Deutsche Festool Maschinen in Kanada benutzen

Holzfeteschist

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2010
Beiträge
2
Hallo Holzfreunde,

ich überlege, mir ne komplette Serie von Festool-Geräten für Schreiner zu kaufen. Allerdings werde ich wahrscheinlich in 2 Jahren nach Kanada gehen und wollte die Maschinen mitnehmen und weiterhin nutzen. Einer sagt verkaufen (mit Verlust :emoji_frowning2:), der nächste sagt Spannungswandler kaufen wegen 110 V, der nächste meint es gibt nen Spannungsabfall wegen Unterschied von 60 zu 50 Hz. Hat jemand diesbezügliche Erfahrungen gesammelt?

LG der Holzfeteschist :emoji_slight_smile:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.001
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

in kanada ist in neueren häusern häufig 230 v verfügbar, sonst brauchst Du einen trafo oder einen nicht ganz billigen elektronischen konverter.
die 60 Hz führen nicht zu einem spannungsabfall, nur zu 20% schneller laufenden maschinen.

ich würde mich hier noch mit sonstigen maschinen rumschlagen und drüben die 1. billigeren und 2. überall anschließbaren festools kaufen. auch mit dem sevice hast Du dann drüben keine probs., 230 V E-teile werden die dort nicht so einfach haben.
auch kann der can. zoll recht pissig sein.

gut holz! justus.
 

HansHans

ww-pappel
Registriert
21. November 2009
Beiträge
12
Das Festool drüben günstiger ist als hier, hat Justus vollkommen Recht.Trifft auch auf Markita und Stihl zu. Da die Maschinen von Festool für 50-60Hz ausgelegt sind, kannst Du sie drüben ohne weitere Probleme mit einem Spannungswandler betreiben.

Gruß Hans
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Aber beim Spannungswandler bitte aufpassen, dass der auch mit der Leistung der angeschlossenen Geräte klarkommt (Datenblatt). Da fließt nämlich ganz ordentlich Strom!
 
Oben Unten