Der Sägeschnitt manchmal „Konkav“

borisffm

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Hallo,

Ich besitze seine Bosch GTS10 XC Säge. Von der Säge bin ich nicht zufrieden, deswegen habe ich schon mal geschrieben. Das ist auch ein anderes Thema.

Ich habe folgendes Problem. Manchmal beim Sägen, entlang Parallelanschlag, wird die Sägeschnitt „konkav“. Die resultierende Breite des Werkstückes wird in der Mitte ca. 0,5-0,7mm weniger als an den Enden. Das passiert zum Beispiel oft bei Multiplex. Ich denke, dass hier um einen Bedienungsfehler handelt. Ich weiß aber nicht was ich falsch mache.

Kann mit jemand anhand der Beschreibung und Fotos ein Tipp geben oder erkennen was für Fehler ich mache und wie ich den vermeiden kann?


Boris

saegeschnitt.JPG
 

Sebl

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Ich hatte ein ähnliches Phänomen bei meiner PK250...
Steht der Spaltkeil exakt in der Flucht des Sägeblatts?

Bei mir stand der Keil Etwas in Richtung Parallelanschlag versetzt. Dadurch hat der Keil das Werkstück am Ende gegen den Parallelanschlag gedrückt, wodurch das Werkstück vor dem Sägeblatt leicht weg vom Parallelanschlag, etwas mehr ins Sägeblatt wandert. Dadurch wird der Schnitt leicht Konkav.

Hoffe das war verständlich erklärt

LG Sebl
 

peter bussmeyer

ww-buche
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Hallo Boris,
so ein leicht gekrümmter Schnitt kann ja nur rauskommen, wenn das Werkstück nicht gerade durch das Sägeblatt geführt wird. Ich denke, dass es gerade bei größeren Platten auf einer relativ kleinen Tischkreissäge leicht passiert, dass man etwas verdreht schiebt, wenn man z.B. umgreift, um dem Sägeblatt aus dem Weg zu gehen, zum Ende des Schnitts mit einer Hand weit außen anfasst und dort etwas zu viel Druck ausübt.
Gruß
peter
 

borisffm

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so ein leicht gekrümmter Schnitt kann ja nur rauskommen, wenn das Werkstück nicht gerade durch das Sägeblatt geführt wird.
Hallo Peter,
ja, ich denke auch, dass es damit zu tun ist. Ich führe die Werkstücke, denke ich, immer gleich durch das Sägeblatt. Konkav werden aber nur manche. Deswegen dachte ich, dass es irgendwelche konkrete Empfehlungen zum Werkstück-Führen existieren. Ich habe heute
einen gute Blogeintrag darüber von @michaelhild gefunden. Ich werde weiter üben.

Boris
 

raziausdud

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Hallo Boris,

auch ich kann mir zwei Dinge vorstellen:
a) dass die andere Seite, die Anlegekante nicht parallel war
b) Anwendungsfehler : da es ja ein ehr kleiner/kurzer Sägetisch ist, liegt längeres Schnittgut zu Anfang nicht gut an, eventuell traust Du da auch nicht, es fest gegen den Parallelanschlag PA zu drücken. Mittig liegt es dann gut an. Am Ende wieder nur teilweise. Ob es dadurch nun ehr konvex oder konkav wird, dazu müsst ich mich mal vor meine Säge stellen, nur im Kopf "kriege ich das im Moment nicht hin" ...

Mach doch mal einen Versuch, bei dem Du eine längere absolut gerade Leiste an den PA klemmst, so dass das Werkstück von Anfang bis Ende dort anliegt. Dann dürfte auch die Anlegekante des Werkstücks etwas konkav sein, der Schnitt müsste trotzdem gerade werden. Bei konvex "wackelt" es natürlich auch am verlängertem PA. Eventuell kannst Du die Anlegekante durch Ankleben eines kleine Hölzchens an einem der beiden Enden quasi konkav machen

Wie Du eine eventuell nicht gerade Anlegekante gerade bekommst, weisst Du?

Keine Vorstellung habe ich, warum das Phänomen vor allem bei Multiplex auftauchen kann.

Rainer
 
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Mitglied 92456

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Bist Du denn sicher, das es keine Spannungen in der Platte sind ?
Ist das auch wenn Du einen Spannungsfreischnitt vor dem Formatieren gemacht hast ?
Bevor ich an der Säge rumfummel, würde ich erst mal ausschließen wollen das es am Plattenmaterial liegt.
 
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Friederich

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b) Anwendungsfehler : da es ja ein ehr kleiner/kurzer Sägetisch ist, liegt längeres Schnittgut zu Anfang nicht gut an...
Wär auch mein erster Verdacht.
Den Längsanschlag muss man daher "ziemlich" weit zurückziehen.
Vorderkante des Anschlags und Sägeblatt auf Tischhöhe müssen etwa einen 45°-Winkel bilden.
Bei einer Schnittbreite von bspw 20cm muss also der Längsanschlag schon etwa 20cm hinter dem Sägeblatt enden (bzw. beginnen).
Und das Werkstück etwa mittig zwischen seiner Hinterkante und dem Sägeblatt an den Anschlag drücken.
 

borisffm

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Vorderkante des Anschlags und Sägeblatt auf Tischhöhe müssen etwa einen 45°-Winkel bilden.
Ja, das weis ich, mache aber nicht immer. GTS 10 Anschlag kann man nicht nach vorne ziehen. Es kann nur der "Zusatzanschlag" (mitgeliefert) montiert werden. Dann soll ich die Breite immer umrechnen. Umständlich.

Gestern habe ich noch paar versuche gemacht. Wenn ich wirklich sehr gut aufpasse beim Führen, dann geht es viel besser.


Boris
 

MOORI

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Wenn der Zusatzanschlag montiert ist, kann man ihn auch vorziehen. Dann hält er aber mit nur zwei Schrauben.
Einen Versuch ist es aber wert. Dann hast du eine bessere Führung vor dem eintauchen in den Schnitt.

Gruß
Haluk
 

bello

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Ähnliches wie Hamburger Jung und yoghurt schreiben ist mir mit Plattenmaterial auch schon passiert. Damals erhielt ich von @carsten den richtigen Tip. Es lag an der Platte.
 

borisffm

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Bist Du denn sicher, das es keine Spannungen in der Platte sind ?
Ist das auch wenn Du einen Spannungsfreischnitt vor dem Formatieren gemacht hast ?
Bevor ich an der Säge rumfummel, würde ich erst mal ausschließen wollen das es am Plattenmaterial liegt.

Wie mache ich einen "Spannungsfreischnitt"?
Das Platten-stück, was ich gesägt habe, war schon ziemlich klein. ca. 500x800mm

Boris
 

VolkerDK

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Graasten
0,5mm...ist ja nicht gerade viel.

Welches Stück ist denn dein Werkstück?
Ist es das Stück, das du absägst? Oder das Stück, das überbleibt?

Ich hatte ähnliches Problem, weil ich dachte die Platte käme gerade aus dem Werk.
Aber die Platte war schon von werkseitig nicht genau gerade.
Halt nur innerhlab sehr enger Toleranz, wirklich eng, wenige mm, aber irgendwann merkt man es.
 
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