Der ideale Balkonbodenbelag ist...

ttklm5

ww-pappel
Registriert
3. April 2012
Beiträge
1
...eine gute Frage. Ich habe derzeit keine Antwort hierzur.

Ich habe einen Balkon (Fichtenholzträgerkonstruktion) auf dem ich einen tragenden Balkonboden aus Holz verlegen möchte. Der Balkon ist größtenteils vor Witterung geschützt und ich möchte als Unterkonstruktion eloxiere Aluschienen befestigen.
Ich habe schon viel gegoogelt und zu den gefundenen Hölzern immer Nachteile gefunden.

Bangkirai bzw. Tropenhölzer: verziehen sich und sind teuer
Thermohölzer: sind nicht für tragende Konstruktion zugelassen, werden schnell grau und sind teuer
Lärchenbretter: schiefert sich auf, Barfuss schmerzhaft. (Was haltet ihr von versiegelter sibirische Lärche?)
Garapa: Nachverfärbung

Könnt ihr meine gegoogelten Nachteile bestätigen?
Welchen Bodenbelag könnt ihr empfehlen?


Vielen Dank
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Eine Empfehlung auszusprechen ist schwierig, da es oft im Auge des Betrachters liegt.
Ich persönlich liebe das Holz. Lärche aus dem heimischen Wald war meine erste Wahl.
Bankirai o.ä. kamen für mich nicht in Frage.
Die Terassenbretter sind bei uns geriffelt und mit Tungöl behandelt.
Die Terasse liegt nun schon 3 Jahre in der West und Südseite.
Es gibt kaum Splitter. Meine Kinder wären die ersten, die sich beschweren würden!
Es gibt auch Holzverbundstoffe für Terassenbretter. Vieleicht wäre das etwas für dich?
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
...ist der, mit dem man nachher zufrieden ist und man wird nie den optimalen haben :emoji_stuck_out_tongue:

Hallo ttklm5 (wie auch immer Du richtig heisst),

da Du Dich schon stark mit dem Thema auseinandergesetzt hast, gebe ich Dir den wichtigsten Rat: Nehm' was Dir gefällt und hör' auf Deinen Bauch!!!

Das Internet ist voll von den tollsten Berichten und jeder weiß es besser und (leider) meist anders; schau doch mal alleine nach Fichtenholz als UK....und trotzdem hält die sicher schon einige Jahre :confused:

Ich nehme mir auch nicht raus eine abschließende Empfehlung zu geben, trotzdem ein paar Erfahrungswerte von meinen "zig" Quadratmetern Terrassen und Balkonen:

  1. Kein Holz aus den Tropen! Kein Holz, dass tausende km zurücklegen muss. um Dich zu erfreuen, Das muss nicht sein! Nimm doch einfach statt Lärche Douglasie.
  2. Habe 150qm bei mir privat gelegt und statt der Standard "Dielchen" einfach andere Dimensionen genommen (140*60) und diese für UK und Deckbelag verwendet.
  3. Sieht behandelt wie vergraut super aus.
  4. Jedes Holz, das Du nicht behandelst, wir über kurz oder lang an der Oberfläche die "Barfußgüte" verlieren, allerdings kann auch so ziemlich jedes Holz diese durch entsprechende Pflege (Öl) behalten.

Schau Dir mal die Bilder auf der Seite an. Das gelbe Haus ist mein privates. In der Anleitung findest Du auch Details zur Douglasie.

Schau es Dir an und höre auf Dein Bauchgefühl...

Gruss
Micha
von terrassenbauen.com
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
"Bangkirai bzw. Tropenhölzer: verziehen sich und sind teuer"
----------------
teuer ist relativ, dafür hält das locker 15 und mehr jahre.
Wenn du billiges Holz in 5-8 Jahren wieder rausreissen und die Terasse neumachen musst weisst du warum man sich "billig(er)" leisten können muß.
Meine Bangkirai liegt nun schon 10 jährchen, und ein Ende ist nicht abzusehen.
Verzug hab ich nur am Anfang vor der Montage gesehen, die Dielen habe ich aber beim Händler anstandslos umgetauscht bekommen. Außerdem ist massivholz immer noch ein naturprodukt, dat darf das :emoji_grin:

Mit neuartigen Produkten wie WPC oder dauerholz wirst du auch Nachteile wie Spreisel, Schimmel, Verzug, heisse Dielen, Vergrauung etc. haben;
den perfekten fehlerlosen Sorglosbaustoff gibt es nicht.
 
Oben Unten