Der Meister war am Werk

Crashy

ww-fichte
Registriert
13. November 2004
Beiträge
21
Hallo,

wir haben Fenster geschliffen und dabei festgestellt, dass ein Scharnier defekt war. Dieses Scharnier war für den Kippmechanismus und seitlich unten im Rahmen des Fensters eingeschraubt. Dies verflixte Mistding ist so blöde abgebrochen, dass man es mit einer Zange nicht mehr greifen konnte.
Weil ich unbedingt fertig werden wollte, griff ich zur Bohrmaschine und versuchte die Verschraubung auszubohren. Klar - ging voll in die Hose. Habe die Länge von der Verschraubung (ca. 3-4cm ) unterschätzt und auch alles andere als sauber gearbeitet.
Nun habe ich ein Ersatzschanier bekommen und hoffte, es würde in dem jetzt viel zu großen Loch wenigstens noch hinten halten - macht es aber nicht.

Mit was könnte man die Verschraubung einkleben, damit es dauerhaft hält? Es muss nicht in der Farbe des Holzes sein, da bei dem Scharnier noch eine Blende beiliegt.

Danke für eure Tips.

Crashy
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
ohne Bild

schwer zu sagen- aber was spricht gehen einen stinknormalen Dübel bzw. ein Rundholz- solange es nicht aus Buche ist?
 

Crashy

ww-fichte
Registriert
13. November 2004
Beiträge
21
schwer zu sagen- aber was spricht gehen einen stinknormalen Dübel bzw. ein Rundholz- solange es nicht aus Buche ist?
Habe das Loch zu groß gebohrt - nicht mit Dynamit gesprengt! :emoji_grin:

Die Schraube dürfte einen Durchmesser von 10 oder 12 mm haben, dass Loch ist nur geringfügig größer. Nun soll das neue Scharnier wieder in die Öffnung und dann aber so eingeklebt werden, dass der Hohlraum verschlossen wird und die Schraube auch in 5 Jahren noch genau da ist, wo sie hingehört. :rolleyes:

LG

Crashy
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Sprengung

was denkst Du, welchen Durchmesser ein Dübel hat?

Ich würde versuchen, das Loch auf sagen wir mal 11.5 aufzubohren und dann vorsichtig ein 12er Rundstab mit Leim reinzuklopfen.
Trocknen lassen, dann die passende Bohrung für die Schraube einbringen- feddisch, hält.
 

Crashy

ww-fichte
Registriert
13. November 2004
Beiträge
21
äääh.

ich glaube, ich mache besser mal ein Foto. Evtl. könnte man ja doch von einer Sprengung reden :emoji_frowning2:

Vielen Dank für deinen Tip. Evtl. ist der ja doch der richtige.
Heute abend kommt das Foto

Viele Grüße
Crashy
 

Crashy

ww-fichte
Registriert
13. November 2004
Beiträge
21
Anbei mal 2 Bilder.

Ist die Methode mit dem Holzdübel hier das Richtige? Wäre es nicht einfacher (und dabei genauso haltbar), wenn ich das Scharnier mit einem speziellem Kleber wieder einsetze?

Gruß
Crashy
 

Anhänge

  • P1010522.jpg
    P1010522.jpg
    413,5 KB · Aufrufe: 114
  • P1010523.jpg
    P1010523.jpg
    696,2 KB · Aufrufe: 98

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Meine Meinung:

Dübel. Wenn Das halten soll, dann muss da Material hin. Ein Rundstab (keine Buche!) einleimen, aufbohren und dann rein mit der Schraube.
Mit Kleber denke ich, dürfte da nur Pfusch rauskommen, das macht mehr Ärger, als die ganze Sache wert ist.
Wenn Du eine Dreh- oder eine Drechseblank im Zugriff hast, kannst Du Dir ein passendes Querholz- Stück fertigen, das dürfte noch stabiler sein.

Andere Meinungen?
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Huhu,

von der Methode das Bandteil in das ausgeschlagene Loch einzukleben würde ich abraten. Es entsteht doch eine starke Kraft auf dem Band. Wenn das dann "nur" geklebt wird, bezweifele ich dass das auf die Dauer halten wird. Hier ist Passsitz die einzig richtige Lösung. Ich würde hier einen 15 oder 20er Stoppen einleimen und dann das Bandteil neu einbohren. Die Methode ist unkompliziert und auch am montierten Rahmen gut zu bewerkstelligen.
 

Crashy

ww-fichte
Registriert
13. November 2004
Beiträge
21
Ok.
Werde eure Ratschläge beherzigen und einen Dübel einsetzen. Muss nun noch schauen, woher ich einen Dübel aus Hartholz finde.

Liebe Grüße aus Koblenz
Crashy

HA - gefunden.
rundstab24.de

sogar Mahagoni :emoji_slight_smile:

Danke nochmal
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.322
Ort
Dortmund
Wenns meins wäre, würde ich es erstmal mit gutem Epoxykleber versuchen (den langsamhärtenden, schnellhärtende haben nicht die Endhärte). Das geht schnell und unkompliziert. Die Chance ist gut, dass es hält. Ganz wichtig dabei ist die gute Vorbereitung, also gut entfetten und evtl. anschleifen. Und reichlich Harz ins Loch geben, damit keine Luftblasen in der Verklebung sind. Der Beschlag muss auch gut justiert sein, weil nach der Verklebung nicht mehr gedreht werden kann.

Und wenn das doch nicht hält, kann man immer noch Plan B wie vorgeschlagen ausführen.
 
Oben Unten