Demontage Hohlraum-Metalldübel

Wooofeeey

ww-fichte
Registriert
22. August 2015
Beiträge
22
Moin
schraube ein paar umdrehungen eindrehen und dann mit einen Hammer draufhauen,
dann sollte er sich entsprreitzen und lose sein .

gruß
Christian
 

Mitglied 59145

Gäste
Eine Möglichkeit ist noch, wenn du den Dübel ein paar mm rauskriegst, den mit einer passenden Zange zu drücken.
Ein Kollege hatte da Mal was, aber frag mich nicht. Habe das nur am Rande mitbekommen. Gab aber trotzdem noch ganz schöne Krater.

Gruss
Ben
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
leider waren die Kragen umlaufen fest. Ich habe - bis auf die Ausbohrte-Variante - alles probiert. Einer kam mir entgegen, war wohl nicht ordentlich gespreizt. Bei einem ließ sich der Kragen abreißen. Bei einem habe ich den Kragen so deformiert, dass er sich einschlagen ließ. Einer ging mitsamt dem Kragen durch die Wand als ich versucht habe die Spreizung rückgängig zu machen.

So oder so sind die Dübellöcher Geschichte! Danke noch einmal!
 

Woodmaster117

ww-kirsche
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
156
Ort
Sachsen
Wenn die richtig gesetzt waren, bleibt dir nur eines übrig, mit einer kräftigen Zange den Kragen "zermatschen" und in die Wand drücken. Oder Schraube herausdrehen und ignorieren.... denn oft sind diese Dübel bei perfekter Setzung ganz leicht eingelassen, d.h. der Kragen liegt bündig mit der gipsoberfläche. Dann lass ich die einfach wo die sind, wenn es optisch akzeptabel ist.
Aber wie du es erlebt hast, erscheint bei Entdeckung dieser Dübel bei mir der Satz: "Ach Du Sch... im Hirn......"
 
Oben Unten