Dellen im Parkett heraus bügeln

Parketi

Gäste
Hallo Holz-Profis,

ich habe seit gestern folgendes Problem:

Beim renovieren unserer neuen Wohnung wurde im Wohnzimmer eine Trittleiter (Marke-Aldi) benutzt deren Gummifüse unten "durch" waren. Spreich Metall auf Holz gedrückt hat.

Es befinden sich somit mehrere ringförmige eindruckstellen (Dellen) im Parket. Da der Parket auch schon einige farbunterschiede durch Teppiche/Möbel hatte, war mein erster gedanke --> Komplett abschleifen. Nach dem ich ein wirklich gutes Video gesehen habe

(siehe auch Parkett sanieren und schleifen)

und den aufwand der da dahinter steckt will ich das erst mal vermeiden.

Zudem ist der Parket auch erst vier Jahre alt.

Ich habe jetzt im Netzt eineige Seiten studiert und komme zu dem Ergebnis, dass ich es mal mit der Bügelmethode probieren will

(siehe auch https://www.woodworker.de/forum/macken-parkett-ausbessern-t2176.html)

Es handelt sich in meinem Fall um einen Click-Parket Buche. Ich habe im moment aber keinen Dunst, ob das Ding geölt, gewachst oder lackiert ist. Ich vermute mal geölt??? Kann man das irgendwie sehen?

Ferner sollte man den orginal Öl/Wachs wieder verwenden um (wenn man vorher etwas geschliffen hat) wieder die orginal Farbe zu haben?

Natürlich habe ich die orginal Farbe nicht mehr (weil die bei fertig Parket ja auch keiner hat).

Hat jemand einen Tipp für mich?

MFG

Parketi

WinfriedM

ww-robinie
Mach doch einfach mal vorsichtige Tests, wie die Dellen auf feuchten Lappen + Bügeleisen reagieren. Wenn gar nichts passiert, könnte man immer noch was anderes probieren, z.B. anschleifen.

Mille1404

ww-esche
Wenn der Parkett erst vier Jahre alt ist, dann solltest du doch noch heraus bekommen ob er geölt oder lackiert ist, indem du beim Hersteller fragst.

Es hört sich so an als hättest du ihn auch selbst verlegt, also solltest du auch selbst gekauft haben. Und somit noch heraus bekommen woher er bezogen wurde.

das Gleiche Öl bzw den gleichen Lack zu benutzen um den Farbton zu erhalten, halte ich nicht ganz für richtig.
Einzig der Glanzgrad wird wohl dadurch gleich sein.
Wenn du "alten" Parkett schleifst, dann wird er an dieser Stelle heller. Der Boden ist ja auch durch diverse Putzmittel und ggf. Pflegemittel schon beansprucht worden. Diese Ändern den Farbton der Oberfläche natürlich auch.
Nach dem schleifen ist auch diese ganze "beschichtung" weg. Somit wirst du wohl nach dem schleifen einzelner Stellen einen Farbunterschied haben.

Ich würde an einer stelle die unter einem Schrank liegt mal einen Versuch machen.
Die Stellen der Leiter werden ja wohl nicht nur oberflächlich sein, sondern schon eine gewisse Tiefe haben, also musst du auch ordentlich schleifen.
Versuch es unterm Schrank und entscheide dann ob du überhaupt etwas machen willst, oder evtl mit den Druckstellen lieber leben möchtest.
Oder ob du dann vlt. doch ganz abschleifen wirst ?!?

Lg Marcel

Oben Unten