Detailfragen für einfaches Bett

Erdhorn

ww-eiche
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
332
Durch Schleifen zu entschärfen dürfte wohl die sicherste Methode sein.

Vorhin ist mir noch aufgefallen, dass das gleiche Brett auf der gegenüberliegenden Seite einen Spalt hat, welcher wegen der Fehlstelle oben im Sichtbereich sein wird. Was macht man damit am besten? Ich würde den Spalt mit Holzleim füllen, sodass man später, wenn das Holz geölt ist, keine Vertiefung mehr hat und es wie eine stärkere Maserung aussieht.

38655887vo.jpg
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Holzleim nimmt aber normalerweise kein Öl an. Es kann also sein, dass diese Stelle nachher sehr deutlich auffällt.
 

Domu

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
112
Ort
DE
Wie tief ist die Stelle den? Macht es Sinn das ganze etwas tiefer auszustemmen und dann eine Art Flicken aus einem anderen Stück zu fertigen?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Das ist eine kleine offene Stelle von der Keilzinkung. Sieht aus wie weniger als 1mm. Viel würde ich da nicht machen, evtl etwas Schleifstaub einarbeiten und dann ölen.
 

Erdhorn

ww-eiche
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
332
Ich wollte vor dem langen Wochenende aus dem Quark komme, da ich hier nur im Garten arbeiten kann. Deswegen habe ich inzwischen zweimal Holzleim eingepresst. Am Dienstag werde ich die Bretter schleifen und ölen. Ich vermute, dass es dann als dunkler Strich zu sehen sein wird. Da es das Brett mit dem fetten Astloch an der Schnittkante ist und ich Pfosten gestern auch bei einer Bohrung nicht aufgepasst habe, sodass die Spitze des Holzbohrers ein klitzekleines Loch auf der Außenseite erzeugt hat,wird dieses Brett zur Wand ausgerichtet, sodass es kaum auffallen sollte.

Zu euren Fragen:
Der Spalt ist fast 1mm breit und ca. 6 cm lang. Der Spalt reicht bis auf die angrenzende Sichtfläche. Von der Verzinkung kann es eigentlich nicht her rühren, da er nicht in der Vertiefung beginnt sondern im erhabenen Bereich, also einer Zinkenspitze.
Ich habe versucht, durch Kontrast im Bild die Lage zu verdeutlichen.

38670304jz.jpg



Da an dem einen Brett nun schon einiges nicht stimmt (Spalt, Astloch, zu tief gebohrt) überlege ich, nur dieses eine Brett noch mal neu anzufertigen. Mein Plan ist ohnehin, dass bei Bedarf breitere Kopfteile für breitere Liegeflächen oder ein Doppelbett gebaut werden können. Das vermurkste Brett könnte dann als Mittelstütze genutzt werden und wäre zumindest später nicht für die Katz. Na, mal sehen. Gestern war einfach nicht mein Tag und mir ist einiges daneben gegangen. Wenn der Kram geschliffen und geölt ist, sieht es vielleicht schon ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Ist das ein Brett oder zwei einzelne?

Wenn das ein verleimtes Stück sein soll ist da was schief gegangen.

Das muss man bei hobeln und ggf mit Leim neu zwingen.
 

Erdhorn

ww-eiche
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
332
Das sind zwei Bretter, die versetzt übereinander an der Wand gelehnt waren. Ich habe das zweite Brett ausgeblendet und den Riss mit Pfeilen markiert.

38678409ey.jpg
 

Erdhorn

ww-eiche
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
332
Hallo

wie sieht denn die Gegenüberliegende Kante des Brettes aus ??

Sowohl auf der gegenüberliegenden, als auch angrenzenden Seite ist kein Riss. Ich habe die Bretter heute geschliffen und geölt. Die Bilder habe ich leider bei zu viel und zu wenig Licht gemacht. Man sieht es auch nach dem Ölen und es ist leider die Oberseite, aber es ist nicht dramatisch. An anderen Stellen gibt es weitere und größere Risse. Einer geht durch einen ganzen Stab. Die Schnitte sind zudem etwas unglücklich. An einer Kante touchiert der Sägeschnitt gerade eben eine Leimfuge. Dort stand etwas Holz dünn wie Papier ab, vermutlich weil nicht genügend Leim vorhanden war. Ein anderer Schnitt trennt genau die Keilverzinkung an einer flankierenden Kante, was auch nicht gerade ansehnlich ist.
Ich nehme an, dass man das nur dann besser hinbekommt, wenn man die Bretter selbst sägt die Positionen dann sorgfältiger wählt oder eben beim Schreiner bestellt. Im Holzfachhandel und Baumarkt stehen die Leute so unter Druck, dass die den Kram einfach nur durchziehen.
Egal, das Ergebnis ist nicht perfekt, aber in Ordnung.

38690367bg.jpg



38690372ek.jpg
 
Oben Unten