Der etwas andere Nistkasten

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

bei den vielen tollen Projekten zur Zeit, traut man sich kaum noch, was Schlichtes, Kleines zu zeigen.
Es muss Mal wieder was zum Mitbringen sein.

Erstmal ein paar Bretter Aushobeln.

IMG_20230112_081216.jpg

Und Verleimen.

IMG_20230112_084337.jpg

Mit einer kleinen Vorrichtung bohre ich unter einem Winkel von 20° 40mm Löcher in eine 60er Kantel.

IMG_20230112_074510.jpg

IMG_20230112_074534.jpg

Die anderen Brettchen werden zurecht gesägt und verleimt. So sieht das Teil von außen aus. Das Einflugloch ist ganz bewusst nicht durchgebohrt, damit nicht doch irgendwelche Vögel auf dumme Gedanken kommen.

IMG_20230112_171825.jpg

Und so in geöffnetem Zustand.

IMG_20230112_171923.jpg

IMG_20230112_171944.jpg

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.112
Nette Idee. Noch besser fänd ich sie, wenn man sie später einer "Zweitverwendung" zuführen könnte.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Und ich habe bei Lesen der Überschrift gleich ein schlechtes Gewissen weil ich mit Nistkästen im Rückstand bin.
Stutzig bin ich erst geworden als ich gesehen habe dass Du da Leimholz machst.
Dachte dann gleich "Das gibt konstruktive Kritik" :emoji_sunglasses:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Dachte dann gleich "Das gibt konstruktive Kritik"

Ich habe hier seit mehreren Jahren Nistkästen hängen, bei denen manche Bretter mit D3 verleimt sind. die halten alle noch klaglos.
Wenn es irgend geht, nehme ich dafür aber Bretter in der richtigen Breite.

Gruß

Ingo
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
bei uns in der Gegend gibt es diese Kästen manchmal an Wanderwegen (oder auch Erdlöcher für halbwegs gekühlte Getränke) bei denen man sich gegen einen Obolus bedienen kann. Nette Zeitgenossen füllen die regelmäßig auf. Manchmal ist sogar eine Telefonnummer angegeben, mit der Bitte sich zu melden, wenn aufgefüllt werden muss.
Hier ein Beispiel:
https://www.komoot.de/smarttour/2425955
Hier steht eine gedämmte Kiste auf einem Betonklotz.
Wer mal im Sauerland ist. Die Tour ist recht schön.
Gruß Reimund
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Sehr originelle Idee! Da drin fühlt sich der Schluckspecht mit seinen Kücken bestimmt wohl

Muss ich mir unbedingt merken für eine passende Gelegenheit.

Hallo,

Die Idee ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Da gibt es allerhand Beispiele. Den Gläserhalter habe ich mir ausdenken müssen, da nur solche Gläser hier auf die Schnelle zu bekommen waren.

Gruß Ingo
 
Oben Unten