Des Tischlers Mode

MichiHölzern

ww-kastanie
Registriert
29. September 2021
Beiträge
28
Ort
Karlsruhe
Hallo,

"Dürfen" Tischler schwarze Zunftkleidung tragen? Habe oft das Gefühl, dass das bei Zimmerern nicht gern gesehen ist. Verständlich ist das aber nicht, soweit Ich weiß ist schwarz die Farbe der Holzberufe und auf der Walz tragen diese eben schwarz. Und wenn ich richtig informiert bin, kommen diese Hosen ursprünglich von den Bootsbauern.
Ich trage gerne zünftige Cordhosen, bequem robust und luftig. Funktionale moderne Arbeitskleidung ist gar nicht meins und beige/braun auch nicht.
Was sagt ihr dazu?

Grüße Michael
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.386
Ort
Vilshofen
Vorweg: ich bin reiner Laie.
Aber überspitzt gesagt: is es rein privat nicht völlig egal ob ich in Unterhose oder Königskluft in der Werkstatt/Garten rumwerkle? Ich zieh an was bequem und praktisch is.
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Und zu schwarz fällt mir ein, dass ich noch keinen schwarzen Holzstaub oder -Späne gesehen hab.
Auf schwarzen Klamotten wollte ich das Ergebnis unserer "Zerspanung" eigentlich nicht haben.
Aber vielleicht denkt mancher: "Da sieht man wenigstens, dass was geschafft wurde"
 

thomi

ww-ulme
Registriert
13. Juli 2021
Beiträge
164
Ort
7437...
ich werke am gernsten in jogginghose... weis nicht warum ist aber so :emoji_slight_smile:
bin eh nicht so der Freund von gegenständen in der hosentasche. Hab immer eine kleine Holzkiste mit mir in der ich alles drin habe
 

Mitglied 59145

Gäste
Klassisch ist Holz schwarz. Küfer,Drechsler,Dachdecker, Zimmerleute. Dann haben deine zimmerleute eine Bildungslücke.

Aber heute egal, bunt gebatikt habe ich nicht, sonst ist fast alles schon getragen worden.

Gruss
Ben
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Michael, hallo Kollegen,