Detailfragen zur Absaugung und Fräserposition in Multifunktionswerkbank

Quereinsteiger

ww-birnbaum
Registriert
20. April 2020
Beiträge
229
Ort
Monsterland
Moin

Ich baue derzeit meine Werkbank in die sowohl meine TK1256 als auch eine Oberfräse eingelassen wird.
Nach langen Überlegungen und studieren etlicher YT-Channel war das die logische Umsetzung für meinen Keller.
Die Abmessungen: B 191cm T 160cm H 100cm

Die Bank lässt sich in der Tiefe halbieren, wobei die Arbeitsplatte der eigentlichen Werkbank ca. 18cm übersteht.
Die Verrohrung für die Absaugung von Frästisch und Tischkreissäge erfolgt innerhalb der Bank. Ein Blastgate lässt mich zwischen TK und Fräse wählen. Angeschlossen wird die Bank mit einem 100er Schlauch an ein Rohrsystem, wo am Ende ein Zyklon von Record Power hängt.
Die TKS wird mit 60mm an das Blastgate angeschlossen. Die Absaugung am Spaltkeil wird von oben erfolgen. Da werde ich sowas wie einen Galgen konstruieren, so dass ich da auch andere Werkzeuge wie Schleifer, Tauchkreissäge & Co anschließen kann.

Nun meine Fragen:
1) Welchen Durchmesser würdet ihr für den Frästisch wählen, wenn er einmal von unten (da gekapselt) als auch direkt am Anschlag abgesaugt werden soll?

2) Ich bin völlig frei bei der Positionierung der OF in der Arbeitsplatte neben der TKS. Das Maß, das mir zur Netto Verfügung steht ist ca. 108cm x 57cm. Das resultiert daraus, dass ich Profile einer TK1688 habe, die ich an die TK 1256 als Tischverbreiterung anbauen kann und so den Parallelanschlag auf bis zu ca. 125cm nutzen kann, bzw. den Parallelanschlag auch als Anschlag für die Fräse nutzen kann, wenn ich ihn längs nutzen will. Es wird aber auch einen eigenen Parallelanschlag (quer) für die Tischfräse geben.

Zur Unterstützung wie der Tisch von oben aussieht habe ich ein Bild angehangen, welches in den Proportionen exakt ist. Die Position der Profilen in der Arbeitsfläche der TF ist nur symbolisch zu verstehen.

WB.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten