Der Carport ist fast fertig

pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
214
Ort
86420 Diedorf
Hi...unser Bauprojekt ist wieder ein Stück weiter. Das Carport ist fast fertig. Ich habe vor einen Teil davon mit Rombusleisten zu verkleiden. Die zu kaufen ist echt teuer. Hat jemand einen Tip wie man die am besten herstellt und welches Material dafür geeignet ist? Danke schon mal. LG Peter 20191026_154308.jpg
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,

Hat jemand einen Tip wie man die am besten herstellt und welches Material dafür geeignet ist?
Na Herstellung ist ja recht einfach. Mit FKS oder Tischkreissäge Streifen im passenden Winkel sägen.
Material nach Geschmack & Geldbeutel.
Geht von Douglasie über Lärche, Eiche bis hin zur Robinie.

Je nach gewünschter Optik und angedachter "Dauerhaftigkeit" und Pflegeaufwand.

Gruß SAW
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Ich habe es nicht mehr genau im Kopf aber ich habe bei mir am Carport knapp 900m verbaut, je Meter 1,50€ plus Steuer. Ist 2 Jahre her...
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Carport gefällt mir gut.

Einzig ein Punkt habe ich, die Dachrinne erscheint mir für die große zu entwässernde Fläche als zu klein.
 

pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
214
Ort
86420 Diedorf
Nabend,


Na Herstellung ist ja recht einfach. Mit FKS oder Tischkreissäge Streifen im passenden Winkel sägen.
Material nach Geschmack & Geldbeutel.
Geht von Douglasie über Lärche, Eiche bis hin zur Robinie.

Je nach gewünschter Optik und angedachter "Dauerhaftigkeit" und Pflegeaufwand.

Gruß SAW
Hi danke erst mal, die Idee mit der TKS ist mir nicht ganz neu....Da ist allerdings das Problem das die Leisten sägerauh sind und somit auch weniger wiederstandsfähig sind. Beim fräsen an der Tischfräse habe ich bedenken das die Dinger nicht parallel werden.
 

pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
214
Ort
86420 Diedorf
Carport gefällt mir gut.

Einzig ein Punkt habe ich, die Dachrinne erscheint mir für die große zu entwässernde Fläche als zu klein.
Danke für das Lob. Ja die Rinne ist etwas klein geraten. Der Hersteller hat die bis ca 50 m² empfohlen. Was ich im nachhinein anzweifle.
LG Peter
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Guten Morgen ,
.Da ist allerdings das Problem das die Leisten sägerauh sind und somit auch weniger wiederstandsfähig sind.

Je nach verwendetem Sägeblatt wird das ausreichend glatt.
Weniger Widersandsfähig ist das Holz deshalb auch nicht.
Im Zweifelsfall hobeln oder schleifen, wobei ich dies nicht für nötig halte.

Gruß SAW
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Als die Dachrinne für 50qm?! Bei Nieselregen vielleicht. Bei nem richtigen Schauer geht die doch in Sekunden über. Meine Meinung.
Ich hab am Haus die übliche Größe mit ausreichend Gefälle. Bei den letzten Gewittern ist selbst die teilweise übergegangen! Das wär mir bei deiner baulichen Gegebenheit zu riskant!
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Danke für den Tip, wird bei mir aber recht teuer, sind ca 40m². Deshalb die Überlegung da selber was zu machen.

Ich habe gerade mal gerechnet, habe dann aber abgebrochen, ich komme recht schnell über die 40m².
Das Teil ist bei mir 9m lang und ca. 2,50m im Mittel hoch, innen und außen mit Rhombusleisten versehen sind grob 45m².

Die Rhombusleisten haben bei mir auch alle einen leichten Radius (ca. 5mm), das würde ich nicht alles per Hand machen wollen - ist aber nur meine Meinung.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Selber machen lohnt sich definitiv nicht bei Rhombusleisten. Kannst machen, wenn du nur mal ein paar Meter brauchst.

Rhombusleisten nur mit angeschnittener Schräge schauen sch...e aus, wenn, dann nur mit gerundeten Kanten.


Ich habe es nicht mehr genau im Kopf aber ich habe bei mir am Carport knapp 900m verbaut, je Meter 1,50€ plus Steuer. Ist 2 Jahre her...

Der Preis wär dann aber schon top gewesen, für das Geld bekomm ich die als gewerblicher Abnehmer bei unserm Höker nicht. Und wir brauchen da schon ein paar Meter im Jahr davon.....
 

Hoffi93

ww-ulme
Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
182
Ort
Kirf
Das ist verdammt wenig, darf man hier nach dem Händler fragen habe ca 135 m2 zu verkleiden?!

Mfg Johannes
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Moin,

das war diese Kette hier, die sind aber glaube ich nur im Norden aktiv:

https://www.bzn-online.de/
Gekauft habe ich das bei BZN Meyer und Sohn in Oldenburg, Ziese in Westerstede ist aber auch top!
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.862
Ort
CH
Hallo
Mir fällt die sehr hohe Holzfeuchte von 20-25% auf, klar sind nur Leisten dann kann das gehen. Bei sib. Lärche bin ich vorsichtig, wir haben
einmal seichnasse Stülpschalung erhalten. Von einem anderen Händler nasse Rohhobler. Mehr als ca. 16% für Fassaden ist mir zu viel.
Holztrocknung kostet Geld, auf die richtige Feuchte erst recht.

Gruss brubu
 
Oben Unten