Design programm

Arkhan1806

ww-birnbaum
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
234
Ort
Nordeutschland
Ich zeichne meine Projekte immer in Fusion 360, das klappt ziemlich gut und kostet nix. Ist aber eigentlich für den Maschinenbau gedacht, mit diversen Plugins, z.B. für Fingerzinken aber ganz gut zu gebrauchen.
 

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
626
Ort
Berlin
Ich mache das mit Blender. Aber Anfängerfreundlich ist im Grunde kein 3d-Programm. Einarbeitung dauert immer. Kommt auch drauf an was man so Designen möchte. Ist es Plattenmaterial oder Rahmenfüllung oder oder.
 

Markus627

ww-ulme
Registriert
1. September 2019
Beiträge
194
Ort
Schönefeld
Ich finde SketchUp ganz gut, wenn man Kleinigkeiten visualisieren möchte. Ist in der Basisversion im Browser nutzbar und kostenlos. Kann man schnell mal ausprobieren und sich ein Bild von machen.
 

Arkhan1806

ww-birnbaum
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
234
Ort
Nordeutschland
Ich mache das mit Blender. Aber Anfängerfreundlich ist im Grunde kein 3d-Programm. Einarbeitung dauert immer. Kommt auch drauf an was man so Designen möchte. Ist es Plattenmaterial oder Rahmenfüllung oder oder.
Kann Blender mit Maßen arbeiten? Ist ja eigentlich "nur" ein Programm "für die Optik".
Der Vorteil von nem richtigen CAD ist halt, dass ich mir da mit relativ wenig Aufwand Fertigungszeichnungen rausziehen kann.
 

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
626
Ort
Berlin
Kann Blender mit Maßen arbeiten? Ist ja eigentlich "nur" ein Programm "für die Optik".
Der Vorteil von nem richtigen CAD ist halt, dass ich mir da mit relativ wenig Aufwand Fertigungszeichnungen rausziehen kann.
Blender ist da in vielen Dingen ein Nachteil. Man kann aber mit einem Addon bemaßen und auch in korrekten Maßen bauen und Fertigungszeichnungen kann man sich auch mit etwas Aufwand anfertigen. Mache ich aber nicht. Da nehme ich lieber den Laptop mit in die Werkstatt. Für Stücklisten gibt es auch ein Addon.
Ich benutze es weil ich es beherrsche, ich mache damit Characteranimationen. Wenn ich nicht vorbelastet wäre würde ich allerdings auch zu Fusion 360 greifen. Habe ich aber bisher nicht begriffen, da bin ich in Blender schon fertig.
 
Oben Unten