Der Empfängerhorizont

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
Es ist mir in den letzten Tagen aufgefallen. Gar nicht so wenig Beiträge, vor allem wenn sie schnell aufgeschrieben wurden, sind so kurz oder lassen eigene Annahmen weg, dass sie aus sich heraus nicht verständlich sind oder wenigstens eine erhöhte Gefahr haben, falsch verstanden zu werden. Manchmal wird nicht bedacht, das die Empfänger einer Nachricht, gerade im Bereich Amateur fragt, nicht Sämtliches Vorwissen haben. Bis das dann durch Rückfragen und Klarstellungen wieder gerade gezogen ist, vergeht viel Zeit und manchmal Ärger.

Daher ist es hilfreich, eigene Annahmen, Erkenntnisse und ähnliches kuz zu erwähnen. Ganze Sätze schreiben.
Als Gedankenanstoß.

Liebe Grüße
Pedder
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.969
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Stimmt.
Mir selbst würde ich empfehlen, öfter vor der Fragestellung gründlicher zu suchen und eigene Überlegungen zum Projekt zu überdenken.

Nach den Bemerkungen einiger Profis in letzter Zeit kann man das Einstellen von kleineren Aktionen/Dingen im Bereich Projektvorstellung auch mal überdenken...

Grundsätzlich finde ich aber, dass die Meisten hier gute Tips und Antworten geben.

Schönes Wochenende
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
683
Ort
8. Längengrad
Ein "Gesetz" der Kommunikation besagt, dass wenn der Empfänger die Botschaft nicht versteht, ist nicht er, sondern der Sender daran schuld. Wer also möchte, dass sein Anliegen von möglichst Vielen verstanden wird, sollte klar und prägnant formulieren. Gute Rechtschreibung und Satzbau helfen dabei zuweilen - hab ich so gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Ein "Gesetz" der Komunikation besagt, dass wenn der Empfänger die Botschaft nicht versteht

KOMMA

ist nicht er sondern der Sender daran schuld. Wer also möchte, dass sein Anliegen von möglichst vielen verstanden wird, sollte klar und prägnant formulieren. Gute Rechtschreibung und Satzbau helfen dabei zuweilen - hab ich so gehört.

Ansonsten hast du Recht.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Naja, wird man doch noch so sagen/schreiben dürfen? Wer holzwerken kann, sollte das auch noch mal so beherrschen. Damit wäre das ausreichend im Sinne des TE.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Ich will auch oberlehrern, ich will auch:emoji_slight_smile::emoji_nerd::emoji_slight_smile::

Ein "Gesetz" der Komunikation besagt, dass wenn der Empfänger die Botschaft nicht versteht, ist nicht er sondern der Sender daran schuld. Wer also möchte, dass sein Anliegen von möglichst vielen verstanden wird, sollte klar und prägnant formulieren. Gute Rechtschreibung und Satzbau helfen dabei zuweilen - hab ich so gehört.
Ein "Gesetz" der Kommunikation besagt, dass wenn der Empfänger die Botschaft nicht versteht, ist nicht er sondern der Sender daran schuld. Wer also möchte, dass sein Anliegen von möglichst Vielen verstanden wird, sollte klar und prägnant formulieren. Gute Rechtschreibung und Satzbau helfen dabei zuweilen - hab' ich so gehört.

Wo fehlt da denn bitte ein Kommata?

Wo fehlt da denn bitte ein Komma?

Wo fehlen da denn bitte Kommata?
Wo fehlen da denn bitte Kommas?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
@HolzandMore : das geht nicht gegen dich, dass wir gerade die Fehler rauspicken. Ist aber mal interessant. Denn ich hatte sie auch überlesen. Und ich wollte manche Zeitschriften wären so gut durchkorrigiert.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Puh... Rechtschreibung und Zeichensetzung... Ich betrachte das Forum als konzeptionell mündliche Ausdrucksform. Dann sind die Regeln nicht so streng. :emoji_wink:
Klar manche Beiträge sind schwer zu verstehen aber deswegen hier überall den Rotstift ansetzen? Bitte macht das nicht bei meinen Beiträgen, ich bin Ingenieur und kein Schriftsteller.

Gruß Daniel
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Puh... Rechtschreibung und Zeichensetzung... Ich betrachte das Forum als konzeptionell mündliche Ausdrucksform. Dann sind die Regeln nicht so streng. :emoji_wink:
Klar manche Beiträge sind schwer zu verstehen aber deswegen hier überall den Rotstift ansetzen? Bitte macht das nicht bei meinen Beiträgen, ich bin Ingenieur und kein Schriftsteller.

Gruß Daniel
Ich bin da bei dir. Hat sich so aus der Situation heraus ergeben
 
Oben Unten