Detailfrage zum Holzzaunbau

Zulu110

ww-buche
Registriert
21. Oktober 2020
Beiträge
253
Ort
Bochum
Hallo zusammen,
in den nächsten Tagen werde ich mit den Vorbereitungen für den Bau meines neuen Holzzauns bzw. Sichtschutz aus Eiche beginnen. Nach langem hin und her, habe ich mich doch für eine etwas einfachere Variante entschieden und habe 1-2 Fragen zu kleinen Details. Hier eine nicht Maßhaltige Skizze zur Verdeutlichung.

Screenshot 2026-03-30 132908.jpg

Ich habe zwei Wände 90° über Eck mit jeweils 3 Pfosten zu bauen.
Geplant ist an diese drei Pfosten senkrecht Kanthölzer zu befestigen an welche ich dann die waagerechten Bretter schrauben will.
Die Bretter selbst werden ca. 80-85mm breit, 25-30mm dick werden und der Abstand zwischen den Pfosten beträgt etwa 1,40m. Nun die Frage. Wieviel Grad sollten die Bretter oben und unten angeschrägt werden, damit das Regenwasser vernünftig abtropfen bzw. ablaufen kann? Das gleiche gilt für die Kopfseiten der senkrechten Latte an welcher die Bretter befestigt werden.
Die Pfosten (90x90mm) selbst werden mit Pfostenkappen aus Kupfer abgedeckt.

Dann gibt es noch ein Detail bei dessen Ausführung ich mir aber noch nicht ganz sicher bin. Ich würde in irgendeiner Form gerne ein LED Band einbringen welches die Felder von oben nach unten beleuchtet. Ich dachte an ein Abdeckbrett auf dem obersten Brett, welches aber etwas breiter ist. Dieses könnte dann genutet und das LED Band eingesetzt werden. Das Band muss ja schon vor den Brettern angebracht werden um den gewünschten Effekt zu erzeugen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
15.612
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

Sattelholz, 2x genutet je für LED und oberes Brett, obere Fläche ein- oder zweiseitig abgeschrägt,
unten gegenläufig abgeschrägt oder mit Wassernase versehen.
Den Beiträgen #2 von @IngoS und #3 von @Glismann stimme ich 100%-ig zu!
 

Zulu110

ww-buche
Registriert
21. Oktober 2020
Beiträge
253
Ort
Bochum
Ich würde auch etwas Luft zwischen Brettern und Pfosten lassen, dann kann das Hirnholz abtrocknen
Das hatte ich mir auch schon überlegt. Allerdings müsste ich dann wohl die Leiste die an den Pfosten geschraubt wird etwas unterfüttern, (vielleicht mit Edelstahlscheiben) um hier etwas Abstand zu erzeugen. Wenn ich nur die waagerechten Bretter etwas kürzer mache, sieht das wohl etwas komisch aus.
Welchen Abstand würdet ihr hier vorschlagen? 5mm oder 10mm?

Guuden,

Sattelholz, 2x genutet je für LED und oberes Brett, obere Fläche ein- oder zweiseitig abgeschrägt,
unten gegenläufig abgeschrägt oder mit Wassernase versehen.
Den Beiträgen #2 von @IngoS und #3 von @Glismann stimme ich 100%-ig zu!

Diesen Gedanken hatte ich auch so ähnlich. Du meinst in etwa so? Allerdings, wie befestige ich das Brett an dem letzten Brett?
Da müsste man dann alternativ vielleicht noch ein Zwischenbrett einfügen, welches ich von oben mit dem oberen Abschlussbrett und in das Stirnholz der senkrechten Holzer am Pfosten verschrauben könnte. Das Sattelholz dann von unten durch das Zwischenbrett (siehe 2tes Bild).

Screenshot 2026-03-31 081800.jpg

Screenshot 2026-03-31 082849.jpg

Ich hoffe man kann das halbwegs nachvollziehen...
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
12.318
Ort
vom Lande

Anhänge

  • DSC_0161.JPG
    DSC_0161.JPG
    204,3 KB · Aufrufe: 34

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
15.612
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

ist alles möglich. Ich würde das Sattelholz auch für das oberste Brett nuten.
Die senkrechten Leisten an den Pfosten zusätzlich leimen und mit den Pfosten mitstreichen.
Besser noch alles tauchen.
 

Zulu110

ww-buche
Registriert
21. Oktober 2020
Beiträge
253
Ort
Bochum
Okay, da hast du Recht. Für das obere Brett kann man die Nut ja einfach Breiter machen. Die Frage ist dann nur noch wie ich das Sattelholz oben am besten Befestige.
Die oben vorgeschlagene Idee mit dem Blech gefällt mir optisch nicht so sehr. Aber das ist ja Geschmackssache.
Ich werde es wohl so machen wie weiter oben vorgeschlagen, dass ich zwischen den senkrechten Leisten und den Pfosten einen Abstand lasse. Dann kann alles wieder gut abtrocknen.

Ich muss jetzt erst einmal damit anfangen die ganzen Bretter und Pfosten auf Maß zu hobeln, besäumen etc.
 
Oben Unten