Der angeforderte Benutzer konnte nicht gefunden werden.

msmufw

Gäste
Hallo,
wenn ich mich am PC im Forum anmelden möchte bekomme ich obige Nachricht.

Hat jemand einen Tipp was ich tun kann?
VG
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.257
Ort
Sauerland
Hi,
hast Du ein verstecktes Leerzeichen eingebaut?
Gerade hinter dem Benutzernamen sieht man das nicht.
Gruß Reimund
 

msmufw

Gäste
Hallo,
danke für den Vorschlag, aber leider ist es das nicht. Ich nutze auch weiterhin den Passwort-Manager vom Browser, der sollte den Namen nicht plötzlich verändert haben, hoffe ich.
Vg
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Probiere mal testweise aus, dich mit deiner EMail-Adresse anstelle deines Nutzernames einzuloggen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.129
Ort
Coswig
...ähm, wie hast Du dann den Beitrag schreiben können?

Alle Cookies der Site löschen, neu anmelden. Wenn Passwort weg, da automatisch generiert und nur im Passwortsafe: Rücksetzen.

Cookies löschen: Firefox: Schloß links neben der Adresse => Cookies und Website-Daten löschen...
 

msmufw

Gäste
Hallo,

Einloggen mit Mailadresse geht nicht.
Cookies löschen oder incognito Modus geht beides nicht.

Passwort zurücksetzen kann eigentlich nicht das Problem sein, da das Handy noch funktioniert. Dort traue ich mich aber nicht ausloggen.

Die Beiträge schreibe ich vom Handy.

Vielen Dank für eure Vorschläge.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.257
Ort
Sauerland
Hi,
dass der Incognity-Mode nicht funktioniert wundert mich. Das ist ja wie an einem anderen, neuen Rechner.
Dann wäre ich wieder bei der Schreibweise des User-Namens..
Hast Du versucht, Dich im Incognity-Mode über die Mail- Adresse einzuloggen?

Wie sieht es aus, wenn Du Dich im Incognity-Mode auf dem Handy einloggst?

Gruß Reimund
 

msmufw

Gäste
Hallo,

Incognito Modus am Handy klappt und das sogar mit den vom PC synchronisierten Daten, aber auch der Login mit der Mail-Adresse geht hier.
Am PC geht weder Mail Adresse noch Benutzername im normalen oder im Incognito.

Viele verwirrte Grüße
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
534
Ort
Ruhr
Hallo,
welches Betriebssystem , welcher Browser?
Hast du es mit einem anderen Browser am PC versucht?
Hast du es mal an einem anderen PC/Laptop ... versucht?
Vielleicht können @michael @carsten @yoghurt Angaben dazu machen, wann die im Titel
genannte Fehlermeldung produziert wird (falscher Benutzername, falsches Passwort,
falsche Kombi aus BN und PW, andere Fehler).
Gruß Marsu
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.129
Ort
Coswig
...so mal Butter an die Fische...:emoji_wink:

Wenn Du im Handy entweder noch angemeldet bist (weil Option "Eingeloggt bleiben" aktiv) oder aber die dort lokal gespeicherten Zugangsdaten stimmen, hast Du ja auf Zugriff auf Deine Daten.

Dass Du die Browsersynchronisation von Geräten benutzt, hattest Du nicht verraten... Ich würde so etwas ja nicht benutzen. Sei's drum.

Schalte die Synchronisierung am Rechner aus. Lösche am Rechner die Cookies der Website, wie beschrieben. Setze am Handy Dein Passwort auf einen Wert, denn Du Dir bis zum Rechner merken kannst... und sieh' Dir im Handy den gespeicherten Nutzernamen/Mailadresse genau an. Melde Dich am Rechner mit genau diesen Daten an. Lass den Browser - wenn er denn lokal die Daten speichern soll - die Zugangsdaten aktualisieren.

Die korrekte Fehlermeldung lautet übrigens: "Der angefragte Benutzer "XYZ123" konnte nicht gefunden werden."
Die Forensoftware unterscheidet also (und verrät damit...), ob entweder Benutzername/Mailadresse oder Passwort falsch sind. Macht man eigentlich nicht, aber: egal. Das heisst aber, dass Du auf Deinem Rechner einen falschen Benutzernamen zur Authentifizierung nutzt.

Die Authentifizierung verläuft intern in zwei Schritten: Abfrage gegen die Datenbank, ob es ein Konto mit dem eingegebenen Namen/der eingegebenen Mailadresse gibt. Scheitert das, ist der Rest egal und die o.a. Fehlermeldung wird ausgegeben. Gibt es einen Satz in der Datenbank, wird der da gespeicherte Passworthash verglichen mit dem auf gleiche Art aus dem Klartextpasswort des Anmeldeformulars erzeugten Passworthash. Sind beide identisch, ist der Nutzer erfolgreich authentifiziert.

Normalerweise, wie geschrieben, verzichtet mn auf genaue Angaben, welcher Wert nicht passt, um Angreifern so wenig wie möglich Hinweise zu geben. Die Forensoftware macht das, wie ebenfalls geschrieben nicht, sondern unterscheidet die Fehlerfälle. In dem Fall, hilfreich für Dich, weil Du nun weißt: Die Anmeldung scheitert schon am/an der übermittelten Benutzernamen/Mailadresse.

Ein falsches Passwort wird mit "Falsches Passwort. Bitte versuche es erneut." beantwortet.
 

msmufw

Gäste
Hallo,
erstmal vielen Dank.
Aber evtl. wir reden von verschiedenen Problemen, denn meine Fehlermeldung lautet wie im Titel siehe auch Bild im Anhang.

Testen an einem anderen Rechner ist nicht ohne weiteres möglich, werde ich aber noch versuchen sobald ich kann.

Das ändern des Passworts werde ich dann auch Mal heute Abend testen, aber wie das das Problem sein soll verstehe ich nicht.

Cookies habe ich rauf und runter gelöscht und zig Versuche im incognito Modus haben ja auch nicht funktioniert.


Vielen Dank und viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20210728_083544.jpg
    IMG_20210728_083544.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 40

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.257
Ort
Sauerland
Hi,
ich habe gerade in Microsoft Edge Deinen Benutzernamen eingegeben. Auch mit einem oder mehreren Leerzeichen dahinter.
Ich bekomme immer die Meldung "falsches Passwort".
Den Benutzer gibt es also. Und das Leerzeichen ist nicht entscheidend. Zumindest nicht bei Microsoft Edge.
Welchen Browser und welches Betriebssystem verwendest Du denn?
Gruß Reimund
 

msmufw

Gäste
Hallo,
Chrome und windows 10.

Dann probiere ich Abends einen anderen Browser.

Oder ich mache einfach einen anderen Account, wenn ich der Einzige mit dem Problem bin muss man nicht so viel Mühe in eine Lösung stecken, wenn ich einen workaround finde.

Viele Grüße
Manu
 

msmufw

Gäste
OK ich könnte es doch noch kurz testen.
Auch bei Edge kommt die gleiche Fehlermeldung mit Nutzername oder auch Email.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.559
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich kenne mich da nicht wirklich aus, aber kannst du mal eine andere Tastatur probieren?

Es grüßt Johannes
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.257
Ort
Sauerland
Hi,
ich habe gerade mit einem nicht existenten Benutzer "gsdf" getestet.
Die Fehlermeldung lautet dann:
Der angefragte Benutzer 'gsdf' konnte nicht gefunden werden.
Bei meiner Fehlermeldung wurde der Benutzer genannt, bei der abfotografierten ist das nicht der Fall.
Eine Meldung ohne den Benutzernamen bekomme ich, wenn ich das Feld für den Benutzernamen leer lasse.
Gruß Reimund
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
534
Ort
Ruhr
Lösche mal im Browser die Chronik entweder komplett oder für alle Woodworkerseiten.
Zudem die Cookies falls wieder welche vorhanden.
In letzter Zeit Win-Updates gemacht oder Sicherheitssoftware installiert/update?
Gruß Marsu
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.129
Ort
Coswig
...schön, dass so viele, die gleichen Tests nochmals gemacht haben, deren Ergebnis ich heute früh schon verraten hatte...:emoji_wink:

@msmufw Das Passwort musst Du nicht ändern, ich dachte nur, es sei eines, dass Du dir nicht merken kannst, weil automatisch erzeugt und dann im Passwortsafe des Browsers abgetaucht.

Hast Du denn die Synchronisierung einmal aufgehoben???
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.257
Ort
Sauerland
deren Ergebnis ich heute früh schon verraten hatte...:emoji_wink:

Hi,
Nenene,
dass die abfotografierte Fehlermeldung (ohne Benutzername) nicht mit der von Dir geposteten nicht übereinstimmt, bzw. einen anderen Fehler bedeutet hast Du nicht verraten. :emoji_stuck_out_tongue:
Diese Erkenntnis reklamiere ich für mich:emoji_sunglasses:
Spaß beiseite, ich hatte das aus Deinem Post so nicht rausgelesen.
In die Richtung geht aber die Lösung.
Aus irgendeinem Grund wird der Benutzername nicht an das System übergeben.
Gruß Reimund
 

msmufw

Gäste
Hallo,
ich habe gerade keine Zeit das ganze genauer zu verfolgen werde euch aber Ergebnisse mitteilen wenn ich welche habe.
Aber soviel ich kann gerade auch keinen neuen Account erstellen, da (so verstehe ich die Fehlermeldung) mein PC nicht in der Lage ist mit dem Server von WW zu kommunizieren. Also liegt der Fehler eindeutig bei mir und nicht nur oberflächlich im Browser. Wenn ich die Zeit finde werde ich Windows zurücksetzen und Mal sehen was sich daraus ergibt.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe soweit und viele Grüße.
Manu
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
BTW: die Chronik des Browsers zu löschen, wird da vermutlich nix bringen, wenn dann den kompletten Browser Cache.
 

msmufw

Gäste
OK,
also was den Fehler auslöst habe ich gefunden, warum es das auf einmal macht bzw. wie ich es umgehe noch nicht ganz.
Der live Schutz meiner Antiviren-Software blockiert die ausgehende Kommunikation zu einigen Servern.

Vielen Dank für die Hilfe und all die Mühe die Ihr euch gemacht habt.

Viele Grüße
Manu
 
Oben Unten