mariamagdalena

ww-pappel
Registriert
26. März 2018
Beiträge
1
Hallo liebe woodworker,

Wir wollen in naher Zukunft ein Produkt auf den Markt bringen, welches einen Holzgriff hat.
Das betreffende Produkt mit dem Holzgriff kommt teilweise im Außenbereich zum Einsatz. Das Holz sollte folgende Eigenschaften aufweisen:

- witterungsbeständig (auch die Lagerung im Freien)
- langlebig
- beständig gegen häufige Abnutzungen (Anfassen mit der Hand)
- optisch ansprechend

Wir haben von zwei Herstellern Angebote eingeholt. Bei dem einen Holz handelt es sich um Buche, bei dem anderen um Linde.
Welches von diesen beiden Hölzern haltet ihr für sinnvoller?
(Ihr könnt gerne weitere Sorten nennen, aber leider kommen nur die beiden genannten Hölzer für uns in Frage.)

Was für Eigenschaften haltet ihr noch für wichtig für einen Werkzeuggriff?

Und zuletzt noch eine Frage: Denkt ihr das das Schwind- und Quellmaß einen Einfluss auf das Holz hat wenn eine Metallplatte zwischen zwei Hölzern verleimt wurde (Hierzu wurde in das Holz eine Einkerbung gefräst)?


Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Start in die Woche :emoji_slight_smile:!
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
855
Ort
Calgary
...Wir wollen in naher Zukunft ein Produkt auf den Markt bringen, welches einen Holzgriff hat...
Welches von diesen beiden Hölzern haltet ihr für sinnvoller?
(Ihr könnt gerne weitere Sorten nennen, aber leider kommen nur die beiden genannten Hölzer für uns in Frage.)...

Moin,
und "Sorry!" wenn ich den fun spoiler gebe, aber dann werdet ihr euer Produkt vielleicht auch nach einer Saison wieder vom Markt nehmen.
Denn beide Hoelzer sind denkbar ungeeignet!
Wikipedia ist eine Fundgrube zur Langlebigkeit der Linde und der Bestaendigkeit der Buche unter Witterungsbedingungen. :emoji_wink:

Verkleben von Metall und Holz fuer den rauheren Einsatz Draussen ist auch nicht ohne.
Wobei da das Thema "Metall und Temperatur" m.E. der kritischere Faktor ist.

Optisch ansprechend finde ich jeden gut gemachten Holzgriff.
Ob ich den dann auch oft anfasse, haengt ganz von der Ergonomie ab.

Voroesterliche Gruesse
Mattes
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Die klassischen Hölzer für Holzgriffe, -Stiele sind doch Esche und Hickory. Eventuell mal in diese Richtung schauen.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... ganz genau. Esche ist erste Wahl aus meiner Sicht. Und wenn zwei Halbschalen mit Metall verbunden werden sollen, kann man das gerne kleben - aber danach müssen zwei Messingnieten dazukommen. Diese Art der Montage hat sich über lange Zeiträume als die dauerhafteste erwiesen. Sieht ausserdem sehr wertig aus.

Viel Erfolg:
Andreas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Die Bezeichnung "Produkt" ist sehr allgemein. Wenn dein "Produkt" dauerhaft Feuchtigkeit draußen ausgesetzt ist, kannst du z.B. Esche vergessen. Einen Spaten oder sonstiges Arbeitsgerät würde man aber z.B. nie ständig im vollbewitterten Freien lagern, weshalb da Esche sehr gut funktioniert und auch mein Favorit wäre.

Sehr schön und dauerhaft wird so Holz an Werkzeugen im Außenbereich, wenn man es mit einem Holzöl ölt. Lässt sich dann auch besser reinigen.

Bei Verklebungen wäre ich sehr skeptisch, wenn Holz quilt, entwickelt es unglaubliche Kräfte und dann reißt es dir ab.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nun wenn die Holzgriffe eh über einen Metallkern gestülpt werden braucht es nicht Esche sein. Esche ist der traditionelle Griff aus Holz bei dem der Holzstiel belastet wird.
Hämmer, Äxte, Spaten, im Sport wäre der Barren zu nennen.
Hier spielt die zäh- elastische Esche ihre Stärke aus ( hohe Festigkeit bei gleichzeitiger Elastizität).
Holzgriffe die vernietet werden haben ihre Berechtigung weil Holz wegen der Haptik (Griffgefühl) bevorzugt wird. Gelegnetlich auch wegen schmückenden Attributen.
Da sind aber harte Hölzer zu bevorzugen; das schließt die Linde für mich als Werkzeuggriff aus.
Buche ist durchaus zu gebrauchen. Habe hier viele Werkzeueg deren Griff bzw Heft, oder Stiel aus Buche ist.
ABER Buche ist wie der Kollege schon geschrieben hat bzgl Witterungsbeständigkeit nicht geeignet. Gerade Buche ist auch was das verkleben mit Metall und dann dem Einfluss von Feuchtigkeit nicht wirklich optimal.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
Hallo
a)- optisch ansprechend

b)Was für Eigenschaften haltet ihr noch für wichtig für einen Werkzeuggriff?

zu a) Obsthölzer, z. B. Zwetsche oder Apfel find ich schön. Habe Hefte von Drechseleisen draus, die mir farblich gefallen.

zub) Muss gut in meiner Hand liegen. Das ist natürlich eine subjektive Sache. Darf nicht rutschen. Das erreiche ich durch geölte Griffe, nicht lackiert, gefällt mir gar nicht von der Handhabung. Als Öl verwende ich Walnussöl von Aldi, bei Bedarf öle ich mal nach.

Gruß
 
Oben Unten