Dellen im Parkett - was tun?

opcode

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2011
Beiträge
1
Hallo!

Durch verrutschte Filzgleiter an einem Stuhl mit Metallfüßen gab es Schäden am Parkett in meiner Wohnung: Auf einer Fläche von ca. 50x50 cm sind zahlreiche Dellen entstanden, wie auf diesem Ausschnitt zu sehen:

parkett.jpg


(Makroaufnahme; die größte Delle in der Mitte ist ca. 15 mm lang)

Das Parkett ist versiegeltes Fertigparkett. Alle Dellen dürften maximal einen Millimeter tief sein. Auffällig sind die Schäden eigentlich nur bei ungünstigem Lichteinfall, dennoch wäre eine Reparatur wünschenswert.

Meine Frage: Lassen sich solche Dellen lokal beheben (ohne gleich alles abzuschleifen und neu zu versiegeln)? Wenn ja, mit welchen Mitteln - und kann man als Laie selbst Hand anlegen oder sollte man das ganze lieber einem Fachmann überlassen?

Ich habe schon etwas recherchiert und diverse Reparatur-Kits gefunden, und ich habe den Tipp gelesen, mit einem feuchten Tuch drüber zu bügeln -- aber mir ist das alles nicht so ganz geheuer.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...

Viele Grüße
opcode

PS: Ich kann nur jedem empfehlen sämtliche Filzgleiter mit hoher Regelmäßigkeit zu überprüfen bzw. gefährliche Möbelstücke von vornherein ausschließlich auf Teppichen zu verwenden.
 

Braunesche

ww-birnbaum
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
228
Hallo Opcode,


sollte der Boden mit Ölhaltigen Produkten versiegelt sein könntet Ihr in Eigenleistung die Druckstellen Hochbügeln das geht tatsächlich. Anleitung dazu bitte mit der Forum Suche oben.

Danach könnt ihr Partiell die Betroffene Stelle nach Ölen und gegebenenfalls aufpolieren. *Herstellerangaben auf dem Gebinde beachten*.

Ist das Parkett allerdings lackiert lassen sich die Druckstellen nur mit großem Aufwand beheben in dem die ganze Fläche neu verschliffen werden müsste. Meines bescheidenen Erachtens nach steht dies im keinen Verhältnis da das gezeigte Schadenbild Augenscheinlich nur einen Optischen Mangel darstellt und noch kein Sanierungsbedarf erkennbar ist.

Braunesche
 
Oben Unten