Der Chinamann hat geliefert...

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.145
Ort
Coswig
...ich probiere ja immer wieder mal aus, ob das, was der Chinamann auf direktem Wege in der Bucht und bei Ali**a für kleines Geld im Angebot hat, nicht doch das gleiche ist, was sich dann umgelabelt im hiesigen Handel findet...:emoji_wink:

Diesmal hat er einen automatischen Körner geliefert. Für sagenhafte 2.95... incl. Lieferung aus dem Reich der Mitte...:emoji_wink:

Ok, für Holz ist der wohl nicht so ganz geeignet, dafür ist er etwas sehr straff, sprich: Da bin ich aus eigener Kraft schon durch, bevor der Schlag einsetzt. Ansonsten macht er aber gar nicht den schlechtesten Eindruck... und sieht fast genauso schick aus wie der von Dieter Schmid verkaufte.

Die Spitze scheint wirklich gehärtet und ist - auch wenn die Handyfotos das nicht so wiedergeben - im passenden Winkel.
 

Anhänge

  • 20160312_155755.jpg
    20160312_155755.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 418
  • 20160312_155905.jpg
    20160312_155905.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 325
  • 20160312_155956.jpg
    20160312_155956.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 337

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wie straff der schlägt, kann man doch in der Regel hinten drehend einstellen... Schon probiert?

Mitunter hat man richtig Glück bei den Sachen direkt aus China...
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.145
Ort
Coswig
...normalerweise. Hier ist das Gewinde eher kurz... und dann der Deckel auch schon ab...:emoji_wink:
Trotzdem: Ein Totalversager ist das Ding zum Preis einer günstigen Reißnadel nicht. Steckt schon neben sonstigen Körnern und Durchschlägen.

PS: Es war noch etwas in der Wubdertüte... Da bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das wirklich zeige...:emoji_wink:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Hallo Falk, es gibt einige Händler, die geben ähnlich Artikel für kleines Geld weiter. Bei meinem Liebelingsfeilenhändler habe ich neulich ein Reißnadel für ein Euro irendwas gekauft. Die ist super. Ich frage mich nur, wie man die für den Preis produzieren kann und befürchte wieder für ziemlich schlechte Arbeitsbedingungen verantwortlich zu sein....

nachdenklich Grüße
Pedder
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.145
Ort
Coswig
Ich frage mich nur, wie man die für den Preis produzieren kann und befürchte wieder für ziemlich schlechte Arbeitsbedingungen verantwortlich zu sein....

...das ging mir auch durch den Kopf. Mein Gewissen beruhige ich in solchen Momenten mit dem Gedanken: Produziert ist das Ding ja ohnehin schon. Zu den Bedingungen, die ohnehin sind, wie sie sind. Und in dem Fall glaube ich nicht wirklich, dass die Nachfrage wirklich der Ausgangspunkt dafür ist. Wie die das machen, incl. Versand, keine Ahnung.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Werkzeug, was in deutschen Geschäften verkauft wird, mit dem Siegel: "Unter garantiert guten Arbeitsbedingungen hergestellt." gibts leider auch nicht. Die Arbeitsbedingungen werden sich da kaum unterscheiden. Es gibt lediglich noch einige in der Kette, die dran verdienen.

Von ein paar Ausnahmen mal abgesehen, wo Geräte in Ländern produziert werden, wo Mindeststandards herrschen, z.B. in Deutschland.
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
So wirklich sicher sein, das nicht beim Chinamähn
gefertigt wird, kann man sich mittlerweile bei keinem der
Hersteller mehr sein.
Das deckt sich auch mit dem Vorpost.
Und der kleine Chinamähn ist lernfähig,oft schneller
als manch ein alt-etabliertes Unternehmen,
auch was die Mindestqualität betrifft.
 

654321

ww-ulme
Registriert
1. März 2011
Beiträge
181
Ort
daheim
... und stellt fest, das ein hoher Preis keine Garantie für angemessene Produktionsbedingungen für die Arbeiter ist. :emoji_frowning2:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.145
Ort
Coswig
Wad war denn nun noch drin?

...hm, *hüstel*, das...:emoji_wink:

Nein, ich will das nicht wirklich an einem Schrauber verwenden, ich dachte vielmehr daran, damit vielleicht einmal eine Kraftumlenkung für eine Höheneinstellung zu bauen. Hätte ein Spindelgetriebe gespart. Im Prinzip funktioniert das auch mit dem Billigteil, allerdings ist es nicht feinfühlig genug, sprich es gibt eine gewisse Latenz, Hysterese, nennt es, wie ihr's nennen wollt...:emoji_wink:

War also ein misslungener Versuch, eine Kegelradumsetzung ist zwar aufwendiger und deutlich teurer, aber genauer.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Dann würde ich da lieber mehrere Kreuzgelenke für einsetzen... die sind auch genau, und feinfühlig...
 
Oben Unten