Design-Hilfe gesucht für Schreibtischaufsatz

fried.chycken

ww-robinie
Hi,

Ich bin gerade dabei mir einen Arbeitsplatz zu bauen (später auch mehr davon in der Projektvorstellung).

Das Arbeitszimmer musste ich wegen der Kinder aufgeben, jetzt soll der Schreibtisch ins Wohnzimmer. Da bestehen ein paar optische Ansprüche... Es soll eine Art Aufsatz auf dem Schreibtisch geben (geplant ist ein Eichenrolladen als Front), in dem der Monitor verschwindet (27"). Die 2 Laptops verschwinden in dem angrenzenden Schrankfach, das bekommt noch eine Schiebetür. Kabelführung unter der Platte.

Dazu noch ein Schubladenelement rechts auf dem Tisch, ebenfalls mit Rolladen. Darin kommen lötstation und Labornetzteil auf einem Tablar unter, oben drüber dann flache entnehmbare Schubkästen für kleine Werkzeuge und Bauteile.

Hier Mal ein Screenshot vom Entwurf zur Verdeutlichung, Schrank ist ohne Fronten dargestellt.

IMG-20240129-WA0002.jpg
Irgendwie finde ich die Aufteilung der Kästen auf dem Tisch sehr unglücklich und habe auch keine Idee, wie das ein Bild werden könnte.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die Anforderungen (Monitor + Schubladenelement) harmonischer umgesetzt bekommen könnte? Würde mich freuen!
Schreibtischplatte ist 1,54m x 80cm.

Danke und Grüße, Jakob

Johannes

ww-robinie
Hallo Jakob,
mal ein ganz anderer Ansatz, ich habe letztens ein Bild gesehen von einem Tisch mit Zarge, da konnte man die Platte hochklappen, dann war unter der Platte der Platz für Laptop, Maus und Tastatur, und der Monitor war an der Unterseite der Tischplatte befestigt. Also aufgeklappt fertiger Arbeitsplatz, zugeklappt saubere Tischplatte.

Es grüßt Johannes

Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob ich dein Anliegen richtig verstanden habe. Deshalb zwei Rückfragen:
  • Im linken Schenkel der Schrankwand stehen deine Laptops, und du willst per Schulterblick im 90 Grad-Winkel auf die Monitore im rechten Schenkel schauen? (Mich würde das verrückt machen.)
  • Die beiden hellbraunen Elemente im rechten Schenkel: Sind das der Monitor (links) und das Schubladen-Element (rechts)?
Gruß

fried.chycken

ww-robinie
Also aufgeklappt fertiger Arbeitsplatz, zugeklappt saubere Tischplatte.
Hi, würde ich ungern so machen. Dann muss ja die Platte komplett leer sein, damit man den Arbeitsplatz Aufklappen kann. So ähnlich habe ich es gerade und es ist eher anstrengend...

Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob ich dein Anliegen richtig verstanden habe. Deshalb zwei Rückfragen:
  • Im linken Schenkel der Schrankwand stehen deine Laptops, und du willst per Schulterblick im 90 Grad-Winkel auf die Monitore im rechten Schenkel schauen? (Mich würde das verrückt machen.)
  • Die beiden hellbraunen Elemente im rechten Schenkel: Sind das der Monitor (links) und das Schubladen-Element (rechts)?
Gruß
Die Laptops kommen in das Fach, was direkt an den Tisch anschließt. Also wenn man davor steht rechts. An denen arbeite ich aber nicht direkt, der private steht einfach nur im Dock und bespielt den Monitor.
Der Arbeitsrechner hat nur einen USB C Anschluss, den kann ich auch zugeklappt verwenden oder rausziehen wenn ich ihn brauche. Maus und Tastatur sollen unter dem Monitor lagern.

Genau, die hellbraunen Elemente sind Platzhalter für den Monitor und das Schubladenelement. Gefällt mir aber eben noch nicht, darf sich also gerne noch ändern. Die Wand hinter dem Schreibtisch hat einen 11,5cm breiten Absatz, an den gerade der linke Kasten anschließt, das muss aber auch nicht so bleiben.

Danke euch!

Generell bin ich also noch auf der Suche nach Ideen, wie der Monitor und die Schubladen sinnvoll um den Arbeitsplatz angeordnet werden.

fahe

ww-robinie
Genau, die hellbraunen Elemente sind Platzhalter für den Monitor und das Schubladenelement. Gefällt mir aber eben noch nicht, darf sich also gerne noch ändern. Die Wand hinter dem Schreibtisch hat einen 11,5cm breiten Absatz, an den gerade der linke Kasten anschließt, das muss aber auch nicht so bleiben.
...ich würde keine einzelnen Kästchen bauen, sondern das in einem Aufsatz vereinen. Rollladenfronten haben mich schon immer begeistert... finde ich gut. Aber daran denken: Wenn es um das letzte Zehntel in der verfügbaren Tiefe geht... ein bisschen Platz brauchen die hinten und oben auch. Und: Du könntest nur bis zum Wandabsatz planen oder müsstest den Platz rechts davon bis zur Wand auch als verloren betrachten.

fried.chycken

ww-robinie
Ich habe nochmal bemaßte Ansicht und Grundriss hier. Dazu noch eine Perspektive mit Bezeichnungen.

Für alles auf dem Schreibtisch bin ich für Vorschläge offen.

@fahe: ich denke der Platzverlust für Rolläden ist ok. Der Schreibtisch ist 80 cm tief, ob der Monitor nun 14 oder 18cm in Anspruch nimmt, kann ich verschmerzen. Bündig mit dem Wandabsatz komme ich leider sowieso nicht.
Du meinst einen Kasten, indem ich den Monitor nach rechts an die Schubkästen schiebe? der hätte dann trotzdem einen Sprung in der Tiefe - Oder würdest du den Kasten vom Monitor auch 40 tief machen? Dann hab ich einen ziemlichen Monolithen auf dem Schreibtisch stehen...

Generell würde ich sämtliche Aufsätze erst rechts vom Wandabsatz beginnen lassen. Der Schrank an der linken Wand ist nämlich recycelt, deswegen hat das große Fach mittig geteilte Türen, die müssen ja noch aufgehen.

fried.chycken

ww-robinie
ich hab nochmal ein bisschen mit dem CAD gespielt. Bin noch unsicher (durch die 3m Deckenhöhe und den 2,95m hohen Schrank wirkt der Schreibtisch aber auf den Bildern auch sehr klein, das ist er mit 1,55m breite eigentlich garnicht...)

Ich habe einmal die Abmessungen des Schubladenelements verändert: es ist jetzt etwas breiter, dafür weniger tief.

Außerdem einmal den Monitorschrank rechts am Schubladenelement anstoßen lassen:
2.jpg

Und dann den Monitorschrank einfach breit gemacht, sodass er die Lücke vom Schubladenschrank bis zum Wandabsatz füllt (dann 88cm breit statt 65):
1.jpg

Ganz das Optimum gefunden habe ich noch nicht, aber ich denke es wird...

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Und das sieht besser aus als ein Monitor, der da herumsteht? Ich weiß nicht.. davor steht ja auch noch ein Schreibtischstuhl.
Es gibt im Netz ein paar Konstruktionen von versenkbaren Monitoren. Mit so Elektrozylindern ist das nicht ewig kompliziert, vielleicht ist das eine Alternative? Nur so ne Idee..

Dale.

NOFX

ww-robinie
Hast du rechts eine Wand, die die 80 cm tiefe Arbeitsplatte vorgibt?

Ich würde nicht passend auf den 27" Monitor planen, wenn die 80 cm Tiefe gesetzt sind, können 27" schnell zu klein sein, weil zu weit weg.

Spricht bei den Schubladen was gegen Rollladen-Optik aber verstckt mit Push-To-Open?

fried.chycken

ww-robinie
Und das sieht besser aus als ein Monitor, der da herumsteht? Ich weiß nicht.. davor steht ja auch noch ein Schreibtischstuhl.
Ja, mir gefällt ein Rolladenschrank aus Eiche besser als ein Laptop :emoji_innocent:

Über versenkbar habe ich nachgedacht, allerdings scheue ich den Aufwand für die Konstruktion unter dem Tisch sowie eine wirklich saubere und zugägngliche Kabelführung und ehrlich gesagt auch die Kosten. Schreibtischstuhl ist natürlich was aus Holz und zur Einrichtung passend :emoji_grin:
Hast du rechts eine Wand, die die 80 cm tiefe Arbeitsplatte vorgibt?

Ich würde nicht passend auf den 27" Monitor planen, wenn die 80 cm Tiefe gesetzt sind, können 27" schnell zu klein sein, weil zu weit weg.

Spricht bei den Schubladen was gegen Rollladen-Optik aber verstckt mit Push-To-Open?
rechts schließt das Sofa an, da soll aber im zweiten Schritt eine Art Raumteiler dazwischen.

Ich habe auf Arbeit auch einen 27"-Monitor an einem 80 tiefen Tisch. Bin eigentlich ganz zufrieden. Zumal ich den Monitor innerhalb des Schranks ja sowieso an eine Halterung hängen muss, da könnte ich auch was bewegliches nehmen.

Ich würde schon den Rolladen bauen - alleine weil ich es mal machen möchte.
Zumal es viele kleine entnehmbare Schubkästen werden sollen, die nur auf leisten laufen.

Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Du meinst einen Kasten, indem ich den Monitor nach rechts an die Schubkästen schiebe? der hätte dann trotzdem einen Sprung in der Tiefe - Oder würdest du den Kasten vom Monitor auch 40 tief machen? Dann hab ich einen ziemlichen Monolithen auf dem Schreibtisch stehen...
...die Vorstellungen scheinen sich ja anzunähern. :emoji_wink:

Brauchst Du denn wirklich 40 Zentimeter Tiefe?
Labornetzteile soll's auch in flach ¹ geben und die Lötstation kann man vielleicht auch in einem anderen Schrank verstauen. Und ein bisschen Elektronikwerkzeug kriegt man auch in 20 Zentimetern tiefen Schubkästen unter, oder?

¹ willkürliches Beispiel, erster "Sucherfolg"... :emoji_wink:

fried.chycken

ww-robinie
...die Vorstellungen scheinen sich ja anzunähern. :emoji_wink:
ein bisschen :emoji_grin:

in den letzten beiden Entwürfen ist der Schrank nur noch 35cm tief. Das ist aber das Minimum, um das (bereits vorhandene) Netzteil und das andere, teils privat, teils für die Arbeit im Home Office benötigte Zeug unterzukriegen.

Oben Unten