ggf. neuer Motorschutzschalter erforderlich.)

Oben Unten