Der Holzeckpfosten an der Scheune hat sich etwas nach außen bewegt, wie bekomme ich diesen wieder zurück?

Caroline2

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2019
Beiträge
8
Ort
Paris
Hallo,

ich habe ein Problem und suche jetzt eine Lösung.

Der senkrechte Holzeckpfosten an der Scheune hat sich etwas nach außen bewegt, wie bekomme ich diesen wieder rein / zurück?
Wie kann man hier das ganze etwas nach oben Drücken, um den senkrechten Eckpfosten wieder darunter zu bekommen?

Hier ein paar Bilder, man sieht leider sehr wenig!
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
In Erdbebengebieten in Italien habe ich gesehen, dass sie Gurte um einsturzgefährdete Gebäude legen.
An alten Häusern hier sieht man oft Maueranker, die das Bauwerk zusammenhalten. Das wird man bei deiner alten Scheunen nachträglich kaum machen können.
Ich glaube, da musst du dir fachkundigen architektonischen Rat einholen.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

Caroline2

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2019
Beiträge
8
Ort
Paris
Gibt es da kein Werkzeug, um das Dach ca. 2 bis 5 cm nach oben zu heben?
Mein Wagenheber ist hier leider zu klein, darum wäre was längeres sicherlich besser.
 

wildsau11

ww-nussbaum
Registriert
26. Oktober 2021
Beiträge
99
Ort
Reutlingen
Doch nennt sich Rundholzsprieß. Was bringt es Dir aber, das Dach hochzudrücken, ohne zu wissen woher der Schub kommt? Evtl. hat sich auch die Natursteinmauer des Giebels gesetzt, da wurde auch schon mit Beton geflickt. Nach meiner Interpretation der Bilder gehört der Pfosten nicht zu der ursprünglichen Fachwerkwand. Wie Thomas schon geschrieben hat, benötigst Du da fachkundigen Rat.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Da gäbe es schon Möglichkeiten den wieder in Position zu bringen.
Das Problem dabei ist aber das man nicht weiß ob es dann auch in der Position bleibt.
Da wird man wohl einen Teil zurück bauen müssen um dann eine vernünftige Auflagerung realisieren zu können.
In solchen Fällen kann nur eine Fachfirma vor Ort helfen.
Wenn du selbst was machst kann das böse enden.
Ein falscher Hebel und dir fliegt alles mögliche auf den Schädel.
Sowas kann man nur vor Ort lösen, würde ich hier irgendwelche Ratschläge geben ohne es selbst gesehen zu haben wäre das schon sehr fahrlässig.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.624
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

schließe mich an das sieht kurz vor abenteuerlich aus.
Erinnere mich ca 20 Jahre zurück. Sonntag Mittag Sturm mit heftigen Böen. Die Scheune war schon seit Jahren baufällig. Nach kurzer Rücksprache mit einem Statiker haben 3 Stricke und 6 kräftige Männer gereicht um die "Hütte" zum Einsturz zu bringen. Und das Bild erinnert mich stark an damals.
Zum Glück liegt Paris nicht hier um die Ecke, auch wenn die Optik mehr nach Deutschland passen würde. Aber ich würde 20 m Abstand zu dieser Scheune halten. Kann nur dringend raten da einen Fachmann ranzulassen.
 

SPYLOO

ww-ulme
Registriert
25. April 2012
Beiträge
189
Ich habe mit einen Zimmermann und Statiker Kontakt aufgenommen um miteinander eine Lösung zu finden.

Hallo, ich habe in diesem Jahr das Fachwerk unserer Scheune instand gesetzt.
Ich habe die gesamte Ecke der Scheune mit zwei sogenannten "Stockwinden" ganze 8cm angehoben und immer wieder mit Baustützen alles abgestützt. Einfach mal googlen.
 

Caroline2

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2019
Beiträge
8
Ort
Paris
okay, dann könnte ich es vielleicht selber heben.
meine müsste die selbe stärke haben, aus dem jahr ca. 1950
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Hallo, ich habe in diesem Jahr das Fachwerk unserer Scheune instand gesetzt.
Ich habe die gesamte Ecke der Scheune mit zwei sogenannten "Stockwinden" ganze 8cm angehoben und immer wieder mit Baustützen alles abgestützt. Einfach mal googlen.


Ja Möglichkeiten gibt's genug, aber sowas muss man schon mal gemacht haben.
Dementsprechend bleibt der Gang zur Fachfirma nicht aus.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.624
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

keine 10 Pferde würden mich dazu bewegen da selbst was anzuheben ohne das das anständig gesichert ist. Das einfach nur anzuheben und dann zu hoffen, dass man das so einfach behoben bekommt ist der beste Weg sich für den Darwin Award zu qualifizieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Darwin_Award
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
okay, dann könnte ich es vielleicht selber heben.
meine müsste die selbe stärke haben, aus dem jahr ca. 1950

Das würde ich an deiner Stelle sein lassen wenn ich du wäre.
Stell dir vor du hebst es an, was kommt dann?
Bei manchen Arbeiten sollte man schon vom Fach sein.
Ich bin der letzte der nicht hilft oder einem zu etwas ermutigt.
Aber wenn du nicht zufällig über eine Ausbildung zum Zimmerer odee ähnliches verfügst rate ich dir die Finger davon zu lassen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.657
Ort
Ortenberg
Das sehe ich genauso! Ich hab schon bisschen gewerkelt und auch schon ein Hokzständerhaus gebaut, aber den Eckständer unseres Fachwerkhauses der am Auflager zum Sandsteinsockel nicht mehr fit ist mach ich nicht alleine raus, und die Situation sieht insgesamt sehr viel weniger schlimm aus als bei dir Caroline! Hol dir da jemanden mit Ahnung der dir vor Ort hilft!
 

Mitglied 59145

Gäste
Das anheben ist nicht das Problem, die Beurteilung was dann passiert und was getan werden muss damit es nicht wieder passiert, das ist es worum es geht.

Ich habe es nicht gesehen, kenne aber eine Menge "restaurierte" Fachwerk Gebäude. Die liegen alle, schön zerlegt, in unserem Lager, sofern es dann noch lohnt.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.844
Ort
Nordostbayern
Ich sehe da kein Problem, nur was zum Heben von ca. 2 bis 5 cm mehr benötige ich da nicht.
Das ganze zu befestigen, ist auch kein Problem.
Das gibt es billig: Rundholz oder anständiges Kantholz mit passender Länge, zwei Keile verschwenkt drunter und dann nach oben keilen :emoji_muscle::emoji_muscle: .

Fluchtweg evtl. frei halten, falls die Hütte weg klappt :emoji_nerd::emoji_sweat_smile:.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ich sehe da kein Problem, nur was zum Heben von ca. 2 bis 5 cm mehr benötige ich da nicht.
Das ganze zu befestigen, ist auch kein Problem.

Das ganze zu befestigen ist das Problem ansich!
Weißt du wie das ganze vorher gehalten hat und warum es jetzt nicht mehr hält?
Vielleicht ist ja das Holz einfach morsch, dann kannst du es anheben und 100 Schrauben rein drehen,bringt alles nichts.
Das man das anheben kann ist doch klar, das ist das kleinste Problem.
Du musst aber sicher stellen das dein Pfosten auch an Ort und Stelle bleibt, und das ist nicht einfach.
Ich weiß das das keine gute Nachrichten sind und ich hätte auch gerne bessere für dich, wäre aber Augenwischerei.
Was du machst bleibt dir überlassen, aber ich treffe bei solchen keine Aussage wenn ich nicht selbst davor gestanden habe.
 
Oben Unten