Der Spießer in mir….

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ausgehend von der Erkenntnis, dass Eisenbahnsammeln zwar spießig ist, dieses aber nur vom Anlagenbau noch übertroffen wird, standen meine rollfähigen Schätzchen nun fast zwei Jahrzehnte in Vitrinen.

Schienen hatte ich nicht (mehr).

Aber irgendwie sollen die ja doch mal rollen.

Nun habe ich als neues Projekt, nach tief Luftholen, also angefangen, Schienen zu verlegen.
Beginnend in meiner Lieblingsecke wird das durch zwei Zimmer gehen, quasi „deconstructed“, also aufs Minimum reduziert.

Material ist gebeizte Esche, Schienen sind K-Gleis von Märklin, Digitale Steuerung mit MS2

Was ihr seht ist Baulos 1, eben fertig geworden: Wendeschleife mit zwei Weichen und allen Anschlüssen.

Baulos zwei umfasst Tunnelbau (vulgo Wanddurchbruch) zum Arbeitszimmer, Baulose 3 und 4: Schaumamal!
 

Anhänge

  • IMG_5212.jpeg
    IMG_5212.jpeg
    212,2 KB · Aufrufe: 619

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.252
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Ausgehend von der Erkenntnis, dass Eisenbahnsammeln zwar spießig ist, dieses aber nur vom Anlagenbau noch übertroffen wird, standen meine rollfähigen Schätzchen nun fast zwei Jahrzehnte in Vitrinen.

Schienen hatte ich nicht (mehr).

Aber irgendwie sollen die ja doch mal rollen.

Nun habe ich als neues Projekt, nach tief Luftholen, also angefangen, Schienen zu verlegen.
Beginnend in meiner Lieblingsecke wird das durch zwei Zimmer gehen, quasi „deconstructed“, also aufs Minimum reduziert.

Material ist gebeizte Esche, Schienen sind K-Gleis von Märklin, Digitale Steuerung mit MS2

Was ihr seht ist Baulos 1, eben fertig geworden: Wendeschleife mit zwei Weichen und allen Anschlüssen.

Baulos zwei umfasst Tunnelbau (vulgo Wanddurchbruch) zum Arbeitszimmer, Baulose 3 und 4: Schaumamal!
Dir solls gefallen und Spass bereiten , m.E. macht sowas im Anlagenbau mehr Spass , sowie ich es bei meinem Onkel ( seit ~10 Jahre verstorben ) in seinem keller erlebt habe :emoji_sunglasses::emoji_heart_eyes: . meiner Erinnerung nach so 2,5 x 1,4 m gross auf dem Tisch !
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Stark, einfach nur stark.

So wird das Alte mit noch Älterem verbunden.

Aber kom bloß nicht auf die Idee hinter den Bahngleisen noch ein Panorama anzupappen. So sieht der Kontrast einfach nur stark aus.

Gruß
Noch nicht mal ein rotweißer Prellbock kommt infrage.
Einfach nur Gleis, Holz und Wohnung.
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
553
Ort
Maifeld, nähe Polch
Ey, mega gut! Hab ich vor Jahren im märklin Magazin mal in Acrylglas unter der Decke gesehen. Nachbaugedanke nach erster Klärung mit Acrylglaspezialist verworfen...



uund, Moba ist NICHT spießig.


Ich habe nach langer Abstinenz seit 3 Jahren das Thema völlig eskalierende Bodenbahn aufgegriffen und den Dachspeicher mit virl zu viel Roco Line Gleis ausgelegt.
Leider nicht gedämmt, somit etwas witterungsabhängig. Klassisch hübsch auch nich. Aber laune macht es.
 

methylase

ww-birnbaum
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
226
Ort
Wismar
Spießig finde ich das jetzt nicht eher ungewöhnlich aber jeder sollte seines Träume und kleinen Macken ausleben das machen wir viel zu wenig. Das Holz passt wunderbar zur roten Wand und ich würde mich über mehr Bilder freuen.
Grüße Matthias
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Update:
Baulos 2a umfasste Tunnelbau durch Ziegelwand und Einleitung eines mäßigen Gefälles im Arbeitszimmer.

Es kommt noch:

2b: Gefällstrecke weiterführen, 90 -Grad Kurve und Hinterquerunc eines weiteren Biedermeierschranks.
Baulos 3: Übers Fensterbrett und mitten durch den Aufbau meines Schreibtischs.
Baulos 4: Wendeschleife vor dem zweiten Fenster.

Übgs: Die Tunnelportale sind noch vorläufig. Die müssen einiges an zerbröseltem Uralt-Putz kaschieren.

Stay tuned!
 

Anhänge

  • IMG_5222.jpeg
    IMG_5222.jpeg
    175,6 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_5225.jpeg
    IMG_5225.jpeg
    195,4 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_5223.jpeg
    IMG_5223.jpeg
    186,4 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_5221.jpeg
    IMG_5221.jpeg
    171,4 KB · Aufrufe: 263

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ein Zwischenstand, wie gewünscht:
Hinterm Schrank raus, an der Wand lang, die Viola da gamba links liegen lassend über die Fensterbank und den jetzt noch leergeräumten Schreibtisch zum zweiten Fenster. In dessen Nische kommt abschließend die zweite Wendeschleife.

Ab jetzt kein Flexgleis mehr und nix mehr zu löten.

Mehr morgen
 

Anhänge

  • IMG_5274.jpeg
    IMG_5274.jpeg
    151,2 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_5272.jpeg
    IMG_5272.jpeg
    191,7 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_5273.jpeg
    IMG_5273.jpeg
    152,4 KB · Aufrufe: 211

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Ein Zwischenstand, wie gewünscht:
Hinterm Schrank raus, an der Wand lang, die Viola da gamba links liegen lassend über die Fensterbank und den jetzt noch leergeräumten Schreibtisch zum zweiten Fenster. In dessen Nische kommt abschließend die zweite Wendeschleife.

Ab jetzt kein Flexgleis mehr und nix mehr zu löten.

Mehr morgen
Hallo,
da würde ich gerne mal einen ( ruhig nicht genauen) Gleisplan sehen.

Es grüßt Johannes
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Hallo,
da würde ich gerne mal einen ( ruhig nicht genauen) Gleisplan sehen.

Es grüßt Johannes
Och, das ist einfach: Im Grunde ein Hundeknochen, einfach immer an der Wand lang, durch eine Wand durch. An den Enden den Gegebenheiten angepasste Wendeschleifen. Nur an einer Stelle ein kleines Abstellgleis, auf das gerade mal eine Pacific passt. Aber knapp.
Das Ganze hat also nur drei Weichen.
Die lange Strecke an der Wand lang ruht auf nur 61 mm breiten Trassenbrettern aus Esche.
Das muss sich in die Wohnung möglichst harmonisch integrieren, darf nicht zu viel Aufmerksamkeit erzeugen. Wg Spießer!

Aber für Kinder ist das nix. Ein nur mittlerer Traincrash bedeutet Absturz und Totalverlust.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
...jetzt noch eine Runde durch die Küche. Muss ja nicht Sushi sein, was die Dame des Hauses da raufpackt...:emoji_wink:

Ansonsten: Herrlich verrückt.
 
Oben Unten